NEWS
String Zahl zu text
-
Hallo,
Ich beschäftige mich seit kurzen mit IOBroker. Und habe es bis jetzt geschafft alle meine Module zu Importieren und laufen zu bringen.
Jetzt probiere ich gerade einen Wert per String in der Visualisierung da zu stellen. Leider ist der Wert 0 / 1. Wie kann ich diesen Werten eine Text zuordnen, also z.b. offen / Zu. Und den String vielleicht auch Einfärben wenn der Wert auf offen Steht. Ich nutze den Standart String dafür:
imgres.htmlMuss ich hierfür etwas proprammieren? Das wäre Blöd da ich sehr schlecht darin bin.
-
@grazer2500
Zunächst mal: Bitte Bilder hier direkt einfügen und nicht extern ablegen.Ist der Wert jetzt ein String, oder willst Du da einen Zahlenwert (bzw. Bool) lediglich als String darstellen?
Wo kommt denn der Wert her? -
Tut mir leid, wollte ich noch ändern aber beim Absend darauf vergessen
Der Wert ist 0/1. Denn bekomme ich von einen HMIP-SWDO Sensor.
Und diesen möchte ich in einen Text ändern zum visualisieren. -
@grazer2500 sagte in String Zahl zu text:
Der Wert ist 0/1. Denn bekomme ich von einen HMIP-SWDO Sensor.
sicher?
bitte die Objektdaten vom Datenpunkt posten
-
@homoran
So ein Bild von der Visualiesierung habe ich hochgeladen. dort sieht man die ObjektID welche ich verwendet habe und den Wert welchen er mit ausgibt.Beim Datenpunkt sieht man einen Text aber auch eine Zahl in der Klammer. Und sie es aussieht nimmt er dies als aussgabewert.
Bild Visualisierung:
Bild Datenpunkt:
Und die Textausgabe vom Datenpunkt:
{ "type": "state", "common": { "name": "Fensterkontakt Büro 1/1.STATE", "role": "value.window", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 1, "states": { "0": "CLOSED", "1": "OPEN" } }, "native": { "MIN": "CLOSED", "UNIT": "\"\"", "OPERATIONS": 5, "MAX": "OPEN", "FLAGS": 1, "ID": "STATE", "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "CLOSED", "VALUE_LIST": [ "CLOSED", "OPEN" ], "CONTROL": "DOOR_SENSOR.STATE" }, "_id": "hm-rpc.0.0000DD898F78FB.1.STATE", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1686208946679 }
-
@grazer2500 sagte in String Zahl zu text:
"type": "number",
dann könntest du mit widgets vom Typ Werteliste arbeiten und den Werten die entsprechende Übersetzung zuordnen
-
@grazer2500
Da 0/1 implizit in Bool gewandelt werden können, könntest Du auch ein HTML-Basic-Widget nehmen.