NEWS
[gelöst] sayit - mp3 erzeugen geht nicht mehr
-
Mit folgender Version "sayit V 1.13.0"
klappt die Erzeugung und das mounten einer mp3 Datei:var request = require('request'), fs = require('fs'); setState('sayit.2.tts.text', "1 2 3 4"); setTimeout(function(){ request('http://192.168.243.15:8082/state/sayit.2.tts.mp3', {encoding:'binary'}, function(error, response, body) { fs.writeFile("/mnt/2_sayit.mp3", body, 'binary', function (err) { if(err) log('Fehler!'); }); }); }, 2000);
Die Datei lässt sich dann einwandfrei im "Windows Media Player" abspielen.
Mit der aktuellen stable Version von sayit "3.0.5" geht dies nicht mehr.
Datei wird erzeugt und gemountet; ist aber im WMP nicht abspielbar.
Es kommt Fehler: "Datei nicht abspielbar (oder so ähnlich).issue hab ich auch eingestellt.
mfg
Dieter -
@bahnuhr sagte in sayit - mp3 erzeugen geht nicht mehr:
(oder so ähnlich)
Zeig doch mal die richtige Meldung
Wenn das über einen Sonos läuft musst Du diesen Sonos neu starten (stromlos machen)
edit: hab mit meinem SonosOne z.B. auch oft so Problemchen
-
@djmarc75 sagte in sayit - mp3 erzeugen geht nicht mehr:
(oder so ähnlich)
Zeig doch mal die richtige Meldung
Wenn das über einen Sonos läuft musst Du diesen Sonos neu starten (stromlos machen)
geht nicht mehr. Dann müsste ich wieder deinstallieren.
Und: ne, nix Sonos
Folgende Vorgehensweise:Die erzeugt die Datei:
setState('sayit.2.tts.text', "1 2 3 4");
Und dies kopiert die Datei zu /mnt:
setTimeout(function(){ request('http://192.168.243.15:8082/state/sayit.2.tts.mp3', {encoding:'binary'}, function(error, response, body) { fs.writeFile("/mnt/2_sayit.mp3", body, 'binary', function (err) { if(err) log('Fehler!'); }); }); }, 2000);
Und diese Verzeichnis "/mnt..." ist gemountet mit dem Win Rechner.
Und da rufe ich die Datei mit dem WMP auf. Und dies klappt nicht mehr.Auffällig ist auch, dass die Datei mit der V 1.13 nur 14 kb und funktioniert.
Mit der V 3.0.5 hatte sie ca. 80 kb und hat nicht funktioniert. -
Und diese Verzeichnis "/mnt..." ist gemountet mit dem Win Rechner.
dann mal alles neu starten und mounten
odermount -a
auf dem Client
-
Nachtrag:
Auf git sieht man, dass ab V2 ja alles irgendwie komplett geändert wurde.
-
dann mal alles neu starten und mounten
oderDas kann doch damit nichts zu tun haben, oder ?
mount klappt ja.
Und die Datei wird doch auch korrekt nach /mnt geschrieben. -
Irgendwie geht da auch in den Begrifflichkeiten schon was durcheinander...
Dateien können nicht gemountet werden,das können nur Dateisysteme. Auf diese eingehängten Dateisysteme können dann Dateien geschrieben werden.
mount | sort
sagt?
-
@bahnuhr ich hab bei mir die mp3s lokal drauf...daher
-
-
@thomas-braun sagte in sayit - mp3 erzeugen geht nicht mehr:
mount | sort
dieter@iobroker:~$ mount | sort //192.168.243.100/1_Sound on /mnt type cifs (rw,relatime,vers=3.1.1,cache=strict ,username=dieter,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.243.100,file_mod e=0777,dir_mode=0777,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=4194304,wsize=4194304, bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1,user=dieter) cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelega te,memory_recursiveprot) configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmod e=000) /dev/sda1 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro) /etc/auto.nfs on /home/nfs type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=465,timeout=300,mi nproto=5,maxproto=5,indirect,pipe_ino=12034) fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatim e) hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M) mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) none on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relat ime) sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime) sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=1,time out=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=13369) tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev) tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k) tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=607128k,mode=755) tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=607124k,nr_ino des=151781,mode=700,uid=1000,gid=1000) tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=3017776k,nr_inodes=754444,mo de=755) dieter@iobroker:~$
-
-
Bitte PuTTY breiter schieben oder gleich ein besseres Terminal verwenden. Das Ding zerhackt die Ausgaben.
-
so besser ?
dieter@iobroker:~$ mount | sort //192.168.243.100/1_Sound on /mnt type cifs (rw,relatime,vers=3.1.1,cache=strict,username=dieter,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.243.100,file_mode=0777,dir_mode=0777,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=4194304,wsize=4194304,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1,user=dieter) cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot) configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000) /dev/sda1 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro) /etc/auto.nfs on /home/nfs type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=465,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect,pipe_ino=12034) fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M) mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) none on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime) sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=13369) tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev) tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k) tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=607128k,mode=755) tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=607124k,nr_inodes=151781,mode=700,uid=1000,gid=1000) tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=3017776k,nr_inodes=754444,mode=755) dieter@iobroker:~$
-
wo genau ?
/opt/iobroker/mp3
ne, den Ordner hab ich nicht !
-
ne, den Ordner hab ich nicht !
na klar haste den nicht.... musst anlegen
-
Na und was soll das dann ?
Und wie kommt die mp3, wenn mit
setState('sayit.2.tts.text', "1 2 3 4");
erzeugt dann in dieses Verzeichnis.Ich versteh jetzt deine Logik nicht so ganz.
-
Man mounted nicht direkt auf /mnt sondern legt sich dort entsprechend mountpunkte an.
Dann würde ich da auch nicht mit uid=0 /gid=0 mounten, das ist nämlich der root und den verwenden wir nicht, der soll ja auch keine Sounds hören sondern sich schön im Hintergrund halten. -
Man mounted nicht direkt auf /mnt sondern legt sich dort entsprechend mountpunkte an.
Dann würde ich da auch nicht mit uid=0 /gid=0 mounten, das ist nämlich der root und den verwenden wir nicht, der soll ja auch keine Sounds hören sondern sich schön im Hintergrund halten.Ok, dann hab ich da was falsch gemacht.
Aber, es hat jetzt jahreslang funktioniert.
Und seit update auf V3 von sayit halt nicht mehr.
Bin jetzt wieder zurück auf V1.13. und da klappt es wieder.Das Problem dürfte doch dann nicht an dem /mnt liegen, oder ?
-
Aber, es hat jetzt jahreslang funktioniert.
Falsche Vorgehen funktionieren solange, bis es irgendwem auffällt, das User es falsch machen und den 'illegalen Weg' zumauern.
-
Falsche Vorgehen funktionieren solange, bis es irgendwem auffällt, das User es falsch machen und den 'illegalen Weg' zumauern.
Danke für die Antwort, das hab ich jetzt gebraucht.
Hilfreich war dies jetzt nicht.Gut, ich hab alles falsch gemacht.
Und es liegt auf keinen Fall am Adapter.
Fazit:
Illegaler Weg ist gestoppt.
Frust.
Schönen Sonntag noch.