NEWS
Esp 32 kurz puffern
-
Hallo ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Ich will über einen Esp meine Tür öffnen können. Ich schicke über Telegram einen Befehl und die Tür öffnet sich. Die Spannungsversorgung für den Esp stelle ich über einen Step Down converter her. Dieser macht aus 24V 5V. Mein Programm funktioniert wenn ich den Esp 32 an eine Powerpank anschließe. Sobald ich ihn aber über den Converter betreibe funktioniert der Türöffner nicht mehr. Meine Überlegung war das der Esp zu viel Strom braucht (Netzteil liefert nur 0,3A) und somit der Türöffner nicht genügend Strom hat um zu öffnen. Klingeln und sprechen funktioniert noch.
Jetzt wollte ich den Esp solange der Türöffner läuft mit einem Kondensator oder einer Batterie oder ähnliches für etwa 7s puffern. Ich weis jedoch nicht wie ich das ganze dann machen soll. Habt ihr Ideen?
Danke -
@w-r
Da wäre ein Schaltplan von Vorteil. Wenn der Trafo / das Netzteil den ESP und den Türöffner versorgen soll, dann braucht wohl eher der Türöffner zuviel Strom. Oder besser ausgedrückt: Der Trafo ist zu schwach.Von Puffern bin ich jetzt kein Freund. Das macht zwar auch Unifi bei der Doorbell, ist trotzdem nicht schön gelöst. Wenn die 5V per Step Down Wandler erzeugt werden, dann ist der Wirkungsgrad viel besser als z.B. bei einem 7805.
Puffern geht z.B. über eine Diode und dahinter einen "fetten" Kondensator. Spannungsspitzen vom Türöffner müssen abgefangen werden.
-
@peterfido Ich denke auch das der Trafo das Problem ist. Damit der Kondensator entladen wird muss ich doch erst die Versorgung vom Trafo zum Esp mit beispielsweise einem Transitor unterbrechen oder täusche ich mich. Und fett heißt reicht da ein 0,1 Farrad GoldCap? Danke auf jedenfall schonmal für die Antwort.
-
@w-r Die Diode sorgt dafür, dass der Kondensator nur den ESP und nicht den Türöffner versorgt. Ob ein Goldcap reicht, kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie lange der welchen Strom liefern muss.
-
@peterfido Ok danke dann probiere ich das ganze mal mit einem Kondensator aus
-
@w-r sagte in Esp 32 kurz puffern:
reicht da ein 0,1 Farrad GoldCap?
Da gibt es weit größere! Wenn du den Stromverbrauch und die benötigte Überbrückungszeit kennst, kann man sicher ausrechnen welche Kapazität benötigt wird. Allerdings benötigt so ein großer Kondensator auch entsprechend viel Strom beim Aufladen. Da fabriziert er fast einen Kurzschluss. Also muss man den Ladestrom begrenzen.