NEWS
Telegram als Adapter und Nodered
-
Liebes Forum,
ich habe vor meine Smart Home Steuerung aufzuweiten.
Letztes Jahr habe ich per NodeRed unsere Klingeln an der Haustüre automatisiert. Hier habe ich per Telegram einen Bot erstellt und den in eine Gruppe gepackt. Hier stellt der BOT per Nodered die NAchrichten, wann und wo jemand klingelt, in die Gruppe.
Diesen Bot habe ich direkt in Nodered einghetragen und dort funktioniert er.Nun wäre meie Frage ob der gleiche Bot jetzt im Adapter vom IOBroker angelegt werden kann. Dieser soll per Blockly einige Dinge auswerten und Meldungen schicken. Meinen Token habe ich mal eingegeben, aber anhand der Fehlermeldungen merke ich dass sich die beiden wohl nicht ergänzen sondern in die Quere kommen. Ich finde bei den Adaptereinstellungen auch nirgendwo die nötige Chat ID in ide ich gerne rein kommunizieren würde.
Hat hier jemand mehr Durchblick? Benötige ich für die neuen Funktionen einen neuen Bot?
Das quasi einer auf Nodered läuft und einer im Adapter des IOBrokers?Danke euch
PS: Oder ich verwende den Bot welcher bereits im Nodered läuft. Hier tu ich mir nur schwer da ich eine "Vergleicher" Funktion benötigen würde. Wenn ein Objekt aus dem IOBroker eine bestimmte Zahl aufweist soll er eine Nachricht schicken. Es geht um den allseits bekannten Müllkalender
-
-
@basti17683 warum nutzt Du nicht den NodeRed Adapter?
-
telegram.0
2023-05-17 19:07:17.682 warn polling_error: ETELEGRAM, ETELEGRAM: 409 Conflict: terminated by other getUpdates request; make sure that only one bot instance is running
node-red.0
2023-05-17 19:07:17.601 error Exception-Code: ETELEGRAM: ETELEGRAM: 409 Conflict: terminated by other getUpdates request; make sure that only one bot instance is running -
Ich habe meinen anfänglichen Post mal editiert und erweitert damit ihr etwas mehr Infos habt...
-
@basti17683 du brauchst den Adapter nicht wenn du die Node nutzt bzw. Umgekehrt.
-
@basti17683 sagte in Telegram als Adapter und Nodered:
meinen anfänglichen Post mal editiert und erweitert
ist nie eine gute Idee weil es keinen Grund gibt alle Beiträge nochmal zu lesen...
-
@djmarc75 ihr habt bereits während des editierens geantwortet, daher ist dass so passiert... Ich weiß dass es hier die Nachvollziehbarkeit nicht einfacher macht. Passiert nicht mehr
-
@mickym Bislang konnte ich die Node nutzen.
Für mein jetziges Vorhaben bzgl dem Müllkalender finde ich per Nodered keinen Lösungsansatz, weshalb ich hier auf Blockly umgeschwenkt bin um das hier zu realisieren. -
@basti17683 verstehe ich nicht. Du kannst bis auf sendto alles mit NodeRed machen und hast keinen Vorteil mit Blockly.
-
@mickym ja und wo ist das Problem. Installiere dir ggf. Die cron-plus Node, aber ich seh da kein Problem. Was macht die cron-Regel?
-
@mickym mit welcher node würdest du denn
- den Zeitplan und
- den Vergleich auf das Objekt für die verbleibenden Tage machen?
Ich lese mich da gerne ein - nur vielleicht einen Schubbser in die richtige Richtung...
Die cron Regel ruft einen Zeitplan auf in welchem man beispielsweise einstellen kann dass er jeden Tag um 18:00 prüfen soll, wieviel Tage noch zur nächsten Leerung verbleiben
-
@mickym Die cron plus node habe ich mir jetzt mal installiert.
Ich versuche mich da mal einzulesen.
Per Blockly ist es für einen "Nicht-Programmierer" definitiv einfacher
Das anlegen des Zeitplans geht gut, ich muss nur mal sehen mit was der genau gefüttert werden muss.
Aber da gibt es sicher ne Doku dazu.
Es war jedenfalls mal der Schubbser in die richtige Richtung.Den Telegram Adapter deinstalliere ich wieder da es damit offensichtich ist dass beides nicht geht. Dann lasse ich den als Node...
-
@basti17683 Für solche Einfachen Aufgaben brauchst nicht mal die CronPlus Node - das kann jede Inject Node machen:
Auslesen kannst Du dann jeden Datenpunkt mit einer iobroker-Get Node. Ggf. hast Du mit einer Change NOde viel bessere Möglichkeiten - über die Moments Bibliothek die Zeitdifferenz zu berechen.
-
Für die Zeitverarbeitung auch im Vergleich zu Blockly habe ich hier einen ganzen Thread: https://forum.iobroker.net/topic/50086/datum-und-zeitverarbeitung-mit-nodered
-
@mickym Super, den lese ich mir heute mal durch, danke!
