Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Docker/Synology] Updates nach 4 Jahren "Winterschlaf"

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    859

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    650

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

[Docker/Synology] Updates nach 4 Jahren "Winterschlaf"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
23 Beiträge 4 Kommentatoren 2.3k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Phil IppP Offline
    Phil IppP Offline
    Phil Ipp
    schrieb am zuletzt editiert von Phil Ipp

Hallo liebe Community,

ich habe seit drei Jahren ein ioBroker-Setup auf einer Synology DS918+ am Laufen.
    Nach dem Einrichten lief nun alles (Tado mit Aqara-Fenstersteuerung, Licht via zigbee) ohne Probleme, inklusive eines Umzugs in eine neue Wohnung!
    Allerdings habe ich seitdem keine Updates vorgenommen und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie und in welcher Reihenfolge ich die diversen ioBroker-Updates durchführen soll.

Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:
    edd55e40-dd05-46a0-a12b-6c7d2aea9727-grafik.png

Ich habe alle paar Monate versucht, mich mit der Thematik auseinander zu setzten und die Wartung durchzuführen, aber nach ein paar Stunden endeten meine Versuche meist entnervt.
    Aktuell schlage ich mich schon damit rum, dass Backitup partout nicht auf die DS zugreifen will
    Und ich somit nicht mal ein Backup habe.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:

Hardwaresystem: Synology DS918+
    Arbeitsspeicher: 16GB
    Festplattenart: HDD/SSD
    Betriebssystem: Docker via portainer
    Netzwerk: Unifi Hardware MACVLAN via portainer

Folgende Themen liegen also auf dem Tisch:

• Backup der Installation
    • Update der verschiedenen Komponenten
    • Addon: Überlegungen um einen etwaigen Umzug des ioBrokers in eine proxmox Umgebung

Hat jemand mit Synology-Hintergrund Nerv mir hier ein wenig zur Hand zu gehen?
    Gerne auch mal per Call/Screenshare - geht evtl einfacher/schneller? ,)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
    Philipp

Phil IppP 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Phil IppP Phil Ipp

Hallo liebe Community,

ich habe seit drei Jahren ein ioBroker-Setup auf einer Synology DS918+ am Laufen.
      Nach dem Einrichten lief nun alles (Tado mit Aqara-Fenstersteuerung, Licht via zigbee) ohne Probleme, inklusive eines Umzugs in eine neue Wohnung!
      Allerdings habe ich seitdem keine Updates vorgenommen und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie und in welcher Reihenfolge ich die diversen ioBroker-Updates durchführen soll.

Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:
      edd55e40-dd05-46a0-a12b-6c7d2aea9727-grafik.png

Ich habe alle paar Monate versucht, mich mit der Thematik auseinander zu setzten und die Wartung durchzuführen, aber nach ein paar Stunden endeten meine Versuche meist entnervt.
      Aktuell schlage ich mich schon damit rum, dass Backitup partout nicht auf die DS zugreifen will
      Und ich somit nicht mal ein Backup habe.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:

Hardwaresystem: Synology DS918+
      Arbeitsspeicher: 16GB
      Festplattenart: HDD/SSD
      Betriebssystem: Docker via portainer
      Netzwerk: Unifi Hardware MACVLAN via portainer

Folgende Themen liegen also auf dem Tisch:

• Backup der Installation
      • Update der verschiedenen Komponenten
      • Addon: Überlegungen um einen etwaigen Umzug des ioBrokers in eine proxmox Umgebung

Hat jemand mit Synology-Hintergrund Nerv mir hier ein wenig zur Hand zu gehen?
      Gerne auch mal per Call/Screenshare - geht evtl einfacher/schneller? ,)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
      Philipp

Phil IppP Offline
      Phil IppP Offline
      Phil Ipp
      schrieb am zuletzt editiert von

Wäre wirklich klasse, wenn mir hier jemand zu Hand gehen würde!

Ich würde ioBroker ungern aufgeben, nur weil die Updates etwas frickelig sind. Allein wegen der Tatsache, dass es einfach so lange ohne Handanlegen funktioniert hat.
      Ich möchte den veralteten Stand allerdings auch ungern so belassen (Sicherheit, neue Funktionen, etc.)

Kann ich iwie noch besser Informationen geben? Fehlt etwas?

Danke für Eure Hilfe,
      Philipp

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Phil IppP Phil Ipp

Wäre wirklich klasse, wenn mir hier jemand zu Hand gehen würde!

Ich würde ioBroker ungern aufgeben, nur weil die Updates etwas frickelig sind. Allein wegen der Tatsache, dass es einfach so lange ohne Handanlegen funktioniert hat.
        Ich möchte den veralteten Stand allerdings auch ungern so belassen (Sicherheit, neue Funktionen, etc.)

Kann ich iwie noch besser Informationen geben? Fehlt etwas?

Danke für Eure Hilfe,
        Philipp

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@phil-ipp

Erst das OS auf Stand bringen, dann nodejs, dann die Adapter, dann den js-controller.

Bei solch großen Sprüngen kann dir aber keiner sagen welche Stolpersteine da noch auftauchen.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

? 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Thomas BraunT Thomas Braun

@phil-ipp

Erst das OS auf Stand bringen, dann nodejs, dann die Adapter, dann den js-controller.

Bei solch großen Sprüngen kann dir aber keiner sagen welche Stolpersteine da noch auftauchen.

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@thomas-braun

Thomas, Docker!! Wenn er den Docker Container updated, ist automatisch auch Node und iobroker auf dem letzten Relaese-Stand.

@Phil-Ipp

Du hast hoffentlich deine Daten von iobroker in nem Verzeichnis der Syno liegen, dann geht da nix verloren.

Ich wuerde mir das Verzeichnis Docker/iobrokerConfig erstmal sichern, dann installierst du einen neuen! iobroker-Container im Docker und weist dem das Verzeichnis vom alten zu. Alten iobroker Container stoppen!
          Dann neuen starten und schauen was passiert. Im neuen Container ist Node, iobroker und das BS auf dem letzten Stand.

Wenn das nicht funktioniert und dir schlimmstenfalls die iobroker Config geschossen wird, dann kopierst du dir das gesicherte Verzeichnis wieder zurueck, behalt es aber !

Thomas BraunT Phil IppP 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

@thomas-braun

Thomas, Docker!! Wenn er den Docker Container updated, ist automatisch auch Node und iobroker auf dem letzten Relaese-Stand.

@Phil-Ipp

Du hast hoffentlich deine Daten von iobroker in nem Verzeichnis der Syno liegen, dann geht da nix verloren.

Ich wuerde mir das Verzeichnis Docker/iobrokerConfig erstmal sichern, dann installierst du einen neuen! iobroker-Container im Docker und weist dem das Verzeichnis vom alten zu. Alten iobroker Container stoppen!
            Dann neuen starten und schauen was passiert. Im neuen Container ist Node, iobroker und das BS auf dem letzten Stand.

Wenn das nicht funktioniert und dir schlimmstenfalls die iobroker Config geschossen wird, dann kopierst du dir das gesicherte Verzeichnis wieder zurueck, behalt es aber !

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active

@ilovegym sagte in [Docker/Synology] Updates nach 4 Jahren "Winterschlaf":

Thomas, Docker!! Wenn er den Docker Container updated,

Sag ich ja. Zuerst das OS (oder den virtuellen Krams) updaten, dann den Rest.

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
            0

@thomas-braun

@Phil-Ipp

Phil IppP Offline
              Phil IppP Offline
              Phil Ipp

Stark, dank Euch für die Antworten!

In der Docker-Installation habe ich folgenden mount:
              e21eeb3d-5fff-4ada-8afa-3676b1b16446-grafik.png

Das ist, was du mit "Du hast hoffentlich deine Daten von iobroker in nem Verzeichnis der Syno liegen, dann geht da nix verloren." meinst, right?
              Das Verzeichnis "Docker/iobrokerConfig" kann ich dort aber nicht finden...
              dc788a8c-5af2-4a1c-8463-7486f26a1788-grafik.png

Ich bin in sofern schon etwas weiter als, dass ich die letzten Tage dafür genutzt habe proxmox (inkl NFS-share auf die Syno) einzurichten und dort eine frische ioBroker-LXC-Instanz zu installieren.
              Der Docker hat leider immer wieder zu Problemen geführt. Des Weiteren macht Synology den USB-passthrough im Docker immer schwerer.

Idealerweise ziehe ich den alten Syno-ioBroker in den neuen proxmox-ioBroker um, oder was meint Ihr?
              Oder erstmal versuchen die Docker-Instanz auf den neusten Stand zu bringen?

0
              • Phil IppP Phil Ipp

Stark, dank Euch für die Antworten!

In der Docker-Installation habe ich folgenden mount:
                e21eeb3d-5fff-4ada-8afa-3676b1b16446-grafik.png

Das ist, was du mit "Du hast hoffentlich deine Daten von iobroker in nem Verzeichnis der Syno liegen, dann geht da nix verloren." meinst, right?
                Das Verzeichnis "Docker/iobrokerConfig" kann ich dort aber nicht finden...
                dc788a8c-5af2-4a1c-8463-7486f26a1788-grafik.png

Ich bin in sofern schon etwas weiter als, dass ich die letzten Tage dafür genutzt habe proxmox (inkl NFS-share auf die Syno) einzurichten und dort eine frische ioBroker-LXC-Instanz zu installieren.
                Der Docker hat leider immer wieder zu Problemen geführt. Des Weiteren macht Synology den USB-passthrough im Docker immer schwerer.

Idealerweise ziehe ich den alten Syno-ioBroker in den neuen proxmox-ioBroker um, oder was meint Ihr?
                Oder erstmal versuchen die Docker-Instanz auf den neusten Stand zu bringen?

? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer

@phil-ipp

Hi, ich meinte damit /opt/iobroker 👍

Mach im docker in der console ein

Iobroker Backup

Und kopiere dir das backupfile in den lxc, dann dort mit
                Iobroker restore backupfilename

Und warten.. vorher am besten immer iobroker stoppen

1

@phil-ipp

Hi, ich meinte damit /opt/iobroker 👍

Mach im docker in der console ein

Iobroker Backup

Und kopiere dir das backupfile in den lxc, dann dort mit

Und warten.. vorher am besten immer iobroker stoppen

Phil IppP Offline
                  Phil IppP Offline
                  Phil Ipp

@ilovegym dank Dir!
                  Backup konnte ich via console erstellen.

Dann hapert's allerdings wieder an den basics: wie bekomme ich die file denn in den lxc?

0
                  • Phil IppP Phil Ipp

@ilovegym dank Dir!
                    Backup konnte ich via console erstellen.

Dann hapert's allerdings wieder an den basics: wie bekomme ich die file denn in den lxc?

? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

@phil-ipp

Super, das file liegt dann auf der synology in docker/iobroker/opt/iobroker/Backups oder so ähnlich..

Am einfachsten in der console im iobroker Docker per scp in den lxc kopieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Phil IppP Offline
                      Phil IppP Offline
                      Phil Ipp

damit hats den LXC glaube zerschossen.
                      hat er ausgeführt und abgeschlossen.
                      Nachm Container-Neustart ist ioBroker nicht mehr erreichbar...

Wenn ich versuche das backup noch mal einzuspielen kommt nun folgendes:

root@ioBroker:~# iobroker restore /mnt/Proxmox/ioB_backup/2023_03_12-15_21_28_backupiobroker.tar.gz
                       Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
                      iobroker controller daemon is not running
                      host.iobroker OK.
                      The current version of js-controller differs from the version in the backup.
                      The js-controller version of the backup can not be restored automatically.
                      To restore the js-controller version of the backup, execute "npm i iobroker.js-controller@3.1.6 --production" inside your ioBroker directory
                      If you really want to restore the backup with the current installed js-controller, execute the restore command with the --force flag

ich befürchte, ich komme um das updaten des quell-ioBrokers nicht herum...

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Phil IppP Phil Ipp

damit hats den LXC glaube zerschossen.
                        hat er ausgeführt und abgeschlossen.
                        Nachm Container-Neustart ist ioBroker nicht mehr erreichbar...

Wenn ich versuche das backup noch mal einzuspielen kommt nun folgendes:

root@ioBroker:~# iobroker restore /mnt/Proxmox/ioB_backup/2023_03_12-15_21_28_backupiobroker.tar.gz
                        host.iobroker OK.
                        To restore the js-controller version of the backup, execute "npm i iobroker.js-controller@3.1.6 --production" inside your ioBroker directory
                        If you really want to restore the backup with the current installed js-controller, execute the restore command with the --force flag

ich befürchte, ich komme um das updaten des quell-ioBrokers nicht herum...

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@phil-ipp sagte in [Docker/Synology] Updates nach 4 Jahren "Winterschlaf":

Cannot read system.config: null

das gab es mal als Thema

Allerdings

OK when migrating or restoring

passt ja

solltest du das meinen?

Willst du wirklich den alten Controller wieder haben?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                        • HomoranH Homoran

Cannot read system.config: null

das gab es mal als Thema

Allerdings

OK when migrating or restoring

passt ja

solltest du das meinen?

Phil IppP Offline
                          Phil IppP Offline
                          Phil Ipp

Beim ersten mal ausführen lief das auch einfach durch. Ohne die Meldung. Anschließend ist ioBroker per web nicht mehr erreichbar.

@homoran sagte in [Docker/Synology] Updates nach 4 Jahren "Winterschlaf":

Nee, eigentlich ganz und gar nicht :)

Grundsätzlich will ich meinen sehr veralteten ioBroker (siehe oben) auf dem aktuellen Stand bringen.
                          Des Weiteren möchte ich den ioBroker gerne von der Synology in Proxmox umziehen.

Befürchte ich will aktuell Schritt 2 vor Schritt 1 gehen :-/

0
                          • Phil IppP Phil Ipp

Beim ersten mal ausführen lief das auch einfach durch. Ohne die Meldung. Anschließend ist ioBroker per web nicht mehr erreichbar.

Nee, eigentlich ganz und gar nicht :)

Grundsätzlich will ich meinen sehr veralteten ioBroker (siehe oben) auf dem aktuellen Stand bringen.
                            Des Weiteren möchte ich den ioBroker gerne von der Synology in Proxmox umziehen.

Befürchte ich will aktuell Schritt 2 vor Schritt 1 gehen :-/

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

Nee, eigentlich ganz und gar nicht

dann musst du weitermachen.

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

0
                            • HomoranH Homoran

Nee, eigentlich ganz und gar nicht

dann musst du weitermachen.

Phil IppP Offline
                              Phil IppP Offline
                              Phil Ipp

@homoran
                              haha lustig. schlage mich seit Tagen in jeder freien Minute damit rum. Den halben Tag damit verbracht das backitup-file per NFS share im proxmox-ioBroker verfügbar zu machen. :D
                              Dachte, hui endlich gehts weiter. Und jetzt steh ich hier.

Gefühlt hat das alles (altes Backup auf neuem, aktuellen ioBroker einzuspielen) gar kein Sinn gemacht :(

0
                              • Phil IppP Phil Ipp

@homoran
                                haha lustig. schlage mich seit Tagen in jeder freien Minute damit rum. Den halben Tag damit verbracht das backitup-file per NFS share im proxmox-ioBroker verfügbar zu machen. :D
                                Dachte, hui endlich gehts weiter. Und jetzt steh ich hier.

Gefühlt hat das alles (altes Backup auf neuem, aktuellen ioBroker einzuspielen) gar kein Sinn gemacht :(

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran

haha lustig.

wieso?

da steht doch wie

if you really want to restore the backup with the current installed js-controller, execute the restore command with the --force flag

0
                                • HomoranH Homoran

haha lustig.

wieso?

da steht doch wie

if you really want to restore the backup with the current installed js-controller, execute the restore command with the --force flag

Phil IppP Offline
                                  Phil IppP Offline
                                  Phil Ipp

@homoran

ja ich frage mich, ob das denn überhaupt ein sinnvolles vorgehen ist?

mit --force läuft es wieder "durch"
                                  wie oben geschrieben ist iobroker admin nun nicht mehr erreichbar

root@ioBroker:~# iobroker restore /mnt/Proxmox/ioB_backup/2023_03_12-15_21_28_backupiobroker.tar.gz --force
                                  host.iobroker OK.
                                  Note, that your backup might differ in behavior due to this version change!
                                  Removing current installation of iobroker.admin

removed 56 packages in 1s

23 packages are looking for funding
                                    run `npm fund` for details
                                  Removing current installation of iobroker.backitup

removed 126 packages in 1s

13 packages are looking for funding
                                  host.iobroker Clear all objects and states...
                                  clean 32 objects...
                                  clean 25 states...
                                  host.iobroker done.
                                  host.iobroker Processed 0/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 200/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 400/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 600/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 800/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 1000/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 1200/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 1400/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 1600/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 1800/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 2000/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 2200/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 2400/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 2600/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 2800/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 3000/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 3200/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 3400/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 3600/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 3800/4116 objects
                                  host.iobroker Processed 4000/4116 objects
                                  4116 objects restored.
                                  host.iobroker Processed 0/3068 states
                                  host.iobroker Processed 200/3068 states
                                  host.iobroker Processed 400/3068 states
                                  host.iobroker Processed 600/3068 states
                                  host.iobroker Processed 800/3068 states
                                  host.iobroker Processed 1000/3068 states
                                  host.iobroker Processed 1200/3068 states
                                  host.iobroker Processed 1400/3068 states
                                  host.iobroker Processed 1600/3068 states
                                  host.iobroker Processed 1800/3068 states
                                  host.iobroker Processed 2000/3068 states
                                  host.iobroker Processed 2200/3068 states
                                  host.iobroker Processed 2400/3068 states
                                  host.iobroker Processed 2600/3068 states
                                  host.iobroker Processed 2800/3068 states
                                  host.iobroker Processed 3000/3068 states
                                  3068 states restored.
                                  host.iobroker Upload user file "vis.0/main/vis-views.json
                                  host.iobroker Upload user file "vis.0/main_backup/vis-views.json
                                  host.iobroker Upload user file "vis.0//materialdesign.sentry
                                  host.iobroker object system.licenses created
                                  Reinstalling adapter "admin" from "iobroker.admin@4.1.10"

added 110 packages in 8s

19 packages are looking for funding
                                  Reinstalling adapter "backitup" from "iobroker.backitup@2.1.11"

added 72 packages in 8s

Forced restore - executing setup ...
                                  System successfully restored!

0
                                  • Phil IppP Phil Ipp

@homoran

ja ich frage mich, ob das denn überhaupt ein sinnvolles vorgehen ist?

mit --force läuft es wieder "durch"
                                    wie oben geschrieben ist iobroker admin nun nicht mehr erreichbar

root@ioBroker:~# iobroker restore /mnt/Proxmox/ioB_backup/2023_03_12-15_21_28_backupiobroker.tar.gz --force
                                    host.iobroker OK.
                                    Note, that your backup might differ in behavior due to this version change!
                                    Removing current installation of iobroker.admin

