Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [gelöst] Fehler beim schreiben auf influxdb

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    702

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.1k

[gelöst] Fehler beim schreiben auf influxdb

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
46 Beiträge 5 Kommentatoren 5.0k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OliverIOO OliverIO

    @homoran

    Ne
    UTC ist Zeitzone 0. so wie England, Greenwich Zeit
    D ist eine Zone weiter und dann kommt noch die Sommerzeit =CEST central european summtet Time

    Aber die eine Minute erklärt leider nicht,
    Entweder das Nicht vorkommen im log
    Oder der Zeitunterschied von ca 35 Minuten
    Der log Ereignisse

    HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    schrieb am zuletzt editiert von
    #36

    @oliverio sagte in Fehler beim schreiben auf influxdb:

    UTC ist Zeitzone 0. so wie England, Greenwich Zeit
    D ist eine Zone weiter und dann kommt noch die Sommerzeit =CEST central european summtet Time

    das ist mir klar, aber dann sind (nur) die Zeitzonen falsch?

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Ben1983B Ben1983

      @oliverio welche 35 min?

      ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #37

      @ben1983 sagte in Fehler beim schreiben auf influxdb:

      @oliverio welche 35 min?

      Moin,

      im ersten Post, das Log vom ioBroker war von 15:07Uhr, die Logs vom influxDB Docker aber von ~15:30Uhr.

      VG
      Bernd

      Ben1983B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @oliverio sagte in Fehler beim schreiben auf influxdb:

        UTC ist Zeitzone 0. so wie England, Greenwich Zeit
        D ist eine Zone weiter und dann kommt noch die Sommerzeit =CEST central european summtet Time

        das ist mir klar, aber dann sind (nur) die Zeitzonen falsch?

        OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO
        schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
        #38

        @homoran sagte in Fehler beim schreiben auf influxdb:

        das ist mir klar, aber dann sind (nur) die Zeitzonen falsch?

        Nicht falsch, evtl Optimierungfähig
        Die zeitreferenz ist ja schon identisch(bis auf die eine Minute)
        Da das aber für die Funktionsfähigkeit von influx nicht relevant ist muss es nicht geändert werden.
        Manche docker Autoren bieten an die Zeitzone als Environment Parameter mitzugeben.

        Aber wie gesagt hier irrelevant. Ja beim log prüfen müssen wir einen Tick mehr überlegen.
        Die Zeit wird ja intern immer in ms seit 1970 gespeichert. Jegliche Anzeige wird immer anhand der eingestellten locale und Zeitzone berechnet,
        Also nix mit was wir hier Anfänger noch belasten müssen

        Bei Systemen die nah am Anwender sind sollte man es schon korrekt einstellen. Ist hier ja auch so der Fall

        Meine Adapter und Widgets
        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO
          schrieb am zuletzt editiert von
          #39

          Ergänzung zur Zeitzone

          https://stackoverflow.com/questions/57620589/docker-influxdb-runs-in-utc-timezone

          Also das mit utc ist Absicht von den influx Leuten

          Meine Adapter und Widgets
          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

            @ben1983 sagte in Fehler beim schreiben auf influxdb:

            @oliverio welche 35 min?

            Moin,

            im ersten Post, das Log vom ioBroker war von 15:07Uhr, die Logs vom influxDB Docker aber von ~15:30Uhr.

            VG
            Bernd

            Ben1983B Online
            Ben1983B Online
            Ben1983
            schrieb am zuletzt editiert von
            #40

            @dp20eic Das war nur Zufall, weil dauernd die gleiche Meldung dort stand. (mehr als 100 mal)

            ? 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Ben1983B Ben1983

              @dp20eic Das war nur Zufall, weil dauernd die gleiche Meldung dort stand. (mehr als 100 mal)

              ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #41

              @ben1983 sagte in Fehler beim schreiben auf influxdb:

              @dp20eic Das war nur Zufall, weil dauernd die gleiche Meldung dort stand. (mehr als 100 mal)

              Moin,

              ja deswegen ja auch der Versuch zu verstehen, wann das zum ersten Mal im iobroker Log und auch im influxDB Log auftaucht, dann noch wie saht der Zustand der Maschine zu diesem Zeitpunkt aus?

              Vielleicht tauchte ja der Fehler tatsächlich auf, als da irgendein Backup oder Skript etwas mehr Last verursachte und dann schaukelt sich das System langsam hoch.

