NEWS
[Neuer Adapter] mediola-gateway
-
-
Hallo Mediola Nutzer, nach einiger arbeit mit KeuleHD (github user) und Line (in diesem Forum). Habe ich eine Version 1.0.0 herausgegeben. Die ersten RF Aktoren sind damit ansteuerbar. Das sind WIR (WR), Roto (BK) und Nobily (NY). Die WIR sind richtig gut. Die werden automatisch erkannt und können auch teil angesteuert werden (in 10% Schritten). Die BK werden automatisch erkannt, aber geht nur rauf, runter und stop. Die Nobily zicken noch etwas herum, da ist manuelle arbeit notwendig. Im Readme steht mehr dazu. Bitte mal testen, wenn noch jemand sowas hat. Oder andere, dann werde ich die Rollos gerne hinzufügen.
-
@oelison Hallo, ich bin noch ein sehr neuer und daher unerfahrener iobrocker-nutzer. Derzeit habe ich drei Rolläden von Roto, die ich über das Mediola-Gateway bediene. Nach der Installation werden die Geräte ausgelesen und die Statuspunkte angelegt
Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, sollte ein action Ordner vorhanden sein, dieser fehlt bei mir. -
@rofo1968 Hallo. Sieht nach einem alten Stand aus. Ich habe vor kurzem die Version 1.0.1 released. Diese ist noch nicht in der Stable-liste. Bitte diese installieren.
Wenn es dann noch nicht geht, bitte die Instanz auf Debug stellen und im log nach der Instanz filtern und hier posten. -
@oelison Hallo, sieht jetzt perfekt aus, funktioniert auch alles!
Super Arbeit, vielen Dank! -
@rofo1968 Super, das freut mich.
-
@oelison
Hallo ich bin Neu hier und Anfänger im Iobroker.
Ich habe schon alles mögliche versucht,aber ich bekomme den Mediola Adapter nicht zum laufen.Hier die Logdatei ich hoffe Sie können mir auf den richtigen Weg führen.iobroker.2023-09-08.log
Danke Im Voraus -
Hallo @ezifox,
In dem log ist schön zu sehen, dass die Version 1.0.1 startet im Auto Mode. Anscheinend wird aber kein Mediola Gatway gefunden. Was für ein Gateway haben Sie denn? Kennen Sie die IP Adresse? Dann einfach mal diese eintragen und den Auto Mode abschalten. Bisher hat der Adapter aber das Gateway automatisch gefunden. Gruß Christian -
@oelison
Danke für die rasche Antwort.
Habe einen AIO GATEWAY V6 version: C3 (1.24.0)
Ich habe es mit der IP Adresse des Gateways 10.0.0.1 und der MAC Adresse versucht. Leider das selbe Ergebnis. -
@ezifox
Bitte mal im WebBrowser folgendes aufrufen:
http://10.0.0.1/command?XC_FNC=getstates
Da sollte dann sowas wie{XC_SUC}[...]
Rauskommen.
-
@oelison
Das ist die Antwort
{"XC_ERR":{"code":"000007","msg":"access denied"}} -
@ezifox
Okay, dann musst Du einen Usernamen und ein Passwort vergeben haben. Dann wieder alles auf Auto und die anderen Hacken weg und Name und Passwort setzen.
Hiermit kann Name und Passwort getestet werden:
http://ip-of-mediola/command?XC_USER=username&XC_PASS=password&XC_FNC=getstates
ip-of-mediola ist ja klar und username und password ersetzen. -
@oelison
{XC_ERR}{"code":"010000"}
Ich habe im Mediola Configtool nur ein Passwort vergeben, keinen Nutzernamen. -
@ezifox
Versuchs mal mit admin als user. Das sollte der default user sein. Ich habe aber nur eine V4, da könnte das anders sein. -
@oelison
Ich hatte zuvor schon sämtliche User probiert.
Admin,Admin,Root,email,etc… auch lehr gelassen, leider ohne Erfolg.
Mit der App IQONTROL NEO komme ich auf den Gateway. -
@ezifox
Bei meiner V4 ist die api immer ohne name und passwort, egal ob ich ein config passwort gesetzt habe oder nicht. Ist es möglich einen User anzulegen? -
@oelison
Bin noch Anfänger. Brauche ich eine api für meinen Gateway und wo bekomme ich die?
User finde ich nichts um einen anzulegen. -
@ezifox
Mit dem Webaufruf hast Du die API ja schon verwendet. Das ist die Verbindung die mein Adapter verwendet.
Weiter oben in diesem Thread sind ja die Erfolgsmeldungen von line, hier wurde name und passwort gesetzt und es war auch ein V6 (keine + soweit ich weiß).
Wenn wir das debuggen wollen, dann solltest Du mir eine Mail schreiben. (siehe readme).
Alternativ kannst Du das Passwort löschen, aber dann verlierst Du Deinen Cloud zugriff. -
@oelison
Habe es mit anderen User getestet.
{XC_SUC}[{"type":"RT","sid":"01","adr":"B3DD1F","config":"","state":""},{"type":"RT","sid":"02","adr":"F8A4FE","config":"","state":""},{"type":"RT","sid":"03","adr":"856236","config":"","state":""},{"type":"EVENT","adr":"05","state":"1"},{"type":"EVENT","adr":"04","state":"1"}] -
@ezifox Dann sollte der Rest jetzt auch im Adapter gehen, wenn Du den User da mit Passwort einträgst. Wo legt man den User an? Könnte anderen hier helfen, die an der gleichen Stelle klemmen.