NEWS
Amazon Shutter / Rolladensteuerung
-
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz frisch im Thema und suche nach einer Möglichkeit meine Rolläden in die Amazon Umgebung einzubinden.
Es handelt sich um einen Rolladen, der per MQTT im System eingebunden ist und auf Werte zwischen 0 und 100 reagiert.Ich habe einen entsprechenden Amazon HUB und ein Device im node red angelegt und entsprechend den topic verlinkt.
Leider bekomme ich auf dem debug des outputs nur immer on und off und keine Zahlenwerte. Auch nicht, wenn ich den Dimmer in der Amazon App reguliere.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank
-
@vw2audi Ich hab keine Alexa. Hast Du Dir in der Debug Node auch mal das gesamte Nachrichtenobjekt und nicht nur die payload ausgeben lassen und welche Nodes sind das denn?
Die hier?
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-amazon-echo -
Danke für deine Antwort.
Gibt es den eine Möglichkeit mit einem anderen Tool die Geräte auch als shutter erkennen zu lassen?
Oder kann ich die dim Funktion nutzen?
Im debug wurden leider nur on und Off erkannt. Leider keine % WerteDanke
-
@vw2audi Wie gesagt kommt erst mal auf die Nodes an, die Du verwendest.
Die untere NOde - sollte eigentlich auch % Werte ausgeben:
Wie gesagt lasse Dir mal das komplette Nachrichtenobjekt ausgeben und nicht nur die payload.
-
@mickym danke, ich schaue heute Abend nach. Bin gerade erst von FHEM auf io umgestiegen.
Danke
-
Leider sehe ich im debug nichts.
Das Gerät reagiert auf an und aus aber die Prozentwerte werden nicht ausgegeben.Was mache ich falsch?
-
@vw2audi Du hast nur die payload ausgegeben in der Debug Node - gib mal das komplette Nachrichtenobjekt aus (und nicht nur die payload) und sag Alexa stelle auf x%.
-
-
@vw2audi Du nimmst ein Change und setzt die Nachrichteneigenschaft payload auf die Nachrichteneigenschaft percentage.
... und schreibst den Wert halt in den Datenpunkt mit dem Du den Rollladen über den Prozentwert steuerst.