NEWS
Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)
-
Hallo zusammen….
Ich betreibe eine Photovoltaik Anlage mit einem Solaredge Wechselrichter und wollte fragen ob es einen passenden Adapter dafür gibt. Danke im voraus für die Info. Mfg
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
-
Hallo,
wenn dein Wechselrichter modern ist, dann versuch es mal mit dem ModBus Adapter.
Hier anbei die Spezifikationen zu SolarEdge:
Gruß Marco
-
Hi und danke erst mal für die Infos. Ja, der Wechselrichter ist ein "modernes" Modell bei dem man die aktuellen Daten per App abrufen kann. Da ich noch ein Neuling in der IoBroker Welt bin bräuchte ich ein wenig Starthilfe. Kannst du mir bei dem Thema weiter helfen? Wie genau nutze ich diesen Adapter und was genau muss ich da einstellen? Gruß Markus
-
Hallo,
zunächst einmal brauchen wir das genaue Wechselrichtermodell. (Typenbezeichnung) Danach brauchen wir die IP-Adresse vom Wechselrichter in deinem Netzwerk zuhause.
Such das mal bitte raus.
Gruß Marco
-
Möchte mich hier auch mal dran hängen, da mich das Thema auch interessiert. Geht das ganze auch wenn man einen Laderegler hat der über Bluetooth ausgelesen wird?
Hier das ist das gute Stück und der Bluetooth Dongle
-
Hallo. Also der Wechselrichter ist ein Solaredge SE5000 und die IP Adresse lautet 192.168.178.48 . Gruß Markus
-
Guten Morgen,
hast du inzwischen den ModBus-Adapter installiert?
Gruß Marco
-
Guten Morgen
Ja, der ModBus Adapter ist installiert. Gruß Markus
-
Hallo Markus,
du gehst in die Konfiguration und trägst deine IP-Adresse ein. Porteinstellungen bleiben auf standard (502) Siehe hier:
Danach gehst du in der Konfiguration auf Holding-Registers und drückst dort auf das markierte + . Dann fängst du an die Adressen einzugeben laut SunSpec-PDF in meinem ersten Beitrag des Threads.
z.B. 40084 - Typ (Signed 16Bit Big Endian) - das wäre deine PV-Leistung nach dem WR.
Versuch mal dein Glück.
Gruß Marco
-
Hi Marco. Super, vielen Dank. Werde mich daran nachher mal versuchen…. Gruß Markus
-
Hallo Markus,
hast du deinen SolarEdge WR nun angebunden :?:
-
Hallo. Nein noch nicht. Werde ich warscheinlich am Wochenende machen da ich dann mehr Zeit habe. Warum, hast du auch einen Solaredge WR und möchtest den in IoBroker einbinden?
-
Die PV Anlage wird Ende Juli montiert, dann werde ich natürlich versuchen den SolarEdge Wechselrichter einzubinden.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
> Hallo. Nein noch nicht. Werde ich warscheinlich am Wochenende machen da ich dann mehr Zeit habe
Hallo Master77
hast du nun erste Erfahrungen gemacht ?
-
Nein, leider noch nicht da ich gerade viele Baustellen habe und diese nach und nach erledige. Bin Neuling in Sachen IoBroker wodurch ich an der einen oder anderen Stelle ein wenig länger brauchen. Ich denke nicht das es Probleme mit dem einbinden der SE Photovoltaikanlage geben wird. Werde mich umgehend hier melden wenn ich an dem Thema dran bin.
-
Moin zusammen,
ich habe auch einen solarEdge Wechselrichter und bei mir hat es genau nach der obigen Anleitung geklappt.
Am Besten der Anleitung wie weiter oben folgen, dann auf "Holding Registers" gehen und dort auf den (+) Knopf drücken (links von "Poll umschalten).
In der Anlage findest Du eine Datei die Du dort importieren kannst.
Wichtig ist aber, dass Du zuvor im AdminMenü des WR Modbus TCP aktivierst!
Das kann entweder Dein Solarteur machen, oder Du machst es selber.
Hierfür ist es erforderlich, dass Du den Deckel vom WR abschraubst.
Eine genaue Anleitung findest Du im Netz.
Wenn das soweit funktioniert hat, dann spring im IOBroker die Modbus Lampe auf grün um.
