NEWS
Best practice beim erstellen einer VIS
-
Hallo zusammen,
ich möchte endlich mal eine VIS erstellen und wollte es gleich mit der neuen Vis 2. Da ich schon gesehen habe, dass es doch viel aufwand ist/sein kann, wollte ich von euch mal nach der Best practice dafür fragen. Es gibt ja vieeeel Möglichkeiten, um zum Ergebnis zu kommen.
Interessante Fragen sind z.B.:
- Wie erstelle ich Untermenüs?
- Ist es sinnvoll, Datenpunkte anzulegen, um Ansichten (on/off umzuschalten)?
- Wie kann ich eine Schriftart/Farben/Design schnell auf alles übernehmen?
- Worauf sollte ich achten, wenn ich eine VIS für verschiedene Endgeräte erstellen?
- ...
Danke für euren Input :)
-
Hallo zusammen,
ich möchte endlich mal eine VIS erstellen und wollte es gleich mit der neuen Vis 2. Da ich schon gesehen habe, dass es doch viel aufwand ist/sein kann, wollte ich von euch mal nach der Best practice dafür fragen. Es gibt ja vieeeel Möglichkeiten, um zum Ergebnis zu kommen.
- Worauf sollte ich achten, wenn ich eine VIS für verschiedene Endgeräte erstellen?
- ...
@nas007 sagte in Best practice beim erstellen einer VIS:
wollte es gleich mit der neuen Vis 2.
die ist noch in Alpha
Da ich schon gesehen habe, dass es doch viel aufwand ist/sein kann, wollte ich von euch mal nach der Best practice dafür fragen.
ich denke mal das ist noch zu früh das hier jemand etwas dazu zeigt ,
denn Vis2 ist noch im Entwickungsstand und kann sich verändern !EDIT:
Ich sehe gerade ..
https://forum.iobroker.net/post/987284dann sei mal fleißig als Tester :)
-
wollte es gleich mit der neuen Vis 2.
die ist noch in Alpha
Da ich schon gesehen habe, dass es doch viel aufwand ist/sein kann, wollte ich von euch mal nach der Best practice dafür fragen.
ich denke mal das ist noch zu früh das hier jemand etwas dazu zeigt ,
denn Vis2 ist noch im Entwickungsstand und kann sich verändern !EDIT:
Ich sehe gerade ..
https://forum.iobroker.net/post/987284dann sei mal fleißig als Tester :)
@glasfaser Ich weiß wie du gesehen hast.
Aber unabhängig von der Version gibt es bestimmt Tipps, die man beim Erstellen einer Vis berücksichtigen sollte. Egal ob alt oder neue Version.
-
Aber unabhängig von der Version gibt es bestimmt Tipps, die man beim Erstellen einer Vis berücksichtigen sollte. Egal ob alt oder neue Version.
- auf keinen Fall die vis2 nehmen, ist alpha, enthält möglicherweise Bugs, sowas kann zu Frustration führen
- entweder miutiös planen, planen, planen
- oder bauen, erweitern, spielen, neu bauen, wachsen lassen...
- und nach reichlich Erfahrung trotzdem wieder alles fneu machen, wieder nicht richtig :joy:
-
- auf keinen Fall die vis2 nehmen, ist alpha, enthält möglicherweise Bugs, sowas kann zu Frustration führen
- entweder miutiös planen, planen, planen
- oder bauen, erweitern, spielen, neu bauen, wachsen lassen...
- und nach reichlich Erfahrung trotzdem wieder alles fneu machen, wieder nicht richtig :joy:
@homoran sagte in Best practice beim erstellen einer VIS:
oder bauen, erweitern, spielen, neu bauen, wachsen lassen...
und nach reichlich Erfahrung trotzdem wieder alles fneu machen, wieder nicht richtigSo war und ist es auch bei mir. Besser kann man es nicht beschreiben.
-
Ernüchternd :grin:
Und sowas, wie global eine Schriftart z. B. zu nutzen? Geht dies oder muss ich das für jedes Schriftfeld händisch anpassen?
Oder sowas mit den Datenpunkten für schalter oder um Ansicht umzuschalten?
