NEWS
Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter
-
@mickym Danke!
So sieht meine i3 Einbindung jetzt aus.
Macht insgesamt richtig Spaß. Toll das Du mir das gesamte Vorgehen gezeigt hast, kommt man viel besser rein in die Thematik.
-
@hotspot_2 Im Prinzip brauchst Du aber nur die Datenpunkte, die Du anzeigen willst oder die weitere Aktionen anstossen sollen und selbst die brauchst Du ja nicht in Datenpunkte schreiben - ausser Du willst mit Blockly weiterarbeiten - ansonsten kannst Du die Aktionen auch direkt mit Node Red auslösen. Wenn Du alle Daten nur wieder in einzelne Datenpunkte aufteilst - dann vervielfältigst Du nur vorhandene Informationen.
-
Ja, ich arbeite momentan noch mit Blockly. Nehme nur die Werte raus die ich in den Blockly Skripten brauche, da ich damit dort weiterarbeite.
Wenn ich den Shelly Adapter komplett raus habe, dann melde ich mich mal bei Gelegenheit. Würde dann gerne meine Blocklies auf NodeRed nach und nach umheben.
-
@mickym Habe noch ein Problem wo ich gerade nicht weiterkomme.
Wie könnte ich den aus dieser Information, die in shellies/licht/keller/flur_keller_hinten/status/sys enthalten ist die Information extrahieren am besten mit true oder false wenn ein Update verfügbar ist (stable)?
-
@hotspot_2 Na da steht doch wenn kein Update verfügbar ist dann kommt ein leeres Objekt raus ansonsten ist halt was drin. Das heißt du hängst halt ein switch dran
-
@mickym Krieg ich das noch hin das nur bei stable updates ein true rauskommt?
-
@hotspot_2 dann machst halt den false Ausgang weg.
-
@mickym Geht das? Es kommt doch die property beta wenn eine beta firmware da ist und die property stable wenn es eine neue stable firmware gibt. Ich würde gerne ein true haben wenn es eine neue stable Firmware gibt.
-
@hotspot_2 In der Beschreibung steht doch dass ein leeres Objekt rauskommt, wenn keine stable Version rauskommt:
falls also was verfügbar ist, wird kein leeres Objekt rauskommen. Hast du denn den flow unten importiert?
-
@mickym Jupp, aber ich lese die Tabelle, die dann direkt darunter kommt so das bei beta die Property beta kommt und bei stable die Property stable mit Inhalt wemm es eben ein entsprechendes Update gibt, ansonsten ist es leer.
Kann aber auch sein das ich das falsch interpretiere, klar.
-
@hotspot_2 Du kannst doch über eine Change Node direkt auf die stable Eigenschaft prüfen. Poste einfach Dein komplettes Objekt, das rauskommt in codetags. Wie gesagt mach debug Nodes dran und kopiere den Pfad auf die Eigenschaft die untersuchen willst.
-
{"mac":"A8032ABD5E90","restart_required":false,"time":"21:57","unixtime":1680206255,"uptime":8,"ram_size":235508,"ram_free":163804,"fs_size":458752,"fs_free":172032,"cfg_rev":5,"kvs_rev":0,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{"stable":{"version":"0.14.1"}}}
Hab noch einen Plus 1 gefunden der noch keine aktuelle Firmware hat ;-). So sieht es dann aus.
Anderes Thema noch: Habe gerade Fehlermeldungen dieser Art gefunden im Protokoll:
Read-only state "0_userdata.0.shellies.sonstiges.gefahrenmelder.2.event_cnt" has been written without ack-flag with value "0"
Ich schreibe aber nichts (meine ich zumindest) ich lese nur aus. Was habe ich da denn falsch gemacht?
-
@hotspot_2 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
Read-only state "0_userdata.0.shellies.sonstiges.gefahrenmelder.2.event_cnt" has been written without ack-flag with value "0"
Ich schreibe aber nichts (meine ich zumindest) ich lese nur aus. Was habe ich da denn falsch gemacht?Na freilich schreibst Du mit Node-Red rein - wahrscheinlich hast Du in der iobroker-Out Type command drin und nicht value.
-
{"mac":"A8032ABD5E90","restart_required":false,"time":"21:57","unixtime":1680206255,"uptime":8,"ram_size":235508,"ram_free":163804,"fs_size":458752,"fs_free":172032,"cfg_rev":5,"kvs_rev":0,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{"stable":{"version":"0.14.1"}}}
Hab noch einen Plus 1 gefunden der noch keine aktuelle Firmware hat ;-). So sieht es dann aus.
Anderes Thema noch: Habe gerade Fehlermeldungen dieser Art gefunden im Protokoll:
Ich schreibe aber nichts (meine ich zumindest) ich lese nur aus. Was habe ich da denn falsch gemacht?
dann solltest zum Vergleich auch das Objekt reinschreiben, wenn kein Update verfügbar ist. Hast Du das mit dem Pfad kopieren gecheckt?
-
@mickym Jupp, das war es.
-
@mickym Ok, hier der Vergleich wenn kein Update verfügbar ist.
``
{"mac":"441793CFA490","restart_required":false,"time":"20:38","unixtime":1680201504,"uptime":172817,"ram_size":234796,"ram_free":161160,"fs_size":458752,"fs_free":102400,"cfg_rev":13,"kvs_rev":0,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{}} -
@hotspot_2 Wenns beschreibbar soll musst Du writeable eintragen - kannst DU nachträglich noch unter common eintragen
-
@mickym Ok, hier der Vergleich.
{"mac":"441793CFA490","restart_required":false,"time":"20:38","unixtime":1680201504,"uptime":172817,"ram_size":234796,"ram_free":161160,"fs_size":458752,"fs_free":102400,"cfg_rev":13,"kvs_rev":0,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{}}
Sag ich doch leeres Objekt.
-
@mickym Ja, aber wenn nur eine Beta da ist steht oben dann steht statt stable beta drin. Und ich würde gerne nur ein true auf meinem Objekt haben wollen wenn es eine neue stable version gibt.
-
@mickym Ja, aber wenn nur eine Beta da ist steht oben dann steht statt stable beta drin. Und ich würde gerne nur ein true auf meinem Objekt haben wollen wenn es eine neue stable version gibt.
Dann prüfst Du halt nur auf stable. Du hast doch Inject Nodes mit dem Du alles ausprobieren kannst. Ich versuch mal ein Video zu machen, damit Du lernst sowas selbst zu simulieren.
Das Video ist zu groß.