NEWS
[gelöst]Ermittlung vom Stromverbrauch der Klimaanlage...
-
... beim Strombezug von den Stadtwerken.
Ich habe eine PV-Anlage (Plenticore Instanz) und eine Hitachi Klimaanlage (Sonoff/Shelly Instanz).Den Gesamtverbrauch der Klima erfasse ich schon über einen Shelly 1PM und die Werte meiner PV Kostal Wechselrichter über Plenticore.
plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P = Strom vom Anbieter
plenticore.0.devices.local.battery.SoC = Batteriestand (minimal Wert von 5%)
Mein Ansatz war: wenn Strom vom Anbieter, dann erfasse die Differenz des Gesamtverbrauchs der Klimaanlage für die Zeit des Strombezugs.
Da ein Strombezug auch erfolgt wenn Strom noch von der Batterie kommt habe ich die Abfrage mit eingebunden.
Neues Textdokument (5).txt
mein Tagesbrauch lag Gestern nur bei 0,87 kWh in meine Auswertung wurde Meine_Geräte.0.HITACHI.HitKGesamt mit 5,456 kWh ermittelt...
wo liegt mein Fehler? -
@robocop sagte: wo liegt mein Fehler?
Man kann aufgrund der asynchronen Ausführung von "aktualisiere" den Wert nicht anschließend wieder einlesen ("HitKDiv). Stattdessen verwendet man Variablen.
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was berechnet werden soll, habe aber die gewünschte Berechnung korrigiert (Variable) und vereinfacht:
-
@paul53 said in > Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was berechnet werden soll, habe aber die gewünschte Berechnung korrigiert (Variable) und vereinfacht:
Wollte / Will den Verbrauch der Klimaanlage ermittel wenn kein Strom von der PV oder Batterie kommt. werde es mal testen...
Danke im Voraus...
-
@paul53 habe das blockly nachgebaut und werde dann Morgen sehen was er ermittelt hat.
eine Frage noch zum Verständnis: welcher Wert wird hier verwendet
?
VG Robbie -
@robocop sagte: welcher Wert wird hier verwendet
Das ist der Wert des Trigger-Datenpunktes "Home Power from grid".
-
@robocop sagte: wurde Meine_Geräte.0.HITACHI.HitKGesamt mit 5,456 kWh ermittelt...
Meiner Meinung nach darf nicht immer wieder auf "HitKGesamt" aufaddiert werden. Wenn man "HitKGesamt" auf die Differenz "Total" - "HitKStrom" setzt, fängt allerdings nach jeder Einspeisung "HitKGesamt" wieder bei 0 an.
Versuche es mal so: -
@robocop
Ich würde den Sonoff-Zählwert als Trigger verwenden, was die Berechnung erheblich vereinfacht: -
@paul53 das hat dir aber auch keine Ruhe gelassen...lol
aber das liest sich sehr schlüssig und rund...
könnte funktionieren...
werde das letzt blockly nachbauen und dann sehen was passiert, aber die Gedanken sind GUT. -
@paul53 das letzte Blockly hat funktioniert, werde auch noch den morgigen Tag abwarten, aber macht einen guten Eindruck.
Außerdem habe ich wieder etwas dazu gelernt wie man zu guten Ergebnissen schnell kommt.Danke VG Robbie