NEWS
mehrere OLED Display an einem ESP8266
-
Hallo,
ich hab mal ein wenig recherchiert und anscheinend kann ich nicht so ohne weiteres mehrere OLEDs 0.96iger einfach hintereinander hängen an den I2C Bus ?
Wie HIER muss ich wohl einen Multiplexer dazwischenschalten ? Dann kann ich über mqtt auf jedes Display was anzeigen lassen ? Geht dann per Tasmota oder ? Ich hasse dieses Arduino Gedöns.Für einzelne Displays gibt es da einen vernünftigen Einbaurahmen für draussen ? Oder nur diese Dinger zum selber drucken ?
-
@segway
recht zum Ende des Artikels ist die Verdrahtung 2er OLED Displays (und mehr) und die Konfiguration in ESPEasy beschrieben:
https://emariete.com/en/connect-an-oled-display-ssd1306-to-espeasy/zusätzliche HW (Multiplexer) braucht man nicht, wenn man die I2C Adresse am Display flexibel genug anpassen kann -> Augen auf beim Displaykauf
VG
-
@dieter_p sagte in mehrere OLED Display an einem ESP8266:
zusätzliche HW (Multiplexer) braucht man nicht, wenn man die I2C Adresse am Display flexibel genug anpassen kann -> Augen auf beim Displaykauf
Was meinst du mit "Augen auf" ? Steh da grad aufm Schlauch
-
@segway said in mehrere OLED Display an einem ESP8266:
@dieter_p sagte in mehrere OLED Display an einem ESP8266:
zusätzliche HW (Multiplexer) braucht man nicht, wenn man die I2C Adresse am Display flexibel genug anpassen kann -> Augen auf beim Displaykauf
Was meinst du mit "Augen auf" ? Steh da grad aufm Schlauch
Es gibt Displays wie dort gezeigt, wo man durch umlöten eines Widerstandes die Adresse verändern kann. Mit einem Widerstand sind 2 unterschiedliche Adressen also 2 Displays an einem Bus möglich. Gibt sicher noch andere Displays mit mehr Optionen, wenn man dass denn braucht. Hierauf kann man beim Kauf achten. Das meinte ich mit Augen auf. Sollten die einstellbaren Displays zB viel teurer sein, dann geht es ja auch über einen Multiplexer. Wobei ich so ein Ding selbst noch nicht eingesetzt habe. Beimvfreundlichen Chinaman kann so ein Ding ja auch nix kosten.
Fazit, es gibt viele Lösungen und Wege mehrere Displays am I2C zu betreiben wie du es möchtest.