Und sowas, wie global eine Schriftart z. B. zu nutzen?
nimm den Standard Font, da musst du nichts einstellen/ angeben.
ein Widget nach den Wünschen konfigurieren.
Anschließend kopieren und nur die ID(s) ändernoder
alle Buttons mit ID erstellen, dann alle markieren und die Einstellungen für alle gleichzeitig setzen. -
Ernüchternd :grin:
Und sowas, wie global eine Schriftart z. B. zu nutzen? Geht dies oder muss ich das für jedes Schriftfeld händisch anpassen?
Ernüchternd
as u say...
hut ab, das du gleich mit vis starten willst. nach deinen fragen glaub ich aber nicht, das du da freude hast.
sorry, aber dir fehlen da grundsätzliche verständnisse. -
Hallo zusammen,
- ...
ich möchte endlich mal eine VIS erstellen
Moin,
ist bei Dir
VISgleichzusetzen mit Visualisierung oder tatsächlich der AdapterVIS.Denn im
ioBrokerUniversum, gibt es einige Adapter, die man zum Bau einerVisualisierungnutzen kann, die dann auch evtl. schon gewisse Styleguides mitbringen.
Hier im Forum, gibt es auch fast zu jedem Visualisierungs-Adapter ein Thread, in dem diskutiert wird und die Ergebnisse vorgestellt werden, ich staune immer wieder was da der ein oder andere zaubert, ich bin ein Grafiklegastheniker und habe da bis jetzt nur ein paar Knöpfe zum Schalten fertiggebracht :(
VG
BerndEdit, um Verwechslungen auszuschließen
-
Ernüchternd
as u say...
hut ab, das du gleich mit vis starten willst. nach deinen fragen glaub ich aber nicht, das du da freude hast.
sorry, aber dir fehlen da grundsätzliche verständnisse.@da_woody sagte in Best practice beim erstellen einer VIS:
sorry, aber dir fehlen da grundsätzliche verständnisse.
ja und?
die erarbeitet er sich gerade.@da_woody sagte in Best practice beim erstellen einer VIS:
glaub ich aber nicht, das du da freude hast.
da sehe ich nicht so schwarz.
-
ich möchte endlich mal eine VIS erstellen
Moin,
ist bei Dir
VISgleichzusetzen mit Visualisierung oder tatsächlich der AdapterVIS.Denn im
ioBrokerUniversum, gibt es einige Adapter, die man zum Bau einerVisualisierungnutzen kann, die dann auch evtl. schon gewisse Styleguides mitbringen.
Hier im Forum, gibt es auch fast zu jedem Visualisierungs-Adapter ein Thread, in dem diskutiert wird und die Ergebnisse vorgestellt werden, ich staune immer wieder was da der ein oder andere zaubert, ich bin ein Grafiklegastheniker und habe da bis jetzt nur ein paar Knöpfe zum Schalten fertiggebracht :(
VG
BerndEdit, um Verwechslungen auszuschließen
@dp20eic sagte in Best practice beim erstellen einer VIS:
ist bei Dir VIS gleichzusetzen mit Visualisierung oder tatsächlich der Adapter VIS.
so ist die "Nomenklatur"
alles andere sind Visualisierungen mit anderen Bezeichnungen.
diese Formulierung
@dp20eic sagte in Best practice beim erstellen einer VIS:
gibt es auch fast zu jedem VIS Adapter ein Thread,
ist dementsprechend nicht korrekt!
und führt zu genau den Irritationen, die du gerade ansprichst -
@da_woody sagte in Best practice beim erstellen einer VIS:
ja und?
die erarbeitet er sich gerade.@da_woody sagte in Best practice beim erstellen einer VIS:
@homoran sagte in Best practice beim erstellen einer VIS:
@da_woody sagte in Best practice beim erstellen einer VIS:
ja und?
oi, das war nicht böse gemeint! nach seinen postings fehlt mir halt der glaube... :)
so ist die "Nomenklatur"
alles andere sind Visualisierungen mit anderen Bezeichnungen.
hab ich schon einige male gesagt. vis ist vis, dann gibts noch andere visus.
visualisierungen -
Und sowas, wie global eine Schriftart z. B. zu nutzen?
nimm den Standard Font, da musst du nichts einstellen/ angeben.
ein Widget nach den Wünschen konfigurieren.
