Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Fabio
      Fabio @Gismoh last edited by

@gismoh mach das und wenn du die neuste Version drauf hast machst du folgendes.

Nimm die drei Lampen vom Strom ohne sie zu reseten und oder in der Phoscon App zu löschen.

Nachdem Phoscon wieder läuft, aktivierts du die Lichtersuche und dann schaltest du die erste Lampe an und wartest bis sie verbunden ist und dann so weiter.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Fabio last edited by

In der IKEA App kann man das Verhalten steuern. Wird dann wohl in der Firmware fix verdrahtet und hat nicht unmittelbar mit der verwendeten zigbee-Software zu tun.

G mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • G
          Gismoh @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
          Ah - ok , dies würde mir dann etwas an "Arbeit & Bauchschmerzen davor" ersparen.
          Aber, denke für die App würde ich einen Ikea-Gateway benötigen?

• Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Gismoh last edited by

@gismoh sagte in Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein:

Aber, denke für die App würde ich einen Ikea-Gateway benötigen?

Ja.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              Gismoh @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
              Danke!
              Mit einem "Datenpunkt" wird man es also nicht in den Objekten lösen können.

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Fabio
                Fabio @Gismoh last edited by Fabio

@gismoh https://smartapfel.de/ikea-dirigera-einschaltverhalten-von-lampen-nach-stromunterbrechung-einstellen/

und lese mal bitte hier https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2346

Grüße
                Fabio

G 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • G
                  Gismoh @Fabio last edited by

@fa-bio
                  Jo, daran wird es dann wohl liegen - vermutlicherweise sind bei den neuen Birnen der Einschaltbefehl voreingestellt.
                  Ups 60 Öken... das ist hart 😖

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • G
                    Gismoh @Fabio last edited by

@fa-bio

Hmmm....

Obwohl... es handelt sich doch bei "meinem Problem" gar nicht um einen Stromausfall.
                    Die Birnen haben ja durchgehend Strom, nur der IOBroker wird neu gestartet.

Nach einen wirklichen "Stromausfall", Strom(Licht-)schalter aus - und dann wieder an,
                    gehen alle vier Birnen von Ikea in den Eingeschalteten Zustand.

Oder denke ich falsch?

Beim Neustart vom IOBroker ändert sich das Verhalten von "Aus" in "Ein" bei den drei neuen Birnen.
                    Demnach müsste es auch klappen indem man "irgendwie z.B. mit Blockly" den letzten Zustand der Birne hinterlegt, und nach einem
                    Neustart das IOBrokers diesen wieder Herstellt?

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Fabio
                      Fabio @Gismoh last edited by Fabio

@gismoh du denkst richtig.
                      Aber es kann ja auch sein das die Birne denkt es ist Stromausfall weil sie keine Verbindung mehr hat zum Stick. Deshalb bringe erst das System auf den neusten Stand und dann weiter mit dem nächsten Schritt. 😉
                      Grüße

• mickym
                        mickym Most Active @Thomas Braun last edited by mickym

@thomas-braun sagte in Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein:

In der IKEA App kann man das Verhalten steuern. Wird dann wohl in der Firmware fix verdrahtet und hat nicht unmittelbar mit der verwendeten zigbee-Software zu tun.

Nein das glaube ich eben nicht. Die Firmware kann man eben das Einschaltverhalten konfigurieren. Wenn das einmal gemacht wurde, dann verhalten sich die Birnen immer gleich - egal was da für Koordinatoren oder Software dahintersteckt. Du musst halt einmal die Firmware so konfigurieren. Ist also nicht fest verdrahtet, sondern dieses Einschaltverhalten wird gespeichert und übersteht auch einen Stromausfall.

Entweder macht man es über zigbee2mqtt oder man nimmt die App - dann brauchst aber das Gateway. Dann ist es mE einfacher von mir aus nur vorübergehend zigbee2mqtt installieren.

Und nein mE hat das nichts mit einer Verbindung zu einem Gateway zu tun. Nochmal ich habe keinen Koordinator aktiv und die Birnen bleiben bei Stromausfall aus, vorher war das nicht so.

In diesem Link - scheint die verwendetet Software das ja auch einstellen zu können: https://forum.iobroker.net/post/973115

• Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @mickym last edited by

@mickym sagte in Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein:

Ist also nicht fest verdrahtet, sondern dieses Einschaltverhalten wird gespeichert und übersteht auch einen Stromausfall.

Das würde ich als 'fest verdrahtet' bezeichnen.

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mickym
                            mickym Most Active @Thomas Braun last edited by mickym

@thomas-braun sagte in Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein:

@mickym sagte in Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein:

Ist also nicht fest verdrahtet, sondern dieses Einschaltverhalten wird gespeichert und übersteht auch einen Stromausfall.

Das würde ich als 'fest verdrahtet' bezeichnen.

Ok dann haben wir wieder ein Kommunikationsproblem. Fest verdrahtet heißt für mich - nicht einstellbar - fest codiert. Es gibt inzwischen Speicher die konfigurierbar sind und einen Stromausfall überdauern. 😉 Das muss ja nicht gleich eine SSD sein. 😉

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

903

31.9k
                            Users

80.3k
                            Topics

1.3m
                            5
                            39
                            1395
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo