NEWS
mehrere Datenpunkte per E-Mail versenden
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da mal eine Frage:
Ist es möglich, und wenn wie, das ich die E-Mail, welche ich über den Adapter versende, zusammenbauen kann?
Derzeit ist die Struktur ziemlich einfach.
msg.topic als Betreff
und
msg.payload als Inhalt.
Beide habe ich vorher selber als Text definiert.Beispiel:
Betreff: Dosierung
Ph Dosierung gestartetWas ich erreichen möchte ist, dass als msg.payload zusätzlich Status von iobroker Datenpunkten (Variablen) gesendet werden.
Beispiel:
Ph Dosierung gestartet
aktuelle Wassertemperatur: 28°C
aktueller Solarvorlauf: 45°C -
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da mal eine Frage:
Ist es möglich, und wenn wie, das ich die E-Mail, welche ich über den Adapter versende, zusammenbauen kann?
Derzeit ist die Struktur ziemlich einfach.
msg.topic als Betreff
und
msg.payload als Inhalt.
Beide habe ich vorher selber als Text definiert.Beispiel:
Ph Dosierung gestartetWas ich erreichen möchte ist, dass als msg.payload zusätzlich Status von iobroker Datenpunkten (Variablen) gesendet werden.
Beispiel:
Ph Dosierung gestartet
aktuelle Wassertemperatur: 28°C
aktueller Solarvorlauf: 45°C@schneidy76 Du musst halt die payload über eine template Node mit verschiedenen Eigenschaften einfach zusammenstellen.
-
@schneidy76 Du musst halt die payload über eine template Node mit verschiedenen Eigenschaften einfach zusammenstellen.
@mickym ...und das mache ich wie? Das übersteigt im Moment noch meine Kenntnisse.
-
@mickym ...und das mache ich wie? Das übersteigt im Moment noch meine Kenntnisse.
-
@mickym Dankeschön! Werde damit mal ein wenig rumprobieren.

-

@schneidy76 sagte in mehrere Datenpunkte per E-Mail versenden:

Das topic musst Du nochmal setzen, da es von den get-Nodes überschrieben wird:

-
@schneidy76 sagte in mehrere Datenpunkte per E-Mail versenden:

Das topic musst Du nochmal setzen, da es von den get-Nodes überschrieben wird:

@mickym topic wurde doch noch gar nicht gesetzt in Deinem ersten Flow, oder habe ich etwas übersehen?
-
@mickym topic wurde doch noch gar nicht gesetzt in Deinem ersten Flow, oder habe ich etwas übersehen?
@schneidy76 Im ersten Flow - hatte ich das topic in der Inject Node gesetzt - aber egal Du musst es halt nach der Template Node bzw. nach den get-nodes nochmal setzen.
-
@schneidy76 Im ersten Flow - hatte ich das topic in der Inject Node gesetzt - aber egal Du musst es halt nach der Template Node bzw. nach den get-nodes nochmal setzen.
@mickym said in mehrere Datenpunkte per E-Mail versenden:
Da habe ich gar nicht geschaut. Richtig. Werde es vor dem E-Mail Node setzen, dann habe ich es überall gleich.
Danke für die Hilfe.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden