NEWS
(Gelöst) Ubiqiti Edgerouter-10x : Wo finde ich snmp OIDs ?
-
Die Überschrift sagt es eigentlich schon. Ich habe auf meinem Router snmp aktiviert und möchte gerne im iob den jeweiligen Status der 10 Ports anzeigen. Zugriff per snmp funktioniert, ich habe mal alle OIDs mit einem Editor ausgelesen, aber das ist eine gefühlt einen Kilometer lange Liste und die Werte sagen mir nicht wirklich was.
Gefunden habe ich 1.3.6.1.2.1.1.5.0 (gibt Modellnamen aus) und 1.3.6.1.2.1.2.2.1.8.4 bis ...13 gibt an ob die Schnittstellen Up oder Down sind. Ich hätte aber gerne noch wie auf der Weboberfläche des Routers die Info, ob an den Schnittstellen PoE aktiv ist und ob die Highspeed oder Lowspeed (1000GB oder 100GB) fahren.
Hat hier irgendjemand diesen Router im Einsatz und kann mir da weiterhelfen? Links auf OID Sammlungen wie obeservium.org habe ich getestet, da finde ich aber entweder keinen Ubiqiti Router oder aber die angegebenen OID funktionieren bei mir nicht -
@amg_666 https://community.ui.com/questions/SNMP-MIBs-for-UniFi-series-/b0f9d22c-b70c-47b9-93ba-2595fe726d55
Da gibt es Links auf zwei MIB-Dateien, vielleicht liegen unter den Pfaden noch mehr, habe nicht getestet
-
Zusätzlich kannst du mittels mib browser scannen auf welche iods dein Gerät antwortet. Siehe Doku des snmp Adapters (erster Absatz im verlinkten Dokument)
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.snmp/blob/master/docs/de/snmp.md#oid-beispiele -
@mcm57 Das ist ja mein Problem
Der MIB Browser findet ein paar Hundert OIDs und da stehen dann Werte dahinter wie "1" oder "2" oder "6".
Die o.g. OID in meiner Frage habe ich durch ausprobieren zuordnen können, da muss man aber auch erstmal drauf kommen dassz.B. OID 1.3.6.1.2.1.2.2.1.8.4 = 1 bedeutet, dass das Interface eth0 "Up" ist und "2" für "Down" steht.
ICh werds heute mal mit den MIB Listen von @MartinP probieren ob der MIB Browser da was zu ausspuckt... -
@amg_666 wenn ich das richtig verstanden habe, enthält ein Ast jeweils Beschriftung, und ein anderer Ast mit identischen Unter-Verzweigungen die Werte. Das hilft zumindest bei der Orientierung
-
Ich setz das Thema auf gelöst. Falls von Interesse: die gültigen MIB Dateien sind auf dem Router selbst abgelegt und man findet die unter /usr/share/snmp/mibs Diese Dateien jeweils in einem MIB Browser laden und man findet die Beschreibungen und aktuellen Werte der einzelnen OID.
Das sind immer noch "unendlich" viele MIB Datein aber ich habe meine Infos (Port up/Down und Portgeschwindigkeit) relativ schnell gefunden.Danke an @MartinP und @mcm57 , die Antworten haben mich zumindest in die richtige Richtung gebracht...
-
Etwas off-topic: SNMP ist auch in anderen Geräten implementiert. Man kann bei vielen Druckern schauen, wie viel Papier noch im Papiervorrat liegt, und wie voll Toner/Tintenbehälter noch sind usw ...
-
@martinp Richtig, und dann kann das in der vis z.B. so aussehen