removed 56 packages in 1s

Removing current installation of iobroker.backitup

removed 126 packages in 1s

13 packages are looking for funding
                                    host.iobroker Clear all objects and states...
                                    clean 32 objects...
                                    clean 25 states...
                                    host.iobroker done.
                                    host.iobroker Processed 0/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 200/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 400/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 600/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 800/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 1000/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 1200/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 1400/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 1600/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 1800/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 2000/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 2200/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 2400/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 2600/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 2800/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 3000/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 3200/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 3400/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 3600/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 3800/4116 objects
                                    host.iobroker Processed 4000/4116 objects
                                    4116 objects restored.
                                    host.iobroker Processed 0/3068 states
                                    host.iobroker Processed 200/3068 states
                                    host.iobroker Processed 400/3068 states
                                    host.iobroker Processed 600/3068 states
                                    host.iobroker Processed 800/3068 states
                                    host.iobroker Processed 1000/3068 states
                                    host.iobroker Processed 1200/3068 states
                                    host.iobroker Processed 1400/3068 states
                                    host.iobroker Processed 1600/3068 states
                                    host.iobroker Processed 1800/3068 states
                                    host.iobroker Processed 2000/3068 states
                                    host.iobroker Processed 2200/3068 states
                                    host.iobroker Processed 2400/3068 states
                                    host.iobroker Processed 2600/3068 states
                                    host.iobroker Processed 2800/3068 states
                                    host.iobroker Processed 3000/3068 states
                                    3068 states restored.
                                    host.iobroker Upload user file "vis.0/main/vis-views.json
                                    host.iobroker Upload user file "vis.0/main_backup/vis-views.json
                                    host.iobroker Upload user file "vis.0//materialdesign.sentry
                                    host.iobroker object system.licenses created
                                    Reinstalling adapter "admin" from "iobroker.admin@4.1.10"

added 110 packages in 8s

19 packages are looking for funding
                                    Reinstalling adapter "backitup" from "iobroker.backitup@2.1.11"

added 72 packages in 8s

Forced restore - executing setup ...
                                    System successfully restored!

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran

iobroker admin nun nicht mehr erreichbar

iobroker list instances sagt?

und iob update -i

0
                                    • HomoranH Homoran

iobroker admin nun nicht mehr erreichbar

und iob update -i

Phil IppP Offline
                                      Phil IppP Offline
                                      Phil Ipp

root@ioBroker:~# iobroker list instances
                                        system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker                                 -  enabled, port: 8081, bind: 192.168.20.2, run as: admin
                                        system.adapter.backitup.0               : backitup              : iobroker                                 -  enabled
                                        system.adapter.deconz.1                 : deconz                : iobroker                                 - disabled, port: 8080
                                        system.adapter.devices.0                : devices               : iobroker                                 - disabled
                                        system.adapter.discovery.0              : discovery             : iobroker                                 - disabled
                                        system.adapter.history.0                : history               : iobroker                                 - disabled
                                        system.adapter.info.0                   : info                  : iobroker                                 - disabled
                                        system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : iobroker                                 - disabled
                                        system.adapter.javascript.0             : javascript            : iobroker                                 - disabled
                                        system.adapter.mihome-vacuum.0          : mihome-vacuum         : iobroker                                 - disabled, port: 54321
                                        system.adapter.miio.0                   : miio                  : iobroker                                 - disabled
                                        system.adapter.mqtt.0                   : mqtt                  : iobroker                                 - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
                                        system.adapter.musiccast.0              : musiccast             : iobroker                                 - disabled
                                        system.adapter.ping.0                   : ping                  : iobroker                                 - disabled
                                        system.adapter.scenes.0                 : scenes                : iobroker                                 - disabled
                                        system.adapter.tado.0                   : tado                  : iobroker                                 - disabled
                                        system.adapter.telegram.0               : telegram              : iobroker                                 - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                                        system.adapter.text2command.0           : text2command          : iobroker                                 - disabled
                                        system.adapter.tuya.0                   : tuya                  : iobroker                                 - disabled
                                        system.adapter.vis.0                    : vis                   : iobroker                                 - disabled
                                        system.adapter.web.0                    : web                   : iobroker                                 - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                        system.adapter.yamaha.0                 : yamaha                : iobroker                                 - disabled
                                        system.adapter.yeelight-2.0             : yeelight-2            : iobroker                                 - disabled

+ instance is alive

und iob update -i

root@ioBroker:~# iob update -i
                                      Used repository: Stable (default)
                                      Adapter    "admin"        : 6.3.5    , installed 4.1.10 [Updatable]
                                      Adapter    "backitup"     : 2.5.12   , installed 2.1.11 [Updatable]
                                      Controller "js-controller": 4.0.24   , installed 4.0.24

