NEWS
Alexa und Keymatic
-
Hallo Experten,
Ich bin gerade dabei meine inzwischen einigermassen umfangreiche Homematic Installation mit Hilfe von Alexa (Echo günstig beim Primeday abgestaubt) und IOBroker sprachbedienbar zu machen und bin bisher mehr als begeistert.
Aktuell hänge ich an der Keymatic.
Ich kann zu Alexa sagen "Alexa schliesse die Haustüre ab"
Sie (oder besser es) Antwortet dann mit "wird abgeschlossen, einen Moment … Haustüre ist abgeschlossen" und die Keymatic schliesst ordentlich ab.
Aber wie bekomme ich sie wieder aufgeschlossen ? Wenn ich es mit "Alexa schliesse die Haustüre auf" versuche, dann bekomme ich nur ein schnödes "dimdum" und nichts weiter passiert ...
Was noch geht ist: "Alexa wie ist der Zustand der Haustüre ?"
mit der Antwort "ich prüfe das, einen Moment, Haustüre ist geöffnet"
Leider sagt Echo das auch nachdem ich die Keymatic gerade abgeschlossen habe :?
Scheint also noch nicht so recht zu funktionieren.
Naja immerhin kann ich schon mal abschliessen
Habe bisher hier im Forum nur den Umweg über Scenen gefunden, da muss ich mich erst noch reinfuchsen, aber dort sehe ich dan Nachteil dass ich nicht irgendwas mit Schalte die Haustüre an, was ja doch irgendwie komisch ist :roll:
Vielen Dank für eure Tips,
Grüße, Fernsicht
ps: muss jetzt gleich noch eine Skill Bewertung loswerden :lol:
-
Der Umweg war doch notwendig weil Alexa tüt öffnen nicht unterstützt?
(Thema Sicherheit) wurde auch in einem anderen thread besprochen.
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
Danke für die Antwort, Sicherheit ist ja auch ein Argument und Amazon kommt ja aus dem Land der unbegrenzten Produkthaftung (Stichwort Katzen in Mikrowellen …)
Ich denke da muss ich mich mal mit dem "Alexa schalte Haustüre ein" beschäftigen :lol:
Grüße,
Fernsicht