NEWS
Eigenanteil vom Stromverbrauch bei Balkonkraftwerk
-
Hallo,
ich habe ein Balkonkraftwerk BKW an meinem Balkon befestigt. DIe Lage ist nicht ideal, durch ein paar Bäume im Weg. Aber dennoch würde ich gerne wissen was denn mein Eigenverbrauch von dem erzeugten Strom ist. Das ganze für aktuelle Werte hinzubekommen war mit Grafana einfach möglich:
wieviel Energie pro Tag erzeugt werden, kann das AHOY Modul auch einfach berechnen. Aber wie kann ich ermitteln was mein Eigenanteil ist? Hier waren es jetzt 2,15kWh produziert und ich würde gerne wissen, welchen Anteil ich sozusagen verschenke.
Visuell ist es der Teil, wenn der Shelly 3EM ins negative geht. Ich müsste sozusagen integrieren von -unendlich bis 0. Aber wie mache ich sowas mit Grafana oder auch gerne mti einem Script oder was auch immer dafür am besten geeignet ist.
-
@amandus99 sagte in Eigenanteil vom Stromverbrauch bei Balkonkraftwerk:
Visuell ist es der Teil, wenn der Shelly 3EM ins negative
Das steht auch als Datenpunkt im Shelly-Adapter zur Verfügung -
Total_Returned
Ist ein Zähler in Wh.
Also um Mitternacht einmal den Wert wegspeichern,
jedes mal wenn der sich ändert kannst du deinen Einspeisewert für den Tag neu berechnen (aktueller Wert - Wert von Mitternacht). Und Einspeisewert auch immer im Mitternacht auf 0 setzen.Dann den erzeugten Solarstrom errechnen indem du das gleiche mit dem Balkonkraftwerk machst,
also um Mitternacht den aktuellen Wert wegspeichern und bei jeder Änderungen wieder aktueller Wert - Wert von Mitternacht. Damit hast du dann deine Erzeugung für den Tag (die auch immer um Mitternacht auf 0 setzen).So, und nun der Eigenanteil: Immer wenn sich der Wert des Einspeisetroms oder des erzeugten Solarstroms ändert Rechnest du Solarstrom - Einspeisestrom und dann hast du die Zahl für den Tag wieviel Eigenanteil es war.
Beachte die Einheiten, im Shelly Adapter sind es Wh, musst schauen was du von der Solaranlage bekommst. Ggf musst du vorher umrechnen.
-
@bananajoe
Hey danke für den Hinweis. War mir gar nicht bewusst, dass der shelly so einen Punkt hat. Das Problem ist aber, dass dieser Wert nicht saldierend ist. Hab das Thema jetzt auch in anderen Foren schon gefunden. In meinem Fall speist das BKW auf Phase 0 ein und wenn diese negativ ist und auf Phase 1 und 2 Verbrauch ist, fliesst das nicht in den Total_Returned mit ein. Wenn dem nicht so wäre müssten die Werte für Total_returned von Phase 0 und allen zusammen nicht nahezu identisch sein. -
Das Problem ist aber, dass dieser Wert nicht saldierend ist.
Warum sollte der auch? Das ist der Datenpunkt für die Einspeisung.
Für den Bezug hast du einen Extra-Datenpunkt. Der Rest ist Mathematik. Bezug minus Einspeisung = Verbrauch
Mit einem kleinem Blockly baust du dir deinen "saldierenden" Datenpunkt selbst, du musst es über alle 3 Phasen betrachten, netterweise stellt der Adapter das ja auch gleich unterTotal
zur Verfügung. -
@bananajoe
und genau das ist doch falsch. Der addiert für die Einspeisung wahrscheinlich einfach alle 3 Phasen. Wenn aber 1 Phase gerade einspeist und die anderen beiden verbrauchen müssten würde ich erwarten dass dies beim Total berücksichtigt wird. Das passiert aber nicht. in meinem Fall ist Einspeisung Gesamt immer gleich Einspeisung Phase 0 egal ob Phase 1 oder 2 auch Strom bezogen haben in der Zeit. -
@amandus99 sagte: Einspeisung Gesamt immer gleich Einspeisung Phase 0 egal ob Phase 1 oder 2 auch Strom bezogen haben in der Zeit.
Dafür ist Bezug gesamt auch nur Bezug Phase 1 + Bezug Phase 2. Saldo Bezug - Einspeisung stimmt also.
-
würde ich erwarten dass dies beim Total berücksichtigt wird
Bei einem normalen Stromzähler mit 2 Richtungen - Jupp, da hast du Recht.
bei einem Shelly 3EM: NEIN! Er zählt beides separat, das soll auch so sein bei diesem Modell und ist auch gut so.
Die Werte stehen hier ja viel detaillierter zur Verfügung als einem schnöden Stromzähler, du kannst unterscheiden und messen pro Phase wieviel rein / raus geht.
Wenn du einen saldierenden Zähler brauchst must du - so wie ich - dir diesen Datenpunkt selbst bauen.
Wenn du statt des Shelly-Adapters nativ MQTT nutzt hast du die Total-Werte überhaupt nicht. Ergo werden diese durch den Adapter erstellt. Dann müsstest du ein Feature-Request auf Github für den Adapter erstellen.