Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. BME280 Adressfehler in Node-Red nach Neuinstallation

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    916

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

BME280 Adressfehler in Node-Red nach Neuinstallation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
5 Beiträge 2 Kommentatoren 287 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    Fraenklin
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

ich hatte mit dem BME280 angefangen eine Kellerlüftung in Node-Red zu programmieren.
    Es hat auch bestens funktioniert bis ich den PI neu aufsetzen musste und somit neuere npm und node Versionen installiert wurden.
    Jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung dass die Nodes der Sensoren nicht ordnungsgemäß eingestellt sind.
    Node-Red1.png

Node-Red2.png

Die Sensoren scheinen aber erkannt worden zu sein und liefern auch entsprechende Daten...
    Node-Red3.png

Wo hat sich der Fehler eingeschlichen?

Grüße
    Frank

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Fraenklin

Hallo Zusammen,

ich hatte mit dem BME280 angefangen eine Kellerlüftung in Node-Red zu programmieren.
      Es hat auch bestens funktioniert bis ich den PI neu aufsetzen musste und somit neuere npm und node Versionen installiert wurden.
      Jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung dass die Nodes der Sensoren nicht ordnungsgemäß eingestellt sind.
      Node-Red1.png

Node-Red2.png

Die Sensoren scheinen aber erkannt worden zu sein und liefern auch entsprechende Daten...
      Node-Red3.png

Wo hat sich der Fehler eingeschlichen?

Grüße
      Frank

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

Da gibts irgendeinen Fehler beim letzten Update dieser node. Musst halt mal hier schauen:
      https://github.com/ludiazv/node-red-contrib-bme280/issues/11

Evtl. musst die Datei selbst patchen bis eine neue Version der Node kommt.

https://github.com/ludiazv/node-red-contrib-bme280/pull/10/files

Also in Zeile 44 in der Datei bme280.html aus dem kleinen n ein großes N machen. Die Datei müsstest du im node-red-contrib-bme280 Verzeichnis unter

/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules

Finden. Ansonsten halt die Node löschen und via bpm aus dem data Verzeichnis von Node-Red die Vorgängerversion installieren.

Fazit: Es nur ein Schreibfehler bei der Darstellung der Node im Editor- hat aber auf die Funktionalität keinen Einfluss

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

Da gibts irgendeinen Fehler beim letzten Update dieser node. Musst halt mal hier schauen:
        https://github.com/ludiazv/node-red-contrib-bme280/issues/11

Evtl. musst die Datei selbst patchen bis eine neue Version der Node kommt.

https://github.com/ludiazv/node-red-contrib-bme280/pull/10/files

Also in Zeile 44 in der Datei bme280.html aus dem kleinen n ein großes N machen. Die Datei müsstest du im node-red-contrib-bme280 Verzeichnis unter

/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules

Finden. Ansonsten halt die Node löschen und via bpm aus dem data Verzeichnis von Node-Red die Vorgängerversion installieren.

Fazit: Es nur ein Schreibfehler bei der Darstellung der Node im Editor- hat aber auf die Funktionalität keinen Einfluss

F Offline
        F Offline
        Fraenklin

@mickym
        Danke für die Rückmeldung.

Das scheint es bei mir nicht zu sein.
        Meine bme280.html hat den Schreibfehler nicht.
        Sie steht aber auch in /home/PI/node_modules/node-red-contrib-bme280.

Ist halt dieses nervige Fehlermeldung in Node-Red.
        Direkt auf dem IO-Broker im IC2 Objekt kommen die Daten auch passend zurück.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Fraenklin

@mickym
          Danke für die Rückmeldung.

Das scheint es bei mir nicht zu sein.
          Meine bme280.html hat den Schreibfehler nicht.
          Sie steht aber auch in /home/PI/node_modules/node-red-contrib-bme280.

Ist halt dieses nervige Fehlermeldung in Node-Red.
          Direkt auf dem IO-Broker im IC2 Objekt kommen die Daten auch passend zurück.

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von mickym

@fraenklin dann hast du aber eine schiefe Installation und hast selbst mit npm die Node im homeverzeichnis des pi installiert. Normalerweise wird das nicht erkannt oder hast du standalone Node-Red installiert?
          Sprich Du hast trotzdem noch unter dem iobroker-pfad die Nodes und das was Du im pi Homeverzeichnis hast, ist eh Schall und Rauch und ohne Bedeutung. Wenn das eine Installation im Node-Red Adapter sein sollte - kannst Du das ganze node_modules verzeichnis im home-Verzeichnis des PIs wegschmeissen, da habe keine Module was zu suchen.

Falls das irgendwie global erkannt wird, dann hast Du mE eine komplett schiefe nodejs Installation.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

@fraenklin dann hast du aber eine schiefe Installation und hast selbst mit npm die Node im homeverzeichnis des pi installiert. Normalerweise wird das nicht erkannt oder hast du standalone Node-Red installiert?
            Sprich Du hast trotzdem noch unter dem iobroker-pfad die Nodes und das was Du im pi Homeverzeichnis hast, ist eh Schall und Rauch und ohne Bedeutung. Wenn das eine Installation im Node-Red Adapter sein sollte - kannst Du das ganze node_modules verzeichnis im home-Verzeichnis des PIs wegschmeissen, da habe keine Module was zu suchen.

Falls das irgendwie global erkannt wird, dann hast Du mE eine komplett schiefe nodejs Installation.

F Offline
            F Offline
            Fraenklin

@mickym danke für deine Hilfe
            Ich hatte tatsächlich eine unabhängig vom IOBroker installiertes Node-Red mit drauf.
            Nachdem ich das System noch einmal neu aufgesetzt habe und den Node-Red Adapter über IOBroker installiert habe, fand sich die BME280.html im entsprechenden Verzeichnis.
            Kurz händisch angepasst wie in deinem Link und es funktioniert jetzt ohne Fehlermeldung.
            Super :+1: :)

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

387

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0