NEWS
Shelly Plus 1PM Balkonkraftwerk messen
-
Ich habe ein Balkonkraftwerk im Einsatz und möchte gerne den Ertrag protokolieren.
Hierzu habe ich einen Shelly Plus 1PM zwischengeschaltet:Im Shelly selbst sehe ich den Ertrag:
Im ioBroker wird aber über MQTT kein Wert angezeigt:
Momentan vermute ich noch das der ioBroker eher einen Verbrauch erwartet. Und der Shelly aber eine Einspeisewert liefert.
Über Ratschläge wäre ich dankbar. -
@xadox Hatte ich die Tage auch.
Meine Entweder nach Shelly oder Adapter restart kamen dann die Werte.
-
@wendy2702 Nein dies brachte bei mir keine Lösung. Beides schon mehrfach neu gestartet.
-
Ich habe MQTT einmal neu für diesen Shelly eingerichtet:
-
Servus,
ich würde Dir raten auf den Shelly tasmota zu flashen, dann erhälst Du auch schöne Werte
Klick hier -
@pischleuder Momentan ist mir gar nicht klar welche Vorteile dies hätte.
Momentan würde ich die Werten über InfluxDB aufzeichnen und in Grafana Visualisieren. -
Der shelly zeigt Dir doch Werte an, wo ist das Problem ?
-
@pischleuder Hmm ich verstehe nicht ganz worum es dir geht.
Einerseits schlägst du Tasmota vor. Dann frage ich nach was die Vorteile wären und du antwortest mit was ist das Problem?Ohne Cloud werden die Werte im Shelly nicht ewig vorgehalten, daher lagere ich diese in die InfluxDB aus.
-
ich bin einfach ein Tasmota Freund deshalb - einfach einmal einlesen und es hat bei meinem Balkonkraftwerk alles sofort funktioniert.
Für Deine Zwecke reicht ja die original Firmware und so wie ich es verstehe funktioniert das jetzt , oder ?
Mit Tasmota sieht das so aus:
-
@xadox
Tasmota braucht es nicht.Welche Firmware hast Du auf dem Shelly?
Ich tippe mal, wenn Du das MQTT-Passwort neu setzt, kommen auch Daten. Nach dem Neusetzen noch einen Reboot machen.
Viel Erfolg und schönen Sonntag.
Übrigens eignet sich ein ShellyEM besser für diese Aufgabe.
-
@66er
Braucht es denn unbedingt MQTT? Meine Shelly's binde ich so ein:Was ist der Vor - oder Nachteil von MQTT? Fragen über Fragen...
-
@pi-ter das die neueren Geräte nur noch MQTT können ...
-
@BananaJoe
Danke. Dann waren die gerade gekauften Teile alte Lagerbestände. Naja, was solls... -
@xadox sagte in Shelly Plus 1PM Balkonkraftwerk messen:
habe ich einen Shelly Plus 1PM zwischengeschaltet:
@pi-ter sagte in Shelly Plus 1PM Balkonkraftwerk messen:
Dann waren die gerade gekauften Teile alte Lagerbestände.
Hmmm.
Zeig bitte mal, wo Du beim Plus1PM COIOT einstellen kannst.
Der Plus1PM konnte noch nie COIOT m.W. Lerne gerne dazu.