NEWS
Problem mit Mqtt und IO Device von Gude
-
Hallo,
ich versuche eine IO Device von Gude mittels MQTT in den Iobroker einzubinden Link zum Produkt
Im Iobroker erscheint das Gerät auch mit seinen 4 Ausgängen, aber schalten kann ich von da aus nichts. Bin leider kein MQTT Experte. Die Ausgänge haben die Rolle "variable". Die Ausgänge waren auch erst im Iobroker sichtbar nachdem ich sie einmal geschaltet habe
. Gibt es eine Möglichkeit diese Ausgänge zu steuern?
Desweiteren verfügt das Geräte über 8 Eingänge diese tauchen jedoch erst gar nicht im Iobroker auf. -
@addetanz
Wie sieht der Wert (JSON) von z.B. "switch.1" aus? -
Wie schon x-mal erklärt, musst du die Datenpunkte bzw. Topics auf die das Gerät hört selbst anlegen. Lege unter der Ethernet-Adresse einen Ordner cmd an und darunter die topics unter den Du publishst. Steht ganz am Ende des Handbuchs.
Ein Gerät wird nie Topics bzw. Datenpunkte veröffentlichen auf die es selbst hört. Das würde Endlosschleifen erzeugen.
-
-
@addetanz Müsste gehen - du musst ja unter 00:19:32:01:83:b1 den cmd Ordner anlegen. Also diesen Ordner auswählen und dann geht auch Ordner anlegen. Du kannst immer nur weitere Ordner in einem Folder anlegen. Und den Expertenmodus einschalten.
Der Kopf.
Wichtig ist, dass du den Folder auswählst, wenn Du einen weiteren anlegen willst.
EDIT: Selbst überprüft - geht anscheinend nicht mehr!!!
Ich hasse diesen admin 5 - markiere den Root Ordner mqtt.0 oder was Du halt hast und dann sollte Verzeichnis anlegbar sein.Dann trägst Du als Namen:
gudesystems.enc.00:19:32:01:83:b1.cmd
ein. Ich verstehe es manchmal auch nicht, warum die Entwickler hier dauernd rumfuhrwerken.
Das ist alles vor ein paar WOCHEN noch gegangen. Ansonsten muss man halt ein topic mit dem mqtt Explorer also extern erstellen oder Du machst Dir extra ein Blockly oder nutzt NodeRed.
Langsam gehen mir die Einschränkungen, die immer wieder im Admin kommen auf die Nerven! Kannst Du nichts für - aber hierzu wurden schon x-mal issues eröffnet-
Ich hab mal wieder ein Issue eröffnet. - Ich habe keine Ahnung warum man den mqtt nicht endlich aus dieser Typprüfung ausnimmt.
-
@mickym Ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Ordner ist angelegt, danach habe ich einen Datenpunkt angelegt und als Json deklariert und die Zeil aus dem Handbuch hinein kopiert. Ausführen lässt sich allerdings nichts.
-
Gut ich sehe in dem Handbuch - ist cmd direkt das topic also diesen Datenpunkt nicht als Folder anlegen.
Dann musst Du diese Konsolenbefehle aber noch in deiner mqtt-Konfig erlauben.
Und die Werte halt unbestätigt in den Datenpunkt schreiben. Mehr kann ich auch nicht helfen. Der Datenpunkt in den Du was schreibst ist das topic.
Also ist es bei Dir
de.gudesystems.enc.00:19:32:01:83:b1.cmd
aber nicht als folder sondern als JSON oder Text. Zu dem Inhalt des JSONs kann ich Dir 0,0 sagen.
-
@mickym Vielen Dank schon mal für die Unterstützung