Anschließend kopieren und nur die ID(s) ändernoder
alle Buttons mit ID erstellen, dann alle markieren und die Einstellungen für alle gleichzeitig setzen.@homoran @dp20eic Vielen Dank. Das ist was, dass mir hilft.
@da_Woody das mit der "fehlenden Freude" (woher kennen wir uns?) liegt eher daran, dass es scheinbar nur mit experimentieren geht und das viel Zeit frisst. Hier spreche ich nicht von der richtigen Anordnung oder darzustellenden Informationen, sondern in welche Fallen man nicht laufen sollte (das fördert auch Frustration ;) ). Hatte gehofft hierzu gute Tipps zu bekommen, zielgerichtet zu arbeiten und nicht auf gut Glück alles Mögliche ausprobieren zu müssen (Wissensmanagement). Wie gesagt, ich will das nicht ohne Aufwand umsetzen. Aber es gibt Fehler, die durch Wissensweitergabe vermeidbar sind. Das reduziert bei Leuten, die etwas Neu anfangen einerseits Hemmnisse und andererseits wird durch Erfolgserlebnisse der Spaß gefördert und sie bleiben am Ball.
-
@homoran @dp20eic Vielen Dank. Das ist was, dass mir hilft.
@da_Woody das mit der "fehlenden Freude" (woher kennen wir uns?) liegt eher daran, dass es scheinbar nur mit experimentieren geht und das viel Zeit frisst. Hier spreche ich nicht von der richtigen Anordnung oder darzustellenden Informationen, sondern in welche Fallen man nicht laufen sollte (das fördert auch Frustration ;) ). Hatte gehofft hierzu gute Tipps zu bekommen, zielgerichtet zu arbeiten und nicht auf gut Glück alles Mögliche ausprobieren zu müssen (Wissensmanagement). Wie gesagt, ich will das nicht ohne Aufwand umsetzen. Aber es gibt Fehler, die durch Wissensweitergabe vermeidbar sind. Das reduziert bei Leuten, die etwas Neu anfangen einerseits Hemmnisse und andererseits wird durch Erfolgserlebnisse der Spaß gefördert und sie bleiben am Ball.
Aber es gibt Fehler, die durch Wissensweitergabe vermeidbar sind.
aber der Kombinationen gibt es viel zu viele, als dass man für dich passendes im Vorfeld ahnen könnte.
Hatte gehofft hierzu gute Tipps zu bekommen, zielgerichtet zu arbeiten
bekommst du auch wenn du danach zielgerichtet fragst.
wird durch Erfolgserlebnisse der Spaß gefördert
daher haben wir immer empfohlen zu Beginn mit einem minimalem Test zu beginnen:
eine Lampe, ein Widget und alle Einstellungen dazu ansehen.dann könntest du dir einen Plan machen was du überhaupt alles visualisieren willst, wie es für dich sinnvoll verteilt wird (optisch und bedienungstechnisch) usw.
Dann können wir dir weiterhelfen -
@nas007
Vielleicht sagst du mal was du erreichen willst, welche Vorstellung du von deiner VIS hast um zu verstehen ob VIS das richtige für dich ist.Vielleicht ist am Ende doch eine andere Visu für dein Vorhaben besser geeignet. Das wäre u.a. So ein „Vermeidbarer Fehler“ am Anfang.
-
liegt eher daran, dass es scheinbar nur mit experimentieren geht und das viel Zeit frisst.
Wäre es auch so , wenn du dir das Anschaust ...
zb. Anregungen .. kannst du hier entnehmen :
https://forum.iobroker.net/topic/5009/einfach-mal-zeigen-will-teil-1
https://forum.iobroker.net/topic/12723/einfach-mal-zeigen-will-teil-2
https://forum.iobroker.net/topic/23917/einfach-mal-zeigen-will-teil-3oder
von @sigi234
https://forum.iobroker.net/topic/28717/vis-von-sigi234
oder
von @dos1973
https://forum.iobroker.net/topic/37866/mein-aktuelles-visv7
usw....
-