NEWS
Bekomme Berechnung nicht hin...
-
ist in github ein issue - das #-zeichen in der 2ten variablen geht nicht - teste es mal mit einem dp ohne # in der id
@liv-in-sky Okay, das ist schonmal ein guter Hinweis. Als Alias funktioniert das in einem Textfeld, wenn ich es im html-Bereich eintrage. Dann klappt auch die Berechnung.
Nun stellt sich mir aber die Frage - wie geht das dann bei anderen Widgets wie einem Gauge? Da habe ich ja nur ObjectID... Muss ich dafür einen extra Datenpunkt anlegen?
-
@liv-in-sky Okay, das ist schonmal ein guter Hinweis. Als Alias funktioniert das in einem Textfeld, wenn ich es im html-Bereich eintrage. Dann klappt auch die Berechnung.
Nun stellt sich mir aber die Frage - wie geht das dann bei anderen Widgets wie einem Gauge? Da habe ich ja nur ObjectID... Muss ich dafür einen extra Datenpunkt anlegen?
@matze78 sagte in Bekomme Berechnung nicht hin...:
wie geht das dann bei anderen Widgets wie einem Gauge? Da habe ich ja nur ObjectID...
nachdem du weisst dass das Binding prinzipiell funktioniert kannst du es ja mal probieren.
Ich habe damals nicht gewusst dass es in IDs nicht funktionieren soll, und meine irgendwo ein Binding in einer ID zu haben, wo es funktioniert. -
wie geht das dann bei anderen Widgets wie einem Gauge? Da habe ich ja nur ObjectID...
nachdem du weisst dass das Binding prinzipiell funktioniert kannst du es ja mal probieren.
Ich habe damals nicht gewusst dass es in IDs nicht funktionieren soll, und meine irgendwo ein Binding in einer ID zu haben, wo es funktioniert. -
@homoran Habe ich versucht, der Zeiger ist auch nicht mehr auf 0 - aber er ist weit neben dem, was als Wert rauskommen sollte (roter Kasten)

aber er ist weit neben dem, was als Wert rauskommen sollte (roter Kasten)
und wie ist es konfiguriert?
kommt da überhaupt eine Zahl raus, oder ist es Text?
-
aber er ist weit neben dem, was als Wert rauskommen sollte (roter Kasten)
und wie ist es konfiguriert?
kommt da überhaupt eine Zahl raus, oder ist es Text?
@homoran Ja, eine Zahl ist es. Sie läuft sogar 2x durch einen parseFloat. Die Berechnung - nur eben mit Alias wegen des # - ist ansonsten gleich geblieben. Ich teile noch einmal durch 1000 um auf kWh zu kommen, aber ansonsten unverändert.
In der roten Box ist die Rechnung unter "voranstellen HTML" in einem "basic - String" eingetragen. Im Gauge - mangels eines anderen Feldes - in objectID -
@homoran Ja, eine Zahl ist es. Sie läuft sogar 2x durch einen parseFloat. Die Berechnung - nur eben mit Alias wegen des # - ist ansonsten gleich geblieben. Ich teile noch einmal durch 1000 um auf kWh zu kommen, aber ansonsten unverändert.
In der roten Box ist die Rechnung unter "voranstellen HTML" in einem "basic - String" eingetragen. Im Gauge - mangels eines anderen Feldes - in objectIDdas gauge funktioniert nicht mit binding in objectID - mach dir ein alias, indem du die beiden dp subtrahierst und das dann nutzt
-
In der roten Box ist die Rechnung unter "voranstellen HTML" in einem "basic - String" eingetragen. Im Gauge - mangels eines anderen Feldes - in objectID@matze78
Warum immer nur Nacherzählungen?
zeigen, zeigen, zeigen!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
In der roten Box ist die Rechnung unter "voranstellen HTML" in einem "basic - String" eingetragen. Im Gauge - mangels eines anderen Feldes - in objectIDposte mal dein widget zum import
-
poste mal dein widget zum import
@liv-in-sky Ich habe jetzt die Aliase, damit funktioniert die Rechnung ja auch grundsätzlich. Trage ich die Rechnung allerdings als Object in einem neuen Alias ein kommt da nichts bei raus.

Oder meinst du etwas anderes mit "Widget zum Import?"
-
@liv-in-sky Ich habe jetzt die Aliase, damit funktioniert die Rechnung ja auch grundsätzlich. Trage ich die Rechnung allerdings als Object in einem neuen Alias ein kommt da nichts bei raus.

ich meinte , dass du das widget aus der vis exportierst, damit ich es laden kann
-

ich nutze nicht so viel aliase - aber ich glaube, man kann im alias nicht 2 dp verarbeiten - da bleibt nur ein kleines blockly, das die berechnung übernimmt und in einen neuen dp unter userdata schreibt
-
ich nutze nicht so viel aliase - aber ich glaube, man kann im alias nicht 2 dp verarbeiten - da bleibt nur ein kleines blockly, das die berechnung übernimmt und in einen neuen dp unter userdata schreibt
@liv-in-sky okay. dann mache ich das wieder mit einem blockly... Wird das, was ich das als Datenpunkt schreibe eigentlich auf den Datenträger geschrieben, oder ist das eine in-memory-Datenbank?
-
@liv-in-sky okay. dann mache ich das wieder mit einem blockly... Wird das, was ich das als Datenpunkt schreibe eigentlich auf den Datenträger geschrieben, oder ist das eine in-memory-Datenbank?
@matze78 letztlich wird es geschrieben - interval mäßig
wenn du redis nutzt ist es eine datenbank - ansosten ein file - je nach installation
-
@matze78 letztlich wird es geschrieben - interval mäßig
wenn du redis nutzt ist es eine datenbank - ansosten ein file - je nach installation