NEWS
Kiosk Mode auf Raspberry mit Bullseye
-
Hallo zusammen,
nachdem ich Jahrelang mit nem Raspberry 3B+ hinter meinem Magic Mirror gut gefahren bin,
dachte ich - ich date mal Buster auf Bullseye ab.Aber jetzt häng der Chromium browser immer - und lädt ständig neu - klappt nicht mehr reibungslos.
Hab mir schon die Hände wund gegoogelt - und viel ausprobiert, aber es klemmt irgendwie.
Kennt jemand das Problem? Kann doch eigentlich nicht sein, das ich der einzige bin?
Wäre um Hilfe dankbar.
Vielen Dank.
-
Welches Szenario möchtest Du denn abbilden?
Aus Deinem Thread wird nicht so ganz klar, was das Ergebnis sein soll.Startet der Raspi gleich in den KioskModus durch ein Skript?
Oder drückst Du selber auf F11 auf der Tastatur (KioskModus)? -
@xsdiver du könntest eine ältere version von chromium versuchen
ist ein alter thread, habe mittlerweile den raspi nicht mehr als vis, daher weiß ich nicht, ob das noch aktuell ist
-
Ich will einfach eine VIS Seite auf dem Monitor anzeigen lassen. Der Raspberry startet direkt in den Kiosk Mode per Script.
-
Dann zeig mal bitte Dein Script
-
# Chromium Startverzoegerung sleep 10 # startet Chromium im Vollbild chromium-browser --noerrdialogs --hide-crash-restore-bubble --disable-infobars --force-device-scale-factor=1.00 --enable-features=OverlayScrollbar --kiosk http://192.168.1.17:8082/vis/index.html?other#Spiegel_oben_2
-
Dein Ernst?
Was soll das sein?Setze das Script in CodeTags.
Ansonsten ist das Internet auch Dein Freund.
https://goneuland.de/raspberry-pi-chromium-kiosk-modus-aktivieren/
-
Jetzt mal echt:
Code Tags vergessen - gut. Habs nachgetragen.
Das ist das Script das er zum öffnen des Browsers im Kiosk Mode ausführt.
Das klappt auch. Klar stehen die Weisheiten aus Deinem Link auch in der Autostart.
(von dort aus wird dann auch das Script ausgeführt)Hast Du meinen Beitrag oben gelesen? Es funktioniert wie es soll - nur leider unter Bullseye nicht.
Wie ich das gestartet bekomme im Kiosk Mode u.s.w. das weiss ich schon.
-
Sollte ich vielleicht mal versuchen downzugraden - ist ne Möglichkeit - danke.
-
Mal tief durchatmen und bis 10 zählen.
Du,ich, wir, machen das alles in der Free-Time.
Ich benutze das gleiche Szenario wie Du. Vermutlich aber noch mit Buster, da der Spiegel nichts machen soll, als die VIS anzeigen.
Dementsprechend würde ich nach der Reihenfolge gehen...selber in den Chromium Einstellungen probieren, das Netz durchforsten und dann hier fragen.
Ein paar User aus dem Netz haben nach dem Update z.B. die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet im Browser.
Dann wiederum gibt es unzählige Anleitungen wie man im Kiosk Modus startet, auch mit Bullseye.
Unwahrscheinlich , aber auch möglich, sind Netzwerkprobleme.
Diesen Reload hatte ich auch anfangs mit nem anderen Projekt. Anderen AccessPoint genommen zum Einwählen und dann lief es.Du siehst, es gibt wirklich ein Haufen Möglichkeiten um nach Rom zu kommen.
Lass Dich nicht entmutigen und poste Deine Versuche (vollständigen Scripte z.B.). -
@xsdiver hast du den kiosk mode schon mal mit einer anderen seite ausprobiert - z.b. google.com
-
Hab ich jetzt mal ausprobiert. Das klappt Problemlos…vielleicht ist er irgendwie mit dem VIS überfordert…
Keine Ahnung - ich Probier mal weiter…
-
@xsdiver war bei mir auch so - nur die vis hatte probleme - bin leider nicht draufgekommen, was es war
-
Ok - hab bis 10 gezählt.
Ich hab die Hardwarebeschleunigung mal umgestellt in der Raspi-Config unter Advanced Options auf Full KMS.
Bilde mir ein es ist etwas besser geworden, aber er reloaded trotzdem ein - zweimal das VIS und stellt es auch teilweise unsauber dar. Es fehlen -manchmal- ein paar Widges.
Ich Versuchs mal weiter…
-
Ich hab das jetzt für mich so gelöst das ich mit dem dem Raspberry Pi Imager auf einen Desktop mit Buster gedowngradet habe - läuft wieder ohne Probleme und wies soll.
Warum das nicht mit Bullseye so funktioniert - bin ich leider nicht dahinter gekommen.