NEWS
Klartextwerte eines Adapters plötzlich alle auf Englisch
-
Werte bei der Nutzung von Mielecloudservice.
Hallo zusammen, ich stehe sicher wieder auf dem Schlauch, bin aber gerade am verzweifeln. Ich hatte früher schon mal den Mielecloudservice genutzt und mir diverse Stati (Status/Program Phase, usw) über Node-Red an meine Gira HS übergeben, das hat immer wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich gemerkt das einige Funktionen nicht mehr ausgeführt wurden und habe letztendlich den Adapter neu installiert. Jetzt sind meine ganzen Werte aber in Englisch (es kommt kein "In Betrieb" sonder "in use". Wie kann ich das wieder umstellen, die API Sprache beim Adapter steht auf deutsch. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre super.
-
@mjpnuernberg was aus einer Cloud kommt muss so akzepiert werden.
-
@djmarc75 Aber ich hatte es vorher immer auf deutsch, ergo muss man es ja einstellen können
-
@mjpnuernberg dann stell mal auf englisch um, Adapter neu starten, danach wieder auf deutsch und nochmals neu starten
-
@djmarc75 Du meinst die API-Sprache in der Adapterkonfiguration? Oder kann ich das global umstellen?
-
@mjpnuernberg sagte in Klartextwerte eines Adapters plötzlich alle auf Englisch:
@djmarc75 Aber ich hatte es vorher immer auf deutsch, ergo muss man es ja einstellen können
die Logik verstehe ich nicht.
Wenn z.B. an der Cloud was geändert wurde läuft es von heute auf morgen anders
-
@mjpnuernberg sagte in Klartextwerte eines Adapters plötzlich alle auf Englisch:
Werte bei der Nutzung von Mielecloudservice.
Jetzt sind meine ganzen Werte aber in Englisch (es kommt kein "In Betrieb" sonder "in use".Ja, das kann ich bestätigen, auch ohne Neuinstallation wurden neue Datenpunkte in Englisch angelegt. obwohl die API-Language noch auf deutsch steht. Das hat mir auch das Logging zerschossen. Wann genau das passiert ist kann ich nicht sagen, die letzten Daten auf den deutschen Datenpunkten wurden am 23.05. geschrieben.
Vielleicht kann @Grizzelbee da etwas zu sagen?
-
@marc-berg , @DJMarc75 @MJPNuernberg
Ja - das Problem ist bekannt und tritt auch bei mir mit verschiedenen neuen und alten Versionen auf:
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/376Es scheint sich dabei um ein Problem bei Miele zu handeln - ich stehe lose mit denen in Kontakt. Noch behaupten sie das käme nicht von denen. Mal abwarten was draus wird.
Anders formuliert:
Die Lokalisierungen der Texte in der API sollten funktionieren - tun sie aber nicht. Es scheinen alle Versionen des Adapters betroffen zu sein - was für mich gegen einen neuen Bug im Adapter spricht.die letzten Daten auf den deutschen Datenpunkten wurden am 23.05. geschrieben.
Bei mir am 24.05. - das ist doch schon mal eine Spur ...
-
@DJMarc75 @Homoran @Marc-Berg @MJPNuernberg
Miele hat soeben den Bug auf seiner Seite bestätigt:
Hallo Hanjo,
wir haben tatsächlich ein Problem mit dem Lokalisierungsservice. Der Bug ist eingestellt und wird kurzfristig bearbeitet.
Kind regards
Miele 3rd party API TeamFix ist auf dem Weg ...
-
@marc-berg @DJMarc75 @MJPNuernberg
Bei mir läuft das jetzt wieder richtig in deutsch - das darf also als gelöst betrachtet werden.
@MJPNuernberg : Vielleicht markierst Du den Thread je entsprechend. Dankeschön!