NEWS
SQL Error: connect ETIMEDOUT
-
Grüßt euch!
Heute morgen hat meine SQL Instanz aufgehört zu arbeiten. Ich bekomme einen Timeout:sql.0 2023-05-25 08:41:00.724 error Error: connect ETIMEDOUT sql.0 2023-05-25 08:40:20.714 error Error: connect ETIMEDOUT
Kann ich im Adapter auch nachvollziehen. Wenn ich da auf den "Verbindung testen" Button klicke schreibt er:
Die MariaDB dazu läuft auf dem gleichen Server, auf dem auch der IOBroker läuft.
Verbinde ich mich per Client auf die DB funktioniert alles wunderbar und ich kann die DB abfragen. In den Log files der MariaDB kommt nichts an, gibt ja auch keine Verbindung.
Ich habe bewusst keine Änderung gemacht. Weder Update, noch an der Konfig. Mein Host bootet sich jede Nacht um 4.Jemand ne Idee?
CPU: 7,47 % RAM: 57 % Betriebszeit: 0h Verfügbar: 4.0.24 Installiert: 4.0.24 Ereignisse: ⇥18 / ↦13 Plattform: linux Betriebssystem: linux Architektur: x64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 798 MHz Modell: Intel(R) Core(TM) i5-3337U CPU @ 1.80GHz RAM: 3.7 GB System-Betriebszeit: 06:28:09 Node.js: v16.19.1 time: 1684744177001 timeOffset: -120 Adapter-Anzahl: 473 NPM: 8.19.3 Datenträgergröße: 50.1 GB Freier Festplattenspeicher: 36.7 GB Betriebszeit: 06:28:05 Aktive Instanzen: 18 Pfad: /opt/iobroker/
-
@azrael42 zeigmal die Einstellungen vom adapter
-
-
@azrael42 sagte in SQL Error: connect ETIMEDOUT:
Mein Host bootet sich jede Nacht um 4.
Wofür !?
Was heißt Host , was ist dort enthalten ioBroker , Datenbank ... oder ... und
ETIMEDOUT
eher ein Netzwerkfehler .... nicht erreichbar .
Architektur: x64
Und was ist das für ein Rechner / NAS oder .. wie installiert , Docker oder .
-
@glasfaser said in SQL Error: connect ETIMEDOUT:
@azrael42 sagte in SQL Error: connect ETIMEDOUT:
Mein Host bootet sich jede Nacht um 4.
Wofür !?
Mein Router wird jede Nacht neu gestartet, der ist brutal unzuverlässig. Dadurch verliert die KNX Instanz die Verbindung zum Bus und das kann nur mit einem Restart der Instanz behoben werden. Also starte ich den kompletten Server, auf dem sich IOBroker, die SQL DB und aller möglicher weiterer Kram befindet, durch.
Was heißt Host , was ist dort enthalten ioBroker , Datenbank ... oder ... und
ETIMEDOUT
eher ein Netzwerkfehler .... nicht erreichbar .
Ja, das ist soweit klar. Doof ist nur, das sich DB und IOBroker auf der selben Maschine befinden. Von einem PC im Netzwerk komme ich an die Datenbank und den IOBroker ran. Über die Konsole ist SQL ebenfalls erreichbar...
Architektur: x64
Und was ist das für ein Rechner / NAS oder .. wie installiert , Docker oder .
Das ist ein dedizierter Server, um genau zu sein ein ex PC mit einem i5 Prozessor. Als OS läuft ein Debian 5.1.
-
Konnte den Fehler jetzt umgehen, indem ich "localhost" anstelle der IP eingetragen habe.
Leider funktioniert das Backup des MySQL Servers immer noch nicht. Und in der Debug Message steht nur sowas:
[ERROR] [mysql] - [IGNORED] Error: Command failed: mysqldump -u iobroker -p**** iobroker -h localhost -P 3306 > /opt/iobroker/backups/mysql_2023_05_29-21_31_42_backupiobroker.sql
Das Kommando auf der Konsole funktioniert aber.
-
Ich habe zu dem Backup Problem einen neuen Thread auf gemacht:
https://forum.iobroker.net/topic/66067/backitup-mysql-db-sicherung-schlägt-fehl
Grüße