NEWS
Aufruf zur Unterstützung für Backitup Wiki
-
Hallo zusammen,
da Backitup in den letzten Jahren sehr viel Funktionen bekommen hat und die User hier auf unterschiedlichen Systemen unterwegs sind, möchte ich gerne zusätzlich zum eigentlichen Wiki und den allgemeinen Readme eine weitere Kategorie schaffen.
Hier benötige ich eure Mitthilfe.
Hier kann jeder sich beteiligen und kleine Anleitungen zu speziellen Einbindungen schreiben oder auch eine Linksammlung zu den verschiedenen Themen posten.
Hier als Beispiel...
Wie binde ich eine NFS Freigabe der Synology in Backitup ein oder wie erstelle ich eine CIFS Freigabe in der Fritzbox.
Ich möchte damit erreichen, dass User eine kleine Auswahl an kurzen Turtorials haben und somit weniger Fragen und Probleme bei Einbindungen diverser Systeme entstehen.
Da ich leider nicht selber alle Systemeinbindungen testen kann, wäre ich sehr froh, wenn wir hier in der Community gemeinsam was auf die Beine stellen könnten.
Also bitte keine Diskussion hier anschieben, sondern nur Anleitungen aus der eigenen Erfahrung oder auch brauchbare Links (z.B. hier aus dem Forum, Youtube oder anderen Plattformen) hier posten.
Das ganze landet dann im Wiki von Backitup als kleine sortierte Sammlung.
Ein Anfang, wie das ganze aufgebaut sein wird, findet ihr hier
-
Ich würde mich mal an 'CIFS/SMB an FritzNAS' versuchen.
Willst du den Text hier haben oder direkt als PR in das Wiki? -
@thomas-braun Gerne auch ins Wiki.
Danke dir schonmal -
Und gleich auf deutsch und englisch?
-
@thomas-braun das wäre super … aktuell gibt es erstmal nur den deutschen Bereich. Werde aber morgen noch den englischen Bereich anlegen
-
Irgendwie raff ich das mit dem Wiki noch nicht.
Ich hab aber ja einen Fork in meinem github, da fummel ich erstmal herum und stell es per PR rüber. (Wenn es geht...) -
@thomas-braun sagte in Aufruf zur Unterstützung für Backitup Wiki:
Irgendwie raff ich das mit dem Wiki noch nicht.
wiki kann doch jeder (??) was schreiben!?
-
@homoran
Ich bin aber nicht jeder! -
@thomas-braun sagte in Aufruf zur Unterstützung für Backitup Wiki:
@homoran
Ich bin aber nicht jeder!Die kennen dich anscheinend
-
-
@thomas-braun aber erst einmal mit
wiki diag
nachsehen -
@homoran @Thomas-Braun
Glaub das Github Wiki innerhalb einer Repo ist nicht editierbar -
-
Hab mal etwas herumgespielt:
https://github.com/Grothesk242/ioBroker.backitup/wiki/CIFS-SMB-Freigaben-unter-FritzNAS-7
Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden einen PR für wikipages zu stellen. -
@simatec sagte in Aufruf zur Unterstützung für Backitup Wiki:
@homoran @Thomas-Braun
Glaub das Github Wiki innerhalb einer Repo ist nicht editierbarich glaub das kann (konnte) man einstellen
-
@homoran Hab mal geschaut... Ist möglich, dass jeder editieren kann. Aber die Frage ist halt, ob man dass will.
Ich könnte halt nur das komplette Wiki freigeben.Aber ich würde das eher ungern machen. Somit könnte dort jeder wild rum fummeln
-
@simatec passt!
ich würde auch nicht gerne alles für alle freigeben!
Auch wenn der Gedanke eines Wiki ist dass da jeder etwas beisteuern kann. Aber nur kontrolliert wäre sinnvoll. Dann wird der Aufwand wieder riesig. -
@simatec
Kann ich dir den Text zum Influxdb 2 Backup zuschicken?
Ich habe ein *.md File und zwei Screenshots die eingebettet sind. -
@ostfrieseunterwegs das kannst du gerne machen.
-