NEWS
Mit Smartmeter ESP/Soyosource steuern
-
Hallo,
ich bin Anfänger und habe schon mit eurer Hilfe mein Smartmeter zum Laufen gebracht.
Ich habe mir eine 14,4kWh Batterie selbst gebaut und warte nun auf den bestellen Deye. Der ist aber noch irgendwo auf dem Meer zwischen Nord-Afrika und Hamburg...
Da ich immer auf der Suche nach Projekten bin, habe ich mir einen 48V Laderegler und den 1200er Soyosource gekauft und installiert. Nach der Anleitung von "Bavarian Superguy" habe ich mir auch die ESP-Steuerung gebaut.
Aktuell stelle ich dort fest einen Wert ein. Z.B,. 200 Watt und unterstütze damit meinen Grundverbrauch über Nacht. Tagsüber wird die Batterie dann mit 810 Wp PV wieder geladen. Spielerei, ich weiß aber an den Deye soll dann auf den Generator-Eingang 6,2kWp und aufs Garagendach nochmal 3,8kWp.
Soweit die Erklärung zum Bestand und Planung. Aktuell würde ich gerne den ESP mit dem Smartmeter steuern und z.B. 350W (mein Grundverbrauch) als Maximalwert einstellen.
Da bin ich sicher nicht der Erste hier aber meine Suche war leider erfolglos. Wenn ihr mir bitte den ein oder anderen Link zu entsprechendem Beitrag senden könntet oder vielleicht hat schon jemand die gleich Konstellation Smartmeter-ESP-Soyosource?
Vielen Dank und Gruß
Frank -
@frank04 sagte in Mit Smartmeter ESP/Soyosource steuern:
Bavarian Superguy
Naja, das Ding kann ja auf verschiedenen Wegen den Verbrauch abfragen und gegensteuern:
Ich würde - da ich sowieso einen MQTT-Broker laufen habe - das Ding einfach einen entsprechenden MQTT-Datenpunkt abonnieren lassen welchen ich dann per Skript mit den gewünschten Werten füttere, ggf. maximal 350W.
Er könnte sich den Wert auch per http-Request holen oder einer Webseite oder ... oder ...Ansonsten: Definiere "Smartmeter" - wie stehen dir diese Werte in ioBroker zur Verfügung?
Man könnte das Ding ggf. direkt mit den Datenpunkten koppeln (L1, L2, L3), wieviel maximal erzeugt wird lässt sich ja auch auf der Weboberfläche vorgeben: