NEWS
SBC-Empfehlung für ioBroker
-
@planetkeane sagte in SBC-Empfehlung für ioBroker:
mit einem Celeron J4125 seit 2 Jahren. Bisher keine Probleme gehabt
kein Wunder!
das Teil hat ordentlich Power
das kommt fast an meinen Nuc6i3 ran -
@homoran Und zieht bei mir um die 15 Watt. Dafür dass er noch als OwnCloud und Sambaserver agiert, finde ich es vollkommen in Ordnung. 2 Interne Festplatten (gespiegelt) und 4 externe Festplatten (für den Sambaserver) hängen dran
-
Was ist eigentlich besser für die Performance? Kann es sein, dass die CPU manchmal nicht der Flaschenhals ist, sondern verfügbares RAM? Wenn iOBroker anfängt zu swappen, wird die schnellste CPU anfangen zu stottern ....
iobroker läuft bei mir in einem Proxmox LXC-Container. Als Gastgebendes System Celeron N3000 mit 8 GByte RAM.
CPU Last laut Proxmox auf ca 4%
RAM ist aber deutlich über 1 GByte ....
Stromaufnahme des Systems ca 6,5 ... 8 Watt
-
RAM RAM RAM!
Kann man nicht genug haben. -
@martinp sagte in SBC-Empfehlung für ioBroker:
Kann es sein, dass die CPU manchmal nicht der Flaschenhals ist, sondern verfügbares RAM?
jawoll
@thomas-braun sagte in SBC-Empfehlung für ioBroker:
RAM RAM RAM!
Kann man nicht genug haben.allerdings ist die gezeigte CPU schon auch grenzwertig, insbesondere wenn du darauf virtualisieren willst und mehrere VMs planst.
Auch Video oder aufwändige Grafik kann schon knapp werdenAllerdings wundert mich der geringe Unterschied für CPU und single Thread rating.
-
8 GByte RAM
ok, aber sind das nicht nur 4 ?
Was ist eigentlich besser für die Performance? Kann es sein, dass die CPU manchmal nicht der Flaschenhals ist, sondern verfügbares RAM? Wenn iOBroker anfängt zu swappen, wird die schnellste CPU anfangen zu stottern ....
iobroker läuft bei mir in einem Proxmox LXC-Container. Als Gastgebendes System Celeron N3000 mit 8 GByte RAM.
CPU Last laut Proxmox auf ca 4%
RAM ist aber deutlich über 1 GByte ....
Stromaufnahme des Systems ca 6,5 ... 8 Watt
-
-
-
@homoran Das war mir schon bewusst, als ich die Kiste gekauft habe, aber bei 69€ ohne RAM und Festplatte konnte ich nicht nein sagen. Dzu braucht sie nur wenig Strom ...
Video transkodieren oder ähnliche wird zwar nicht möglich sein, aber zwei drehende Festplatten und ein paar SMB Freigaben, sowie ein CALDAV Server (Radicale) sollten das System nicht überfordern....Mein vorheriger Heimserver war eine Seagate Dockstar mit Linux drauf und USB-Festplatten ....
-
@planetkeane said in SBC-Empfehlung für ioBroker:
Muss es denn unbedingt ein SBC sein? Kleine NUC-Klone sind nicht wesentlich größer und verbrauchen auch kaum mehr Strom, sind dem Pi aber in Punkt Leistung einen Schritt voraus.
Nein, natürlich nicht. Ich nehme auch gern Empfehlungen für einen ordentlichen Mini-PC entgegen. Ein echter NUC wäre mir z. B. deutlich zu teuer - aber vielleicht gibt es auch was günstigeres, was leistungsmäßig ausreichend wäre?
-
@crazy-com sagte in SBC-Empfehlung für ioBroker:
Ein echter NUC wäre mir z. B. deutlich zu teuer -
was ist denn deine Preisvorstellung?
brauchbare NUCs gibt es neu um 200€, plus SSD und RAM.
