NEWS
Linearantrieb mit IoB
-
Hallo, kennt zufällig wer einen Schalter/Steuerung mit der man über IoB einen Linearantrieb steuern kann? (12 oder 24 Volt - kein 230V). Oder hat wer einen selbst gebaut mit einem ESP8266 Mini d1 oder ähnlichem ?
Danke vorab und schönen Papatag
Gruß M -
@michl75 so ein Linearantrieb wird in der Regel wie ein Rolladenmotor angesteuert. Also sollte jeder Rolladenaktor für 12/24v geeignet sein.
-
@jey-cee ah ok... habe in den Rollor Motore drinnen und mit Homematic gesteuert. Aber die Motore haben die Kabel / Anschlüsse N / L rauf / L runter / Gnd ...
Bei so einem Linearantrieb hat man ... zumindest den wo ich hab nur zwei Kabel + / - ... je nach dem wie Strom kommt läuft er vor oder zurück.
so einen hab ich (vorerst) https://www.amazon.de/Happybuy-Linearantrieb-Linearaktuator-Elektrozylinder-Spindelantrieb/dp/B07KWJ1Z7H/ref=sr_1_7?keywords=linearantrieb&qid=1684398058&sprefix=linearantr%2Caps%2C114&sr=8-7
-
Hallo es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Entweder du baust dir aus zwei Relais mit jeweils zwei Schließer und einen Öffnerkontakt eine Steuerung oder du machst es dir einfach und verwendest folgende Steuerung welch du mit nem ESP8266 ansteuerst.
-
Hi Letzte WE bin ich auch auf den Trichter gekommen, als ich weiter gesucht hatte. Ich hab dann den hier über Ein YT Video gefrunden: Motor-Treiber
Video 1: link text
Video 2: link textIm nächsten großen Urlaub werd ich das mal anpacken
Danke für deinen Tipp