              Das ist die große Kunst, das Logging von verschiedenen Systemen deckungsgleich übereinander zu legen.

              VG
              Bernd

              Ben1983B 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                @ben1983 sagte in Fehler beim schreiben auf influxdb:

                @dp20eic Das war nur Zufall, weil dauernd die gleiche Meldung dort stand. (mehr als 100 mal)

                Moin,

                ja deswegen ja auch der Versuch zu verstehen, wann das zum ersten Mal im iobroker Log und auch im influxDB Log auftaucht, dann noch wie saht der Zustand der Maschine zu diesem Zeitpunkt aus?

                Vielleicht tauchte ja der Fehler tatsächlich auf, als da irgendein Backup oder Skript etwas mehr Last verursachte und dann schaukelt sich das System langsam hoch.

                Das ist die große Kunst, das Logging von verschiedenen Systemen deckungsgleich übereinander zu legen.

                VG
                Bernd

                Ben1983B Online
                Ben1983B Online
                Ben1983
                schrieb am zuletzt editiert von
                #42

                @dp20eic Es wird mir nichts anderes bleiben, als es zu beobachten.
                Schreibe jetzt auch jeden Fall noch die CPU auslastung einzelner Adapter mit. Auch den vom Java-Script Adapter.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                  @ben1983 sagte in Fehler beim schreiben auf influxdb:

                  @dp20eic Das war nur Zufall, weil dauernd die gleiche Meldung dort stand. (mehr als 100 mal)

                  Moin,

                  ja deswegen ja auch der Versuch zu verstehen, wann das zum ersten Mal im iobroker Log und auch im influxDB Log auftaucht, dann noch wie saht der Zustand der Maschine zu diesem Zeitpunkt aus?

                  Vielleicht tauchte ja der Fehler tatsächlich auf, als da irgendein Backup oder Skript etwas mehr Last verursachte und dann schaukelt sich das System langsam hoch.

                  Das ist die große Kunst, das Logging von verschiedenen Systemen deckungsgleich übereinander zu legen.

                  VG
                  Bernd

                  Ben1983B Online
                  Ben1983B Online
                  Ben1983
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #43

                  @dp20eic also heute Trat der Fehler nicht auf.

                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Ben1983B Ben1983

                    @dp20eic also heute Trat der Fehler nicht auf.

                    ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #44

                    @ben1983 sagte in Fehler beim schreiben auf influxdb:

                    also heute Trat der Fehler nicht auf.

                    Moin,

                    Glück auf, dann x Fingers, dass es nur ein einmaliger Verklemmer war und immer schön weiter Beobachten und Metriken sammeln.

                    VG
                    Bernd

                    J 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      @ben1983 sagte in Fehler beim schreiben auf influxdb:

                      also heute Trat der Fehler nicht auf.

                      Moin,

                      Glück auf, dann x Fingers, dass es nur ein einmaliger Verklemmer war und immer schön weiter Beobachten und Metriken sammeln.

                      VG
                      Bernd

                      J Offline
                      J Offline
                      JayJay 0
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #45

                      also ich lese da jetzt mit. ich hab genau seit 5 Tagen das selbe Problem. Ich starte die Adapter neu und starte die Influx neu, dann hab ich wieder 1 Tag eine ruhe.

                      Ich fahr das ganze in auf einem Fujitsu Rechner mit Proxmox und habe den ioBroker und die InfluxDB2 jeweils in einem Container drinnen...

                      Ben1983B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J JayJay 0

                        also ich lese da jetzt mit. ich hab genau seit 5 Tagen das selbe Problem. Ich starte die Adapter neu und starte die Influx neu, dann hab ich wieder 1 Tag eine ruhe.

                        Ich fahr das ganze in auf einem Fujitsu Rechner mit Proxmox und habe den ioBroker und die InfluxDB2 jeweils in einem Container drinnen...

                        Ben1983B Online
                        Ben1983B Online
                        Ben1983
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #46

                        @jayjay-0 Gerade hatte ich es auch wieder. Also das erste mal nach ca. 2 Wochen.
                        Von jetzt auf gleich ging die Auslastung vom influxdb Adapter hoch.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0

                        Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                        Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                        Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                        Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        412

                        Online

                        33.0k

                        Benutzer

                        83.3k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe