Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Remote PC fernsteuern

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    859

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    648

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Remote PC fernsteuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
22 Beiträge 5 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • U Offline
    U Offline
    umichel
    schrieb am zuletzt editiert von

Na ja ... rEFInd ist schon der Hammer, wenn man was mit GUI macht.
    Da ist so ein Grub echt schäbbig oder nicht geeignet um den per Fernbedienung zu steuern.
    Per SSH hab ich da leider nix gefunden.
    Und per Seriell?
    Wie soll das gehen?
    Der HTPC steht im Wohnzimmer, der RPI mit ioBroker im Arbeitszimmer der den per LAN/WLAN steuern soll.
    Per USB-Dongle einfach Keyboardbefehle zu übertragen wäre das halt easy gewesen, aber da scheint es keine Lösung zu geben.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • U umichel

Na ja ... rEFInd ist schon der Hammer, wenn man was mit GUI macht.
      Da ist so ein Grub echt schäbbig oder nicht geeignet um den per Fernbedienung zu steuern.
      Per SSH hab ich da leider nix gefunden.
      Und per Seriell?
      Wie soll das gehen?
      Der HTPC steht im Wohnzimmer, der RPI mit ioBroker im Arbeitszimmer der den per LAN/WLAN steuern soll.
      Per USB-Dongle einfach Keyboardbefehle zu übertragen wäre das halt easy gewesen, aber da scheint es keine Lösung zu geben.

BananaJoeB Offline
      BananaJoeB Offline
      BananaJoe
      Most Active

@umichel sagte in Remote PC fernsteuern:

Aber dann Blind? Du weist doch dann gar nicht wann du welchen Befehl senden musst bzw. wann das Menü zu sehen ist.

Problem bei Seriell (das ginge auch mit einem Pi oder einem ESP) ist ... das die meisten Geräte gar keine Serielle Schnittstelle mehr haben.

Was bestimmt ginge wäre vor einem Reboot die nächste Bootoption festzulegen. Also das du per SSH in einem der laufenden Systeme den Default Eintrag für den nächsten Start setzt.
      Dann kannst du rebooten (oder die Steckdose aus- und wieder einschalten)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • U Offline
        U Offline
        umichel
        schrieb am zuletzt editiert von umichel

Ja das würde auch blind gehen.
        Der Timer vom Bootmanger steht auf 180 Sekunden, dann bootet Nachts ein PVE und PBS.
        Tagsüber soll er aber als HTPC dienen. Deshalb der Bootmanger.
        Ich müsste quasi nur eine "Keystroke rechts" und ein "Enter" senden.
        Aber damit wäre ja quasi eine komplette Remotesteuerung möglich.
        So könnte man theoretisch alle Geräte steuern die mit einem Wlan Keyboarddongle klar kommen.
        Also im Normalfall PCs, RPIs, ....
        Klar, ohne feedback, aber im Normalfall passiert da ja auch nix unerwartetes.
        Mich wundert, dass das noch Niemand umgestezt hat.
        Im Prinzip eine remote AutoHotkey.
        Wäre schon geil.
        Mal sehen ob sowas über den pico geht:
        https://projects.raspberrypi.org/en/projects/get-started-pico-w/1

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • U umichel

Ja das würde auch blind gehen.
          Der Timer vom Bootmanger steht auf 180 Sekunden, dann bootet Nachts ein PVE und PBS.
          Tagsüber soll er aber als HTPC dienen. Deshalb der Bootmanger.
          Ich müsste quasi nur eine "Keystroke rechts" und ein "Enter" senden.
          Aber damit wäre ja quasi eine komplette Remotesteuerung möglich.
          So könnte man theoretisch alle Geräte steuern die mit einem Wlan Keyboarddongle klar kommen.
          Also im Normalfall PCs, RPIs, ....
          Klar, ohne feedback, aber im Normalfall passiert da ja auch nix unerwartetes.
          Mich wundert, dass das noch Niemand umgestezt hat.
          Im Prinzip eine remote AutoHotkey.
          Wäre schon geil.
          Mal sehen ob sowas über den pico geht:
          https://projects.raspberrypi.org/en/projects/get-started-pico-w/1

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@umichel
          hilft das ?

https://al-phillips.co.uk/blog/2018/06/06/refindreboot/

dort wird dahin verwiesen https://github.com/cyperous/refind-next-boot

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • U Offline
            U Offline
            umichel

Hmmm ... ich hab da jetzt nicht so den mega Plan von, aber ich glaube die pfuschen da im UEFI rum.
            Die Idee kam mir auch schon, aber das ist mir zu riskant.
            Und wenn ich das richtig sehen, kann man zwar bestimmen was als nächstes bootet, hilft mir aber nicht, weil ich das selbst nicht weiss.
            Default ist halt PVE/PBS fürs Backup, wobei der PC dann per WOL geweckt wird und dann seine Backups macht und dann wieder schlafen geht.
            Ist halt bei mir auch echt eine spezieller Fall, aber wäre schon cool wenn ich den PC direkt per Alexa mit dem HTPC System booten könnte.
            Dann den PVR, TV und Licht über IOB zu steuern wäre ja nicht das Problem.
            Deshalb kam mir irgendwie die Idee das zu kombinieren.

0
            • U umichel

Hmmm ... ich hab da jetzt nicht so den mega Plan von, aber ich glaube die pfuschen da im UEFI rum.
              Die Idee kam mir auch schon, aber das ist mir zu riskant.
              Und wenn ich das richtig sehen, kann man zwar bestimmen was als nächstes bootet, hilft mir aber nicht, weil ich das selbst nicht weiss.
              Default ist halt PVE/PBS fürs Backup, wobei der PC dann per WOL geweckt wird und dann seine Backups macht und dann wieder schlafen geht.
              Ist halt bei mir auch echt eine spezieller Fall, aber wäre schon cool wenn ich den PC direkt per Alexa mit dem HTPC System booten könnte.
              Dann den PVR, TV und Licht über IOB zu steuern wäre ja nicht das Problem.
              Deshalb kam mir irgendwie die Idee das zu kombinieren.

BananaJoeB Offline
              BananaJoeB Offline
              BananaJoe
              Most Active

Nächste Idee (so etwas habe ich in einem Server eingebaut um die Backup-Festplatten nur bei Bedarf einzuschalten):

Du brauchst für jedes gewünschte System eine Festplatte / SSD als Boot Medium
              Nur beim jeweils gewünschte System bekommt die Festplatte / SSD auch Strom.

Also

• System runterfahren / ausschalten
              • Festplatte schalten für den nächsten Boot
              • System einschalten

Ich habe bei mir eine USB-Relaiskarte dafür drin - aber da ändere ich ja das Betriebssystem nicht sondern nur eine der angehängten Platten.
              Ich hab aber auch Tasmota-Relaiskarten liegen. Die man entweder mit den PC-Netzteil oder separat mit Strom versorgt.
              mit so einer 4fach Karte könntest du 3 Festplatten schalten und den Power-Knopf bedienen ...

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • U Offline
                U Offline
                umichel

Ein interessante Idee.
                Bei Multiboot nutze ich generell immer nur eine SSD pro System.
                Auch auf meinem Haupt PC.
                Bei dem HTPC würde es in erster Linie am Platz scheitern.
                Der ist nur so groß wie das mini ITX Board. Eine SSD seitlich ins Gehäuse gestellt, und die 3,5" HDD und die zweite SSD obendrüber. Da passt noch nichtmals mehr eine Streichholzschachtel rein. lol
                Fürs Wohnzimmer halt extra klein und im HTPC Betrieb schalte ich die HDD per hdparm aus. Somit ist das Ding ohne Lüfter dann auch absolut lautlos.
                Ist ja nicht so, als wenn ich die System nicht per Fernbedienung auswählen könnte, aber ein Automatismus wäre noch die Krönung.

