NEWS
UV Warnungen im DWD Widget
-
Hallo,
nachdem heute der Tag der UV-Warnungen ist, hab ich festgestellt, dass die Hintergrundfarbe nur beim "kleinen" Widget hellviolett wird, nicht jedoch beim "Großen".
Das ist auch so programmiert (https://github.com/ioBroker/ioBroker.dw … s/dwd.html) ...
Zeile 30-52 spezifiziert die Farbe für's "small"
var dwdBackground = [ "", // 0 "#ffeb3b", // 1 - Wetterwarnungen (Stufe 1) "#fb8c00", // 2 - Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2) "#e53935", // 3 - Unwetterwarnungen (Stufe 3) "#880e4f", // 4 - Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4) "", // 5 - "", // 6 - "", // 7 - "", // 8 - "#c5e566", // 9 - Hitzewarnung "", // 10 "#c9f", // 11 - Keine Warnungen "", // 12 - "", // 13 - "", // 14 - "", // 15 - "", // 16 - "", // 17 - "", // 18 - "#fe68fe", // 19 - UV-Warnung "", // 6 - ];
das "Große" aber nur
var dwdBackground = ["", "yellow", "orange", "red", "darkviolet"];
Dazu jetzt mal ein paar "Newbie" Fragen …
1.) Gibts da nen Grund dafür, sprich ist das Absicht?
2.) Ich hab das jetzt mal bei mir der Installation so geändert, dass Zeile 72 mit dem Code vom kleinen Widget ersetzt wurde ... bewirkt aber nix. Warum?? Ich hatte dazu /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/widgets/dwd.html geändert ... hab ganz offensichtlich die Struktur noch nicht kapiert.
3.) Wenns der Fehler ist, wie ist Euch am liebsten sowas zu behandeln? Hier im Forum, oder gleich Fork/Pull Request auf github?
CU
Werner
-
Versuch mal an der kommandozeile ein "iobroker upload dwd" Änderungen an files müssen in die interne file Datenbank übertragen Werden.
Wenn es dann klappt am besten Änderung beim adapter Entwickler auf github als pull request einreichen.
-
Leider nein …
Hab dann noch ein iobroker upload vis probiert, was prompt die Änderungen überschrieben hat ...
Ich muss da noch ein bissl probieren, bin aber grad zu "lass mal den dä... Computer und heiz den Grill an ..." verdonnert worden.
-
Ja bei dem Wetter ne sinnvolle Alternative. Muss … ääähm darf ich nach Ende der poolaufsicht nachher auch machen.
Du musst unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd/widgets/... editieren. Dann klappt das mit dem upload. Und noch upload vis und restart vis
-
Hi dwm und Apollon77,
im DWD Adapter und Widget sind noch ein paar Baustellen offen, so zu sagen.
Aktuell (v2.1.1) wird ein Datenpunkt "Severity" erzeugt, welcher https://github.com/ioBroker/ioBroker.dwd/blob/master/dwd.js#L182 wird. Und der Datenpunkt "Severity" wird dann auch im Widget verwendet …
Ich habe einen Pull-Request auf GitHub für den DWD-Adapter erstellt. Dann gibt es je einen Datenpunkt "Level" und "Type".
Die Aufschlüßelung der Level und Type ist dann wie folgt:
! ````
// Warning levels
// 5 = Warnungen vor extremem Unwetter
// 4 = Unwetterwarnungen
// 3 = Warnungen vor markantem Wetter
// 2 = Wetterwarnungen
// 1 = Vorabinformatio Unwetter
! // Warning types
// 0 = Gewitter inklusive Begleiterscheinungen
// 1 = Wind/Sturm/Orkan
// 2 = Stark- und Dauerregen
// 3 = Schneefall/Schneeverwehungen
// 4 = Nebel
// 5 = Frost
// 6 = Glätte/Glatteis
// 7 = Tauwetter
// 8 = Hitzewarnungen
// 9 = UV-Warnungen
//10 = Küstenwarnungen ??
//11 = Binnenseewarnungen ?? -
Ich hab mir ein Widget für DWD gebastelt (es wird noch nicht alles richtig angezeigt … kein UV, Frost, Nebel ...)
!
[{ "tpl": "_tplGroup", "data": { "members": ["w00001", "w00003", "w00002", "w00004", "w00005", "w00006", "w00007"], "visibility-cond": ">=", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "attrCount": "1", "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false, "visibility-oid": "dwd.0.warning.level" }, "widgetSet": null, "style": { "top": "40px", "left": "36px", "width": "536px", "height": "226px" } }, { "tpl": "tplStatefulImage8", "data": { "oid": "dwd.0.warning.level", "g_fixed": false, "g_visibility": false, "g_css_font_text": false, "g_css_background": true, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": false, "g_gestures": false, "g_signals": false, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "refreshInterval": "1000", "count": "4", "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false, "src_1": "/vis.0/dwd_icons/gelb.png", "src_2": "/vis.0/dwd_icons/orange.png", "src_3": "/vis.0/dwd_icons/rot.png", "src_4": "/vis.0/dwd_icons/dunkelrot.png", "src_0": "" }, "style": { "left": "4.01%", "top": "11.5%", "width": "13.43%", "height": "31.86%", "background-color": "transparent", "z-index": "1" }, "widgetSet": "basic", "grouped": true, "groupName": "w00001" }, { "tpl": "tplStatefulImage8", "data": { "oid": "dwd.0.warning.type", "g_fixed": false, "g_visibility": false, "g_css_font_text": false, "g_css_background": true, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": false, "g_gestures": false, "g_signals": false, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "refreshInterval": "1000", "count": "4", "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false, "src_1": "/vis.0/dwd_icons/warn_icons_sturm.png", "src_2": "/vis.0/dwd_icons/warn_icons_regen.png", "src_3": "/vis.0/dwd_icons/warn_icons_schnee.png", "src_4": "/vis.0/dwd_icons/warn_icons_nebel.png", "src_0": "/vis.0/dwd_icons/warn_icons_gewitter.png" }, "style": { "left": "4.01%", "top": "11.5%", "width": "13.43%", "height": "31.86%", "background-color": "transparent", "z-index": "2" }, "widgetSet": "basic", "grouped": true, "groupName": "w00003" }, { "tpl": "tplFrame", "data": { "g_fixed": false, "g_visibility": false, "g_css_font_text": false, "g_css_background": true, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": true, "g_gestures": false, "g_signals": false, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "title": "", "title_color": "black", "title_top": "-20", "title_left": "5", "header_height": "0", "header_color": "black", "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false, "title_font": "" }, "style": { "left": "0%", "top": "0%", "width": "100%", "height": "100%", "border-width": "3px", "border-radius": "9px", "border-style": "solid", "border-color": "orange", "background-color": "#fafafa", "z-index": "0" }, "widgetSet": "basic", "grouped": true, "groupName": "w00002" }, { "tpl": "tplValueStringRaw", "data": { "oid": "dwd.0.warning.headline", "g_fixed": false, "g_visibility": false, "g_css_font_text": true, "g_css_background": false, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": false, "g_gestures": false, "g_signals": false, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false }, "style": { "left": "19.59%", "top": "11.5%", "z-index": "3", "width": "66.98%", "height": "8.85%", "font-weight": "bold" }, "widgetSet": "basic", "grouped": true, "groupName": "w00004" }, { "tpl": "tplValueStringRaw", "data": { "oid": "dwd.0.warning.begin", "g_fixed": false, "g_visibility": false, "g_css_font_text": true, "g_css_background": false, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": false, "g_gestures": false, "g_signals": false, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false }, "style": { "left": "19.59%", "top": "20.35%", "width": "25.93%", "height": "6.64%", "font-size": "small" }, "widgetSet": "basic", "grouped": true, "groupName": "w00005" }, { "tpl": "tplValueStringRaw", "data": { "oid": "dwd.0.warning.end", "g_fixed": false, "g_visibility": false, "g_css_font_text": true, "g_css_background": false, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": false, "g_gestures": false, "g_signals": false, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false }, "style": { "left": "19.59%", "top": "26.98%", "width": "25.93%", "height": "6.64%", "font-size": "small" }, "widgetSet": "basic", "grouped": true, "groupName": "w00006" }, { "tpl": "tplValueStringRaw", "data": { "oid": "dwd.0.warning.description", "g_fixed": false, "g_visibility": false, "g_css_font_text": true, "g_css_background": false, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": false, "g_gestures": false, "g_signals": false, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false }, "style": { "left": "4.1%", "top": "47.79%", "width": "93.66%", "height": "48.23%" }, "widgetSet": "basic", "grouped": true, "groupName": "w00007" }] !
