NEWS
[Adapter] - Mihome
-
@Negalein Es muss ja keine aufwändige VIS sein. Mit den Adaptern iqontrol oder materialui geht das quasi mit 5 Klicks.
Für die Türsensoren sieht das bei mir so aus:
-
@Diginix sagte in [Adapter] - Mihome:
Es muss ja keine aufwändige VIS sein.
Ja, bei mir ist alles eine VIS (Visualisierung), auch wenns am Handy Iqontrol ist.
-
Ich bekomme den Adapter nicht zum Laufen. Er bleibt gelb.
Adapter Version 1.2.4 oder 1.2.5 hab ich probiert.
mihome.0 2019-12-15 21:32:45.901 info (7649) Change connection status: false mihome.0 2019-12-15 21:32:45.643 info (7649) starting. Version 1.2.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome, node: v8.16.2
Hab unter dem Tab Haupteinstellungen - Default Gateway Key: den 16-stelligen Key aus der App eingetragen.
Ebenso im Tab Gateway Keys die IPAdresse und nochmals den Gateway Key eingetragen.Lan -Kommunikationsprotokoll hab ich ebenso aktiviert.
Was mache ich falsch?
-
@southparkler Hi, ist der Port vom Gateway offen?? Teste es mit "nmap -sU -p9898 ipdeinesgateways
-
@ilovegym said in [Adapter] - Mihome:
@southparkler Hi, ist der Port vom Gateway offen?? Teste es mit "nmap -sU -p9898 ipdeinesgateways
Das ist das Ergebnis
pi@ioBroker-Pi:~ $ "nmap -sU -p9898 192.168.2.196 >
-
@southparkler Ohne Anführungszeichen
sudo nmap -sU -p9898 ipdeinesgateways
Sollte eine Ausgabe in der Art geben:
PORT STATE SERVICE 9898/udp open monkeycom
-
pi@ioBroker-Pi:~ $ sudo nmap -sU -p9898 192.168.2.196 sudo: nmap: Befehl nicht gefunden
Hab ich vorher probiert, klappt nicht. Glaub ich bin zu doof...
-
@southparkler Das Programm fehlt bei dir. Du musst es erst nachinstallieren:
sudo apt-get install nmap
-
pi@ioBroker-Pi:~ $ sudo apt-get nmap E: Ungültige Operation nmap
Glaub das will nicht
-
@southparkler das Install fehlt , also richtig abschreiben oder Copy und Paste sollte man schon
-
Sorry, bin gesundheitlich gerade nicht fit. Mach das nachher noch mal in Ruhe. Danke für eure Geduld.
Edit:
Starting Nmap 7.40 ( https://nmap.org ) at 2019-12-16 18:52 CET Nmap scan report for lumi-gateway-v3-miio287720597.fritz.box (192.168.2.196) Host is up (0.023s latency). PORT STATE SERVICE 9898/udp closed monkeycom
Und jetzt?
Edit2:
Hab heute mein 2. Gateway bekommen, das ist offen. Liegt das am Firmware Update? Bei dem hab ich es ohne freigeschaltet...
-
@southparkler sagte in [Adapter] - Mihome:
Liegt das am Firmware Update?
Ja
Abhilfe findest du hier. -
Toll, kann ich das eine Gateway irgendwie dem anderen zuordnen und komm so an die Geräte?
Löten usw. ist nicht wirklich mein Fall...
Firmware downgrade ist wahrscheinlich auch nicht?
-
Hi zusammen, wie bekomme ich es hin das unter den Objekten die Namen aus der App angezeigt werden? Sonst wird es ziemlich schwer alles auseinander zu halten mit der Zeit
Danke
-
@mikiline Hi, das Thema hatten wir schon öfters, leider gibt die App das nicht raus, von daher ist es nicht möglich, das im Adapter einzubinden.
Ich habe über 116 Sensoren/Schalter/Kontakte und habe mich immer an die Schaltzeiten gehalten, bzw. mit dem Laptop rumgelaufen beim anlernen und gleich den passenden Namen eingetragen in iobroker.
Schöne Weihnachten!
-
@ilovegym
Danke Dir. Dann hoffe ich mal für Dich das ioBroker das nicht "vergisst".Frohes Fest
-
@mikiline Nee, das läuft seit über einem Jahr mit zig Updates und Umzug auf ne andere VM.
Warum auch, dafür kann man den Objekten ja Namen geben.Ich hatte da eher mal das Problem, dass ich einen Temp.Sensor irgendwo hin gelegt habe, und mir weder in der App noch in iobroker den Ort notiert hatte... hab ewig gesucht, wo der sein könnte, aber irgendwann ist er mir wieder in die Hände gefallen..
-
Nabend zusammen,
ich hatte mir überlegt nachfolgenden Sensor zu kaufen. Über die Yeelight Deckenlampen lassen diese sich ja auch über die Bluetooth Gateway Funktion der Yeelights in das System mit einbinden. Lassen sich diese Daten dann auch über den Adapter bei iOBroker auslesen?
Danke vorab.
-
@nick21 Die kleinen eckigen bzw. runden BT Temp Sensoren mit Display lassen sich mit dem BTLE Adapter in ioBroker einbinden. Bluetooth Hardware als Empfänger am ioBroker PC vorausgesetzt. Der MiHome Adapter kann nur Sensoren die per ZigBee mit dem Gateway gekoppelt sind verarbeiten. Keine BT oder Wifi Geräte von Xiaomi. Also wenn dann nur direkt per BT mit ioBroker koppeln und testen.