Die INject Node habe ich schon zig mal verwendet, aber nur immer zum testen. Dass die solche zusätzlichen Zeitbasierende Dinge mit kann wusste ich nicht. Danke! -
@basti17683 Na in dem Fall ist ja nicht mal Datumsverarbeitung erforderlich. Der Flow ist so easy - das ich echt etwas erstaunt bin, warum Du deswegen auf Blockly wechselst. - Ich mach Dir mal den Flow - ich hab nur keine Telegram-Node.
Ich mach Dir mal den Flow analog zum Blockly - aber ich halte nichts von Zeittriggern. Schöner ist eigentlich wenn man Next Days Left Datenpunkt selbst triggern ließe. Aber ich machs mal so wie in dem Blockly.
Als Simulation für Deinen Datenpunkte des Kalenders - habe ich mal die beiden Datenpunkte angelegt:
Ich verstehe ehrlich nicht - was das Problem war - das macht im Prinzip das gleiche wie das Blockly. Musst nur die DP anpassen.
Und Du kannst den Flow mit der Inject Node auch noch testen.
-
@mickym Danke für dein Mühe.
Ja das liegt daran dass ich es noch nicht so kapiere wie ich gerne würde. Bin Elektrotechniker und hab mit den Programmiersprachen noch nicht so viel Erfahrung.
Das was du mir geschickt hast konnte ich importieren. Wenn ich das allerdings meinem "Telegram Sender" füttere dann bekomme ich eine Fehlermeldung da dieser meist eine Funktion vorgeschalten hat. In dieser muss sich die Chat ID befinden damit er weiß wohin er es senden soll.Gibt es etwas was du mir raten würdest um hier mehr Durchblick zu erhalten? Klar kann man sich durchgooglen, aber letztlich ist es wenig verstehen und mehr zusammen-kopieren. Ich will ja wirklich verstehen und dazulernen - weiß aber gar nicht wo ich hier anfangen soll.
Das steht in der vorgeschaltenen Funktionsnode:
msg.payload = { "chatId": -82123456, "type": "message", "content": msg.payload } return msg;
Wie lässt man den "Next Days Left" Datenpunkt selbst triggern? Weil du gemeint hast das wäre die schönere Lösung.
Viele Wege führen nach Rom - blöd nur wenn man keinen davon versteht. Wenn du mir Lern Videos hast die du mir ans Herz legen würdest, dann gerne her damit.
Danke für deine Geduld und einen schönen Abend!
-
@basti17683 Gut aber wenn Du die function Node einfach verbindest, der schreibt ja die payload in den content des neuen payload Objektes. Sprich Du musst eigentlich die function Node mit deiner Telegramm Node nur hinter die template Node schalten.
Wie lässt man den "Next Days Left" Datenpunkt selbst triggern? Weil du gemeint hast das wäre die schönere Lösung.
Nun irgendwas ändert doch den Wert des Datenpunktes Next Days Left. Wahrscheinlich um Mitternacht. Dann kannst Du Dir doch dann wenn sich dieser Wert ändert, den Flow anstoßen - das muss doch nicht zu einer bestimmten Uhrzeit sein. Oder willst Du immer um 18 Uhr die Nachricht bekommen? - Wenn ja dann ist es OK wie Du es machst.
Ansonsten kann ich Dir die folgende Quellen geben - zum Lernen.
Ist zwar schon älter der Blog, aber für die Grundlagen immer noch aktuell: https://www.smarthome-tricks.de/uebersicht-iobroker-node-red/
Ein paar kleine Videos hat auch Matthias - der hier an Board sehr aktiv ist, auch zum Thema NodeRed gemacht: https://haus-automatisierung.com/nodered-tutorial-reihe/
Ansonsten - wenn Englisch kein Problem ist und Du mal was nachschlagen oder fortgeschritten bist, dann empfehle ich den Kurs von Steve:
https://stevesnoderedguide.com/
Ansonsten kannst Du die von Steve auch mal diese Playliste anschauen - da hat er knapp 80 Videos zu verschiedenen Nodes gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=I6ejwwKTsZc&list=PLk0D2S-fqJ7YvR1wrpl8A4mhtBbYOlsE4
Das macht aber keinen Sinn, sondern je nachdem wenn Du eine bestimmte Node suchst.
Und zu guten Letzt sind wir ja auch noch da.
-
@basti17683 Und auch wenn Du vielleicht die eine oder andere function Node im Netz siehst, wie diese hier, die Deiner telegram Node vorgeschaltet ist, kann man das auch OHNE machen - dann musst Du auch nicht soviel programmieren. Du musst das nur verstehen, wie ein Schaltplan. Und kopiere nicht soviel aus dem Netz die Programmieren viel zu viel. Du kommst in 95% der Fälle auch in NodeRed ohne Programmierung aus, wenn Du weißt, was die Nodes Dir alles für Arbeit abnehmen.