Damit das Widget auch die Icons richtig anzeigt, müssen die Icons aus dem 7Z-Archiv unter vis.0/dwd_icons abgelegt werden (Dateimanager in Vis-Editor)
-
ich hätte da noch ein http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=6734
-
@dwm:Hallo,
nachdem heute der Tag der UV-Warnungen ist, hab ich festgestellt, dass die Hintergrundfarbe nur beim "kleinen" Widget hellviolett wird, nicht jedoch beim "Großen".
Das ist auch so programmiert (https://github.com/ioBroker/ioBroker.dw … s/dwd.html) ...
Zeile 30-52 spezifiziert die Farbe für's "small"
var dwdBackground = [ "", // 0 "#ffeb3b", // 1 - Wetterwarnungen (Stufe 1) "#fb8c00", // 2 - Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2) "#e53935", // 3 - Unwetterwarnungen (Stufe 3) "#880e4f", // 4 - Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4) "", // 5 - "", // 6 - "", // 7 - "", // 8 - "#c5e566", // 9 - Hitzewarnung "", // 10 "#c9f", // 11 - Keine Warnungen "", // 12 - "", // 13 - "", // 14 - "", // 15 - "", // 16 - "", // 17 - "", // 18 - "#fe68fe", // 19 - UV-Warnung "", // 6 - ];
das "Große" aber nur
var dwdBackground = ["", "yellow", "orange", "red", "darkviolet"];
Dazu jetzt mal ein paar "Newbie" Fragen …
1.) Gibts da nen Grund dafür, sprich ist das Absicht?
2.) Ich hab das jetzt mal bei mir der Installation so geändert, dass Zeile 72 mit dem Code vom kleinen Widget ersetzt wurde ... bewirkt aber nix. Warum?? Ich hatte dazu /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/widgets/dwd.html geändert ... hab ganz offensichtlich die Struktur noch nicht kapiert.
3.) Wenns der Fehler ist, wie ist Euch am liebsten sowas zu behandeln? Hier im Forum, oder gleich Fork/Pull Request auf github?
CU
Werner `
Hi,
wurde das jetzt schon "Offiziell" an den Entwickler gemeldet?
Ich habe das gleiche Problem und bevor ich jetzt manuell Editiere wüsste ich gerne ob es in absehbarer Zeit eine Korrektur geben wird.
Danke und Gruß
Mirko
-
Der pull request ist auf github eingereicht.
Hab aber schon wieder ne kleine Korrektur, mal schaun ob ich das heut noch hinkrieg (Hitzewarnungen sind hellgrün, nicht violett…. also falsch.)
Werner
-
Habe bisher auf github alles akzeptiert (glaube ich … checke ich nochmal). Nur ne neue Version gibt's noch nicht weil ichverst auf Testerergebnisse gewartet habe
Und jetzt warte ich noch auf das nächste Update wie oben geschrieben
-
Ja bei dem Wetter ne sinnvolle Alternative. Muss … ääähm darf ich nach Ende der poolaufsicht nachher auch machen.
Du musst unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd/widgets/... editieren. Dann klappt das mit dem upload. Und noch upload vis und restart vis
`
Hi,
habe mal mein dwd.html file editiert. Danach VIS Upload, VIS restart, DWD Adpater restart.
Trotzdem keine Farbe im Großen Widget.
Muss ich noch etwas machen?
Gruß
Mirko
-
Wo genau file editiert? Richtig wäre /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd/widgets/…
-
genau da: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd/widgets/
-
Auch vis dann im Browser reloaded?
-
-
VIS reload habe ich gemacht.
DWD Upload noch nicht.
Werde ich morgen probieren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ersetz gleich das #c5e566 bei den Hitzewarnungen mit #c99afe, das ist die Farbe für Hitzewarnung von der Warnkarte.
Das ist noch das Buglet
Der Pull request ist raus.
CU
Werner
-
Stimmt da das Widget ja über ein Adapter kommt müsste ein upload vom Adapter vor dem upload vis noch rein.
Pr: morgen. Heute nur noch Bett
-
Ich bin offensichtlich zu blöd.
Habe nur die Änderung in der dwd.html datei gemacht.
Dann vis upload, dwd upload, vis restart, dwd restart… alles probiert aber der Hintergrund bleibt schwarz.
Kann mir mal jemand seine funktionierende dwd.html zur Verfügung stellen?
Danke und Gruß
-
ich habe es noch nicht gemacht, aber vielleicht liegt es daran:
müsste ein upload vom Adapter vor dem upload vis noch rein. `
@wendy2702:Dann vis upload, dwd upload, vis restart, dwd restart.. `
Gruß
Rainer