Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IKEA VINDSTYRKA wird als unbekanntes Gerät angezeigt

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    221

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    219

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    892

IKEA VINDSTYRKA wird als unbekanntes Gerät angezeigt

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
27 Posts 11 Posters 3.9k Views 10 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • F frankyboy73

@fa-bio @Thomas-Braun vielen Dank für die Infos und Möglichkeiten.
    Hatte ich noch gar nicht gesehen, das es ne neue stable gibt, weder auf der Phoscon Seite noch auf der DresdenElektronik Git Seite. Aber egal.
    Ist jetzt mit meinem normalen Raspi Update mitinstalliert worden und der Sensor wird erkannt und ich bekomme Werte in den Iobroker.
    Danke

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    wrote on last edited by

@frankyboy73 sagte in IKEA VINDSTYRKA wird als unbekanntes Gerät angezeigt:

Hatte ich noch gar nicht gesehen, das es ne neue stable gibt, weder auf der Phoscon Seite noch auf der DresdenElektronik Git Seite. Aber egal.
    Ist jetzt mit meinem normalen Raspi Update mitinstalliert worden

Genau DAS ist der Grund, warum man die entsprechenden Repos anlegt, dann muss man nämlich nicht auf irgendwelchen Seiten herumsuchen ob es Updates gibt. Kommt alles bequem vorbei geschwommen, muss nur noch an Land gezogen werden.

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
    0
    • F frankyboy73

@fa-bio @Thomas-Braun vielen Dank für die Infos und Möglichkeiten.
      Ist jetzt mit meinem normalen Raspi Update mitinstalliert worden und der Sensor wird erkannt und ich bekomme Werte in den Iobroker.
      Danke

FabioF Offline
      FabioF Offline
      Fabio
      Most Active
      wrote on last edited by Fabio

@frankyboy73 prima dann viel Spaß. 👍😉Infos findest du immer hier https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/releases/

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

1 Reply Last reply
      0
      • D Offline
        D Offline
        Dragon
        wrote on last edited by

Super Lösung! Funktioniert!

1 Reply Last reply
        0
        • JB_SullivanJ Offline
          JB_SullivanJ Offline
          JB_Sullivan
          wrote on last edited by JB_Sullivan

Moin zusammen - ich habe mir heute auch mal den VINDSTYRKA mitgebracht. Unter ZigBee wurde er gefunden und auch bei den Objekten eingerichtet.

Ich wollte nur fragen A) gibt es ggf. ein Icon für die Objektliste? Wenn ja wo findet man das?
          und. Da wird bei mir ein fehlendes Bild angezeigt b06b029a-66de-4436-a76a-8d61446438ed-image.png

B) alles wo jetzt null steht, kommen da noch irgend welche Einträge rein? Wenn ja, durch welche messtechnischen Bedingungen? und

C) die Ampel geht "von - bis"? Aktuell steht dort bei mir eine 2 drin. Da das Ding in die Küche soll, währe genau diese Ampel (mg/m³) der Indikator für das automatisierte einschalten des Lufterfrischer. Gibt es irgendwo etwas zum nachlesen bzgl. der Ampel - also z.B. Grün = 2-XY, Gelb = XY - VZ, Rot = AB-CD

d69aa815-f2dd-4dc4-827e-86ee5a474cdb-image.png

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

DJMarc75D JB_SullivanJ 2 Replies Last reply
          0
          • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Moin zusammen - ich habe mir heute auch mal den VINDSTYRKA mitgebracht. Unter ZigBee wurde er gefunden und auch bei den Objekten eingerichtet.

Ich wollte nur fragen A) gibt es ggf. ein Icon für die Objektliste? Wenn ja wo findet man das?
            und. Da wird bei mir ein fehlendes Bild angezeigt b06b029a-66de-4436-a76a-8d61446438ed-image.png

B) alles wo jetzt null steht, kommen da noch irgend welche Einträge rein? Wenn ja, durch welche messtechnischen Bedingungen? und

C) die Ampel geht "von - bis"? Aktuell steht dort bei mir eine 2 drin. Da das Ding in die Küche soll, währe genau diese Ampel (mg/m³) der Indikator für das automatisierte einschalten des Lufterfrischer. Gibt es irgendwo etwas zum nachlesen bzgl. der Ampel - also z.B. Grün = 2-XY, Gelb = XY - VZ, Rot = AB-CD

DJMarc75D Offline
            DJMarc75D Offline
            DJMarc75
            wrote on last edited by

@jb_sullivan zu a kann ich nix sagen, aber zu B:

das sind Datenpunkte welche Du beschreiben kannst/musst um etwas zu steuern.
            Schau mal in die Objektdaten und da wirst Du wahrscheinlich sehen dass diese beiden DP writeonly sind und nichts "lesen" (read = false) können.
            Was Du da senden kannst - keine Ahnung - wird wohl in irgendeiner Doku (vom Gerät) stehen

Lehrling seit 1975 !!!
            Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

JB_SullivanJ 1 Reply Last reply
            0
            • DJMarc75D DJMarc75

@jb_sullivan zu a kann ich nix sagen, aber zu B:

das sind Datenpunkte welche Du beschreiben kannst/musst um etwas zu steuern.
              Schau mal in die Objektdaten und da wirst Du wahrscheinlich sehen dass diese beiden DP writeonly sind und nichts "lesen" (read = false) können.
              Was Du da senden kannst - keine Ahnung - wird wohl in irgendeiner Doku (vom Gerät) stehen

JB_SullivanJ Offline
              JB_SullivanJ Offline
              JB_Sullivan
              wrote on last edited by

@djmarc75 sagte in IKEA VINDSTYRKA wird als unbekanntes Gerät angezeigt:

Ah, vermutlich werden die beiden DP`s genutzt, wenn man mit der IKEA eigenen Bridge verbunden ist, um den IKEA Lufterfrischer anzusteuern - oder so ähnlich.

Bei mir läuft es dann ja über einen ZigBee Dongel und später über ein via JS, was dann eine Schaltsteckdose von einem Prowin Lufterfrischer ansteuert soll.

1 Reply Last reply
              0
              • JB_SullivanJ JB_Sullivan

JB_SullivanJ Offline
                JB_SullivanJ Offline
                JB_Sullivan
                wrote on last edited by

@jb_sullivan sagte in IKEA VINDSTYRKA wird als unbekanntes Gerät angezeigt:

Wer auch mal eine Blick in die Anleitung wirft ist klar im Vorteil 😇

fb2cfe01-5cf7-4739-adff-259daf2f0d78-image.png

1 Reply Last reply
                0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Register Login
                Reply
                • Reply as topic
                Log in to reply
                • Oldest to Newest
                • Newest to Oldest
                • Most Votes

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

303

32.8k

Users

82.8k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                • First post
                  Last post
                0
                • Home
                • Recent
                • Tags
                • Unread 0