Mit Virtualisierung ersetzen die bequem 3 Raspis, womit sie schonmal preislich günstiger wären.selbst der günstigste verfügbare
https://www.alternate.de/Intel/NUC-Kit-NUC7PJYHN2-Barebone/html/product/1742509
für 123€, liefert schon erstaunliche Leistung
wobei der leider nur 8GB RAM unterstützt.
Womit er allerdings kaum teurer als ein pi4 8GB wäre -
@homoran Beim NUC müsste ich ja noch RAM und Festplatte dazu kaufen. Bei den SBCs ist der Vorteil, dass ich den quasi als "Komplettpaket" für max. 100 € bekomme.
-
Bei den SBCs ist der Vorteil, dass ich den quasi als "Komplettpaket" für max. 100 € bekomme.
Damit kommst du heute schon lange nicht mehr aus und die "Festplatte" musst du auch noch kaufen
Dazu auch noch ein Netzteil und ein Gehäuse.
Da liegst du eher über dem doppelten
https://www.rasppishop.de/Raspberry-Pi-4-Modell-B-Premium-Bundle-RPi4-mit-8GB-RAM-SanDisk-MicroSD-128-GB-Anidees-High-schwarz-Micro-HDMI-zu-HDMI-2m-Offizielles-5V-NT-15m-USB-Ceine SAta SSD zum Einbau mit 128GB kostet heute weniger als ein USB Stick und 8GB RAM sind auch noch zu bezahlen, wenn du im upper SBC Segment bleiben willst
https://www.snogard.de/produkte/Crucial/NOTD40124590/8GB-Crucial-CT8G4SFS824A-DDR4-2400-Single-Rank-SO-DIMM.html -
@crazy-com Bei mir läuft das Ganze auf einem Fujitsu Futro S740. Den gibts zwar nur noch gebraucht, aber mit etwas Glück bekommst du den in der Bucht für ca. 60 €.
-
Ich verwende den NiPoGi Mini PC
https://www.amazon.de/gp/product/B09W5MKF8W/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. 8GB RAM reichen bei mir aus.
Habe- ioBroker mit vielen Adaptern und einigen JavaScripts, da er mein komplettes Haus "steuert"
- SMB Server
- Sync Server
- Uptime-Kuma
und noch einigen kleinen Programmen. Bisher nie Ausfälle gehabt, auch wenn der Lüfter ab und an mal "lauter" wird.
Der NUC von @Homoran scheint aber P/L wirklich top zu sein.
Wenn es unter 100€ sein soll, wie wäre es dann mit einem ProDesk 800G
https://www.amazon.de/HP-EliteDesk-Multimedia-Intel%C2%AEPentium%C2%AE-7112/dp/B0BHLV449V/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1I5IEAK3M06JN&keywords=mini+pc&qid=1684316856&sprefix=mini+pc%2Caps%2C261&sr=8-3
-
Danke allen für die Tipps! (Sorry, für die späte Rückmeldung, ich war im Urlaub).
Ich habe jetzt tatsächlich den ProDesk 800G gekauft. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war er für 88€ im Angebot - bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Das installierte Windows runter gehauen (vorher den Lizenz-Key ausgelesen und gesichert - man weiß ja nie, ob man den nochmal braucht), anschließend Proxmox drauf - ioBroker als Container und funktioniert wunderbar. Und der Rechner ist bei Weitem noch nicht ausgelastet, so dass ich vermutlich meine CCU3 ebenfalls virtualisieren und dort drauf packen werde.
-
Ein echter NUC wäre mir z. B. deutlich zu teuer
Warum? Der BananaPi in deinem Link kostet 99 Euro, da ist kein Netzteil, kein Gehäuse dabei.
Ich habe einen NUC6 gebraucht bei ebay für 120 Euro geschossen (vor 2 Jahren) und bin absolut zufrieden damit, und mal eben bei ebay quergescheckt, sehe ich da mmentan gebrauchte nuc für 109-250 EUR, mit 150 kriegst du schon was vernünftiges)