Besten Gruß
Bernd
1161_solaredge.csv -
Hallo Markus,
du gehst in die Konfiguration und trägst deine IP-Adresse ein. Porteinstellungen bleiben auf standard (502) Siehe hier:
adapterkonfiguration.JPG
Danach gehst du in der Konfiguration auf Holding-Registers und drückst dort auf das markierte + . Dann fängst du an die Adressen einzugeben laut SunSpec-PDF in meinem ersten Beitrag des Threads.
holding.JPG
z.B. 40084 - Typ (Signed 16Bit Big Endian) - das wäre deine PV-Leistung nach dem WR.
Versuch mal dein Glück.
Gruß Marco `
Hi,
ich habe auch einen Solaredge WR mit modbus TCP. Allerdings muss ich für sinnvolle Werte noch einen Skalierungsfaktor (scale factor) den man ebenfalls per Modbus TCP ausliest mit dem Wert multiplizieren.
Herausforderung dabei: Die Werte müssen unmittelbar zusammen ausgelsesen werden, sonst passen sie nicht zusammen.
Also z.B. diese Werte auslesen:
40084 40083 1 I_AC_Power int16 Watts AC Power value
40085 40084 1 I_AC_Power_SF int16 AC Power scale factor
und dann: I_AC_Power * 10^I_AC_Power_SF
Lässt sich das in dem Modul nachbilden oder wie mache ich das? Mein Ziel wäre danach die Werte in influxdb zu schreiben.
-
Moin zusammen,
ich habe auch einen solarEdge Wechselrichter und bei mir hat es genau nach der obigen Anleitung geklappt.
Am Besten der Anleitung wie weiter oben folgen, dann auf "Holding Registers" gehen und dort auf den (+) Knopf drücken (links von "Poll umschalten).
In der Anlage findest Du eine Datei die Du dort importieren kannst.
…..
Bernd `
Hallo Bernd,
bei mir waren die Adressen um -1 "versetzt".
In dem PDF von SolarEdge steht: The base Register Common Block is set to 40001 (MODBUS PLC address [base 1]), or 40000 (MODBUS Protocol Address [base 0]).
Bei mir scheint also "base 0" eingestellt zu sein - wo auch immer ….
Also sieht das ganze dann bei mir so aus:
address name description unit type len factor offset role room poll wp 40071 I_AC_Current AC-Verbrauch gesamt Amp uint16be 1 0.1 0 level true false 40072 AC_CurrentA AC Phase A Current value Amp uint16be 1 0.1 0 level true false 40073 AC_CurrentB AC Phase B Current value Amp uint16be 1 0.1 0 level true false 40074 AC_CurrentC AC Phase C Current value Amp uint16be 1 0.1 0 level true false 40076 AC_VoltageAB AC Voltage Phase AB value V uint16be 1 0.1 0 level true false 40077 AC_VoltageBC AC Voltage Phase BC value V uint16be 1 0.1 0 level true false 40078 AC_VoltageCA AC Voltage Phase CA value V uint16be 1 1 0 level true false 40079 VAC_L1_N Spannung L1-N V uint16be 1 0.1 0 level true false 40080 VAC_L2_N Spannung L2-N V uint16be 1 0.1 0 level true false 40081 VAC_L3_N Spannung L3-N V uint16be 1 0.1 0 level true false 40083 CurrentPower-AC aktuelle AC-Leistung W int16be 1 0.1 0 level true false 40084 ACPF AC Power Faktor uint16be 1 1 0 level true false 40085 Frequenz Frequenz Hz uint16be 1 0.01 0 level true false 40093 AC_Energy_WH AC-Gesamtproduktion kWh int32be 2 0.001 0 level true false 40098 VDC Spannung DC V int16be 1 0.1 0 level true false 40100 DC_Power DC Power Value W int16be 1 0.1 0 level true false 40103 Temp Temperatur uint16be 1 0.01 0 level true false 40107 OP_State Operation State uint16be 1 1 0 level true false
Damit funktioniert es bei mir dann bestens
Gruß
Olli
-
Hallo zusammen. Bei mir springt der Punkt nicht auf grün. Er bleibt nach Aktivierung des Adapter auf gelb. Jetzt weiß ich nicht ob in meinem Solaredge Wechselrichter TCP aktiviert wurde. Verhält es sich so wie bei mir wenn es nicht aktiviert ist?
Gruß Markus
-
Zeige mit der Maus mal auf den gelben Punkt (nicht klicken, nur drauf zeigen!).
Dann kommt ein kleines Popup-Fenster, wo Du sehen kannst, was nicht passt.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert