NEWS
Yahka Adapter in iobroker im Docker Container
-
@tomme
Hi Tomme, ich haben ebenfalls den ioBroker als Container laufen. Und auch den Yahka-Adapter. Bei mir hat die Installation problemlos geklappt.
Wie hast Du denn den ioBroker-Container aufgesetzt? Ich nutzt dafür den Portainer. Das ist eine Web-Oberfläche für Docker. Ich finds praktischer als in der Konsole die Befehle einzutippen.
Im Portainer kann man Stacks anlegen. Ein Stack enthält die Einstellungen für den Container.
Ich habe eine eigene Wiki-Seite. Da kannst Du auch sehen wie mein Stack für ioBroker aussieht: https://www.thomass-itwiki.de/books/iobroker/page/iobroker-als-dockercontainer.
Extra für den Yahka-Adapter läuft der Container im Hostmode. Das hängt mit dem vom Yahka-Adapter verwendeten Netzwerkprotokoll zu tun.
Vielleicht setzt Du den Container noch mal so auf und versuchst es neu.Gruß Thomas.
-
@thomask1966 sagte in Yahka Adapter in iobroker im Docker Container:
ast Du denn den ioBroker-Container aufgesetzt? Ich nutzt dafür den Portainer. Das ist eine Web-Oberfläche für Docker.
Hey Thomas.
ja ich habe ihn mit docker compose aufgesetzt aber ich mache das gern nochmal mit deiner anleitung ... könnte ja schon sein das es daran liegt alles andere läuft ja erstmal so weit außer node-red spackt irgendwieich kann das ja auch im portainer ändern was ich mit compose gemacht habe sehe den container ja im portainer ... aber ich und englisch ... darum hatte ich zumindest iobroker ohne portainer aufgesetzt ... cooles ding das mache ich gleich mal!
wenn ich es nicht editieren kann mache ich ihn nach deiner anleitung neu ... das geht ja fix so nen container neu machen
Danke ich gebe umgehend Rückmeldung (habe aber nur mittlemäßige 3g Verbindung) adapter nachladen dauert n bissel .... -
dein it-wiki scheint offline zu sein? kann die seite nicht öffnen ... hat kurz angefangen und dann war schluss ...
sehe aber deine composer daten mit network "host" das kann ich ja in meine übernehmen oder?
ich habe das environment network mode und latest hinter image ergänzt ... ich probiere es mal %)
version: '3' services: iobroker: container_name: iobroker image: buanet/iobroker:latest hostname: iobroker network_mode: "host" restart: always ports: - "8081:8081" volumes: - iobrokerdata:/opt/iobroker environment: AVHAI: true
-
@tomme
Hallo Tomme, also ich kann mein Wiki öffnen, das ist schon Online. Aber Server ist nicht so performant.
Ja, Du kannst das in Deine Compose-Datei übernehmen.Gruß Thomss
-
supi ich mache den schnell neu und melde mich nachher wenn die adapter wieder drin sind ...
Danker erstmal!!!