0
                • U umichel

Ein interessante Idee.
                  Bei Multiboot nutze ich generell immer nur eine SSD pro System.
                  Auch auf meinem Haupt PC.
                  Bei dem HTPC würde es in erster Linie am Platz scheitern.
                  Der ist nur so groß wie das mini ITX Board. Eine SSD seitlich ins Gehäuse gestellt, und die 3,5" HDD und die zweite SSD obendrüber. Da passt noch nichtmals mehr eine Streichholzschachtel rein. lol
                  Fürs Wohnzimmer halt extra klein und im HTPC Betrieb schalte ich die HDD per hdparm aus. Somit ist das Ding ohne Lüfter dann auch absolut lautlos.
                  Ist ja nicht so, als wenn ich die System nicht per Fernbedienung auswählen könnte, aber ein Automatismus wäre noch die Krönung.

BananaJoeB Offline
                  BananaJoeB Offline
                  BananaJoe
                  Most Active

Ist ja nicht so, als wenn ich die System nicht per Fernbedienung auswählen könnte,

Da kommst du jetzt mit ... IR-Fernbedienung?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • U Offline
                    U Offline
                    umichel

Ne ... Wlan. Eine Wechip W3.
                    IR hatte ich mal vor 20 Jahren im HTPC. lol
                    Deshalb kam mir ja die auch die Idee vom "send Keystroke".
                    Was anderes macht die Fernbedienung ja auch nicht.
                    Die kann Mouse und Tastatur.
                    Ich hab auch schon überlegt, ob es von sowas quasi ein Wlan logger gibt und man die Befehle an den Wlan Dongle senden kann.
                    Meine Klimanalage steuere ich ja auch über IOB mit angelernten Codes von der IR. Bei Klimanlagen gibt es im normalfall ja auch nur IR.
                    Kann man die signale nicht evtl. auch per Bluetooth abfangen?

0
                    • U umichel

Ne ... Wlan. Eine Wechip W3.
                      IR hatte ich mal vor 20 Jahren im HTPC. lol
                      Deshalb kam mir ja die auch die Idee vom "send Keystroke".
                      Was anderes macht die Fernbedienung ja auch nicht.
                      Die kann Mouse und Tastatur.
                      Ich hab auch schon überlegt, ob es von sowas quasi ein Wlan logger gibt und man die Befehle an den Wlan Dongle senden kann.
                      Meine Klimanalage steuere ich ja auch über IOB mit angelernten Codes von der IR. Bei Klimanlagen gibt es im normalfall ja auch nur IR.
                      Kann man die signale nicht evtl. auch per Bluetooth abfangen?

BananaJoeB Offline
                      BananaJoeB Offline
                      BananaJoe
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

https://github.com/touchgadget/usbkwa

Das ist dann ein Beispiel für einen ESP32 der eine USB-Tastatur simuliert, der Quellcode hat nur 228 Zeilen und es wird schon eine Webseite für die Eingabe genutzt.
                      Sollte sich leicht anpassen lassen auf URL-Aufrufe oder sogar MQTT

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • U Offline
                        U Offline
                        umichel

Abgesehn davon, dass ich kein Programmierer bin, gibt es schon einige ESPs mit denen Keyboardemulationen realisiert worden sind.
                        Der Unterschied: Der Programmcode wird zwar auf dem Stick ausgeführt, aber im Normalfall wird er direkt über USB dazu veranlasst.
                        Ich möchte ja die Kommandos per Wlan vom Pi (auf dem auch der IOB läuft) zum Empfänger senden.
                        Es gab tatsächlich mal diesen fertigen Ansatz, aber nur als Lösung für Android und IOS: http://inputstick.com/
                        Der Pico W hätte ja generell erstmal Wlan zum Empfang.
                        Aber ich schätze das könnte für mich schon zwei Stufen zu schwierig sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

409

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0