NEWS
Homematic Jalousieaktor Lamellenposition ansteuern?
-
Hallo,
wir haben neue Jalousien bekommen, gesteuert werden die von Homematic IP wired Jalousieaktoren. Was ich noch nicht ganz kapiert habe ist wie ich die Lamellenposition vom iobroker aus steuern kann.
Wenn ich LEVEL ändert sich die Behanghöhe, Lamellenposition bleibt gleich. Ändere ich LEVEL_2 dann passiert gar nichts, erst wenn ich wieder LEVEL ändere dann ändert sich auch die Lamellenposition. Aber irgendwie klappt das alles nicht so ganz wie ich mir das gedacht habe...
Was kann man eigentlich mit dem COMPINED_PARAMETER machen? Etwa gleichzeitig den Wert für Behanghöhe und Lamellenposition setzen? Falls ja wie muss der String aussehen?
-
@saeft_2003 Ich hänge mich hiermal dran. Auch ich habe heute mit Jalousien bekommen. Hoch runter klappt einwandfrei. Auch ich kann die Lamellenposition nicht beeinflussen.
Hoch / runter :
Aber Lamellenposition, weiß ich nicht mal genau welches Control ich verwenden soll.
Ich habe es hiermit versucht:
und auch hiermit:
Aber ich kann die Lamellenposition einfach nicht ändern. Aus der CCU3 heraus funktioniert es aber.
Ach so, mein Aktor ist ein HmIP-FBL. Hoffe mir (uns) kann jemand einen guten Tip geben.
Viele Grüße
Holger -
Ich steuere meine jetzt über den combined parameter. Klappt einwandfrei!
Beispiel: L=0,L2=25
-
@saeft_2003 OK, den Paramater habe ich schon gesehen und mich gefragt, wie man ihn befüllt. Wenn Du mit L=0,L2=25 "fährst", fährt die Jalousie dann auf Position 0 und verwendet nur die Lamellenposition, oder ignoriert er L=0?
Ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden: Nach setzen der Lamellenposition die STOP Taste drücken.
VG
Holger -
L ist die Behanghöhe und L2 die Lamellenposition und es wird immer beides angefahren…
-
@saeft_2003 OK, heißt, wenn ich nur die Lamellenposition verändern will, dann lese ich erst L aus und gebe dann beides in das Combined Feld. Probiere ich aus. Ich danke Dir.
-
Genauso mache ich es
-
@saeft_2003 Super, danke Dir. Probiere ich aus.