-
@ThomasK1966
hast du eine Idee wo die Fehlermeldung herkommt?pi@dockerpi:~ $ docker stop iobroker iobroker pi@dockerpi:~ $ docker rm iobroker iobroker pi@dockerpi:~ $ nano /home/pi/iobroker/docker-compose.yml # das steht drin: version: '3' services: iobroker: container_name: iobroker image: buanet/iobroker:latest hostname: iobroker network_mode: "host" restart: always ports: - "8081:8081" volumes: - iobrokerdata:/opt/iobroker environment: AVHAI: true # Ende pi@dockerpi:~ $ cd /home/pi/iobroker pi@dockerpi:~/iobroker $ docker compose up -d parsing /home/pi/iobroker/docker-compose.yml: yaml: line 15: found character that cannot start any token pi@dockerpi:~/iobroker $ docker ps CONTAINER ID IMAGE COMMAND CREATED STATUS PORTS NAMES 2b43772b5c50 oznu/homebridge:latest "/init" 6 hours ago Up 14 minutes homebridge 8a6e5f0c7491 portainer/portainer-ce:latest "/portainer" 8 hours ago Up 14 minutes 0.0.0.0:8000->8000/tcp, :::8000->8000/tcp, 0.0.0.0:9443->9443/tcp, :::9443->9443/tcp, 9000/tcp portainer pi@dockerpi:~/iobroker $ docker images REPOSITORY TAG IMAGE ID CREATED SIZE hello-world latest b038788ddb22 2 days ago 9.14kB influxdb latest 2658e03c9aca 3 days ago 252MB portainer/portainer-ce latest 3c088c0e59a0 5 days ago 265MB buanet/iobroker latest 7ece5551deb5 9 days ago 1.17GB grafana/grafana-enterprise latest 5eac8376cbce 12 days ago 311MB oznu/homebridge latest bfb9026608c5 3 months ago 862MB pi@dockerpi:~/iobroker $ hatte einen tab bei environment ... der ist weg aus zeile 15 und jetzt kommt ... pi@dockerpi:~/iobroker $ docker compose up -d validating /home/pi/iobroker/docker-compose.yml: volumes must be a mapping pi@dockerpi:~/iobroker $
-
@tomme
Leider nein. Die Fehlermeldung würde is interpretieren, dass in Zeile 15 ein Zeichen enthalten ist, das da nicht hingehört.
Zu sehen ist so aber nichts.
Als Stack im Portainer hast Du auch gleich eine Syntaxkontrolle.
Legt Dir mal ein Stack an und kopier Deine Yaml-Datei da rein.Was mir noch aufgefallen ist: Du hast das Volume „iobrokerdata“ nicht definiert. Hast Du das manuell angelegt?
Gruß Thomas
-
@thomask1966 was ist ein stack?
und iobrokerdata ist wie bei dir drin hab ich wohl nicht mit kopiert ...version: '3' services: iobroker: container_name: iobroker image: buanet/iobroker:latest hostname: iobroker network_mode: "host" restart: always ports: - "8081:8081" environment: AVHAI: true volumes: - iobrokerdata:/opt/iobroker
-
stack gefunden kommt aber die gleiche fehlermeldung
must be mapping a volume oder so ähnlich
-
@tomme
Das gleiche wie Deine yml-Datei.
Einfach unter Stacks im Portainer „Add Stack“ machen. Ein Namen vergeben, den Inhalt Deiner yml-Datei reinkopieren und dann „Deploy Stack“ unten klicken.Gruß Thomas
-
@tomme sagte in Yahka Adapter in iobroker im Docker Container:
ist doch nur eine Vorlage :
volumes: - iobroker_data:/opt/iobroker
Hast du auch so ein Verzeichniss
Bei Host brauchst du kein
ports: - "8081:8081"
-
@thomask1966
cool mit dem stack da spare ich mmir in zukunft die terminalsitzung für die paar container -
@glasfaser sagte in Yahka Adapter in iobroker im Docker Container:
- iobroker_data:/opt/iobroker
mir fehlt der unterstrich iobroker und data ... moment
-
-
@thomask1966 leider nein selbe meldung
sieht bei mir jetzt so aus
version: '3' services: iobroker: container_name: iobroker image: buanet/iobroker:latest hostname: iobroker network_mode: "host" restart: always environment: AVHAI: true volumes: - iobroker_data:/opt/iobroker
-
-
@tomme
Wenn Du den Unterstrich ergänzt hast und unter Volumes ohne, dann passt es nicht.Nimm mal die Port-Definition noch raus.
Gruß Thomas
-
version: '3' services: iobroker: container_name: iobroker image: buanet/iobroker:latest hostname: iobroker network_mode: "host" restart: always environment: AVHAI: true volumes: - /mnt/data/iobroker-data:/opt/iobroker
das ist jetzt im stack aber gleiche meldung```
-
@tomme sagte in Yahka Adapter in iobroker im Docker Container:
- /mnt/data/iobroker-data:/opt/iobroker
Das war doch nur ein Beispiel , du mußst schon
- /mnt/data/iobroker-data:
auf dein Systemordner anpassen
Mount -Ordner -
@glasfaser
du meinst ich muss unter opt ein iobroker ordner haben?