NEWS
[gelöst] Fehler beim schreiben auf influxdb
-
@ben1983 sagte in Fehler beim schreiben auf influxdb:
@oliverio welche 35 min?
Moin,
im ersten Post, das Log vom
ioBroker
war von 15:07Uhr, die Logs vominfluxDB
Docker aber von ~15:30Uhr.VG
Bernd -
@homoran sagte in Fehler beim schreiben auf influxdb:
das ist mir klar, aber dann sind (nur) die Zeitzonen falsch?
Nicht falsch, evtl Optimierungfähig
Die zeitreferenz ist ja schon identisch(bis auf die eine Minute)
Da das aber für die Funktionsfähigkeit von influx nicht relevant ist muss es nicht geändert werden.
Manche docker Autoren bieten an die Zeitzone als Environment Parameter mitzugeben.Aber wie gesagt hier irrelevant. Ja beim log prüfen müssen wir einen Tick mehr überlegen.
Die Zeit wird ja intern immer in ms seit 1970 gespeichert. Jegliche Anzeige wird immer anhand der eingestellten locale und Zeitzone berechnet,
Also nix mit was wir hier Anfänger noch belasten müssenBei Systemen die nah am Anwender sind sollte man es schon korrekt einstellen. Ist hier ja auch so der Fall
-
Ergänzung zur Zeitzone
https://stackoverflow.com/questions/57620589/docker-influxdb-runs-in-utc-timezone
Also das mit utc ist Absicht von den influx Leuten
-
@dp20eic Das war nur Zufall, weil dauernd die gleiche Meldung dort stand. (mehr als 100 mal)
-
@dp20eic Das war nur Zufall, weil dauernd die gleiche Meldung dort stand. (mehr als 100 mal)
Moin,
ja deswegen ja auch der Versuch zu verstehen, wann das zum ersten Mal im
iobroker
Log und auch iminfluxDB
Log auftaucht, dann noch wie saht der Zustand der Maschine zu diesem Zeitpunkt aus?Vielleicht tauchte ja der Fehler tatsächlich auf, als da irgendein Backup oder Skript etwas mehr Last verursachte und dann schaukelt sich das System langsam hoch.
Das ist die große Kunst, das Logging von verschiedenen Systemen deckungsgleich übereinander zu legen.
VG
Bernd -
@dp20eic Es wird mir nichts anderes bleiben, als es zu beobachten.
Schreibe jetzt auch jeden Fall noch die CPU auslastung einzelner Adapter mit. Auch den vom Java-Script Adapter. -
@dp20eic also heute Trat der Fehler nicht auf.
-
also heute Trat der Fehler nicht auf.
Moin,
Glück auf, dann x Fingers, dass es nur ein einmaliger Verklemmer war und immer schön weiter Beobachten und Metriken sammeln.
VG
Bernd -
also ich lese da jetzt mit. ich hab genau seit 5 Tagen das selbe Problem. Ich starte die Adapter neu und starte die Influx neu, dann hab ich wieder 1 Tag eine ruhe.
Ich fahr das ganze in auf einem Fujitsu Rechner mit Proxmox und habe den ioBroker und die InfluxDB2 jeweils in einem Container drinnen...
-
@jayjay-0 Gerade hatte ich es auch wieder. Also das erste mal nach ca. 2 Wochen.
Von jetzt auf gleich ging die Auslastung vom influxdb Adapter hoch.