0
                                      • Phil IppP Phil Ipp

root@ioBroker:~# iobroker list instances
                                          system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker                                 -  enabled, port: 8081, bind: 192.168.20.2, run as: admin
                                          system.adapter.backitup.0               : backitup              : iobroker                                 -  enabled
                                          system.adapter.deconz.1                 : deconz                : iobroker                                 - disabled, port: 8080
                                          system.adapter.devices.0                : devices               : iobroker                                 - disabled
                                          system.adapter.discovery.0              : discovery             : iobroker                                 - disabled
                                          system.adapter.history.0                : history               : iobroker                                 - disabled
                                          system.adapter.info.0                   : info                  : iobroker                                 - disabled
                                          system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : iobroker                                 - disabled
                                          system.adapter.javascript.0             : javascript            : iobroker                                 - disabled
                                          system.adapter.mihome-vacuum.0          : mihome-vacuum         : iobroker                                 - disabled, port: 54321
                                          system.adapter.miio.0                   : miio                  : iobroker                                 - disabled
                                          system.adapter.mqtt.0                   : mqtt                  : iobroker                                 - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
                                          system.adapter.musiccast.0              : musiccast             : iobroker                                 - disabled
                                          system.adapter.ping.0                   : ping                  : iobroker                                 - disabled
                                          system.adapter.scenes.0                 : scenes                : iobroker                                 - disabled
                                          system.adapter.tado.0                   : tado                  : iobroker                                 - disabled
                                          system.adapter.telegram.0               : telegram              : iobroker                                 - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                                          system.adapter.text2command.0           : text2command          : iobroker                                 - disabled
                                          system.adapter.tuya.0                   : tuya                  : iobroker                                 - disabled
                                          system.adapter.vis.0                    : vis                   : iobroker                                 - disabled
                                          system.adapter.web.0                    : web                   : iobroker                                 - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                          system.adapter.yamaha.0                 : yamaha                : iobroker                                 - disabled
                                          system.adapter.yeelight-2.0             : yeelight-2            : iobroker                                 - disabled

+ instance is alive

und iob update -i

root@ioBroker:~# iob update -i
                                        Used repository: Stable (default)
                                        Adapter    "admin"        : 6.3.5    , installed 4.1.10 [Updatable]
                                        Adapter    "backitup"     : 2.5.12   , installed 2.1.11 [Updatable]
                                        Controller "js-controller": 4.0.24   , installed 4.0.24

HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran

@phil-ipp iob logs --watch

nur ein paar Zeilen bitte

0
                                        • HomoranH Homoran

@phil-ipp iob logs --watch

nur ein paar Zeilen bitte

Phil IppP Offline
                                          Phil IppP Offline
                                          Phil Ipp

iob logs --watch

2023-03-12 20:47:15.265  - info: host.iobroker iobroker npm-install: upload [3] yeelight-2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yeelight-2/admin/index_m.html index_m.html text/html
                                          2023-03-12 20:47:15.269  - info: host.iobroker iobroker npm-install: upload [2] yeelight-2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yeelight-2/admin/lan.jpg lan.jpg image/jpeg
                                          2023-03-12 20:47:15.273  - info: host.iobroker iobroker npm-install: upload [1] yeelight-2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yeelight-2/admin/words.js words.js application/javascript
                                          2023-03-12 20:47:15.277  - info: host.iobroker iobroker npm-install: upload [0] yeelight-2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yeelight-2/admin/yeelight.png yeelight.png image/png
                                          2023-03-12 20:47:15.292  - info: host.iobroker iobroker npm-install: host.iobroker object system.adapter.yeelight-2 created/updated
                                          2023-03-12 20:47:15.309  - info: host.iobroker iobroker npm-install: Update "system.adapter.yeelight-2.0"
                                          2023-03-12 20:47:16.332  - info: host.iobroker iobroker npm-install: exit 0
                                          2023-03-12 20:47:16.332  - info: host.iobroker iobroker npm-install: exit 0

da hat er jetzt wild rumgerödelt.
                                          in der zwischenzeit habe ich den alten docker container gestoppt und dem proxmox lxc die gleiche IP, wie dem alten gegeben. komme nun auch wieder auf web admin

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

360

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu