NEWS
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
-
@bommel_030 nur um sicher zu gehen, du meinst auch die Datenpunkte im iot Adapter nicht die unter vis.0? Und es ist in den Einstellungen in der App unter “erweitert” die Synchronisierung aktiviert? Ist ein neuer Switch muss explizit aktiviert werden sonst werden die Daten nur mit dem geofence mit gesendet.
-
@foxriver76
Ja klar, Synchronisierung ist aktiviert und die Daten landen auch im IOT-Ordner. Also die App macht schon einwandfrei genau das was sie soll, leider nur solange sie im Vordergrund ist. Sobald sie in den Hintergrund geht stellt sie nach einer kurzen Zeit den Dienst komplett ein. Sobald man sie wieder in den Vordergrund holt kommen die Daten direkt wieder rein. -
@bommel_030 Hm okay und hier hast du für dein Modell auch mal geschaut und entsprechend sicher gestellt, dass die App nicht gekillt wird?
Ansonsten, habe eben mal kurz geschaut nix auffällig im Code, da muss ich nochmal mit mehr Zeit schauen. -
@foxriver76
Ja, alles was deaktiviert werden kann ist deaktiviert. Wie oben schon mal erwähnt läuft z.B. WG-Tunnel problemlos. Ich habe mir mal die Berechtigungen der beiden Apps angeschaut. Ich hab zwar keine Ahnung von Androidprogrammierung, aber die Berechtigung "fragen, ob Akku-Leistungsoptimierungen ignoriert werden können" würde meiner Meinung nach Sinn ergeben, die wird von der ioBroker App aber nicht gefordert und lässt sich auch manuell nicht hinzufügen.
Die Berechtigung "Vordergrunddienste mit dem Typ "systemExempted" ausführen" kann ich nicht einschätzen was die bewirkt, ist noch ein Unterschied zu WG-Tunnel.
Die anderen Berechtigungen sind identisch bzw. dem Scope entsprechend vorhanden.Was mir dabei noch aufgefallen ist, die ioBroker App hat zwar die Berechtigung "beim Start ausführen", das macht sie aber nicht.
-
@bommel_030 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
fragen, ob Akku-Leistungsoptimierungen ignoriert werden können
Klingt gut, das schaue ich mir mal an.
-
Hallo.
Bei mir tauchen im logfile immer folgende Einträge auf:2024-06-07 20:32:18.361 - warn: iot.0 (696615) Received service "custom_visu", but it is not found in whitelist
unter iot ist bei mir folgendes:
-
@manfredhi welche Version hat der iot Adapter
-
@foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@manfredhi welche Version hat der iot Adapter
Sorry für die späte Antwort. Hast recht, das Problem war der iot-Adapter habe da wieder den alten 2.x drauf gehabt (hatte damals mit dem 3er irgendein Problem, weiß aber nicht mehr was es genau war).
Jetzt habe ich aktualisiert und jetzt klappt alles.
Danke für Deine Hilfe! -
Hallo. Gibt es eine Beschränkung wieviele Projekte in der App angelegt werden können? Habe ein Standard und zwei kleine weitere Projekte und wollte jetzt zum Testen noch eins anlegen, weiß aber nicht wie ich dieses hinzufügen soll?
-
@manfredhi Jop, aktuell maximal 3 Projekte.
-
@foxriver76
Ich habe das verrückte Problem, dass alle Versionen aktuell sind. Ich ein Pixel 8 habe alle Batterieoptionen etc deaktiviert sind er den Standort nur bei starten der App übermittelt. Wenn ich sie minimiere gibt es keine Benachrichtigung über die geofence Orte. -
@dragon Es scheint unter Android wohl hier und da zu Problemen zu kommen.
Ich weiß nur aktuell noch nicht so recht wie ich das optimieren kann außer die Bibliothek gegen eine bekannte kostenpflichtige zu tauschen. -
@foxriver76
Ich muss dir sagen wenn du das ganze mit einem kleinen Obolus belegen würdest, wegen der investierten Sachen wär das ok, solang es sich in Grenzen hält.
Sonst würde ich das ganze eben über den Umweg über die Google Automationen machen. -
@dragon sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Ich muss dir sagen wenn du das ganze mit einem kleinen Obolus belegen würdest, wegen der investierten Sachen wär das ok, solang es sich in Grenzen hält.
Das finde ich auch.
Nur kommen mir da sofort die Diskussionen in den Kopf von neulich als ein Adapter kostenpflichtig geworden ist. Das war ja für viele ein Weltintergang.Eher die Frage, ob man es über das Pro Abo querfinanziert bekommt (mein erster Gedanke).
Die App nutzt ja auch dessen Infrastruktur um den Standort zu senden. -
@david-g Wenn dann über Pro Cloud finanziert. In App Käufe etc werden sich kaum lohnen + der Aufwand das zu implementieren steht vermutlich in keinem Verhältnis. Aber schauen wir mal wenn ichs in der nächsten App Iteration anschaue ob ich noch was finde wie es mit dem nativen Modul auch unter Android zuverlässig geht. Falls nicht, schaue ich mal mit Denis ob das andere Modul in Frage kommt.
-
@foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Wenn dann über Pro Cloud finanziert.
Das meinte ich ich mit querfinanziert. Also in diese Richtung.
-
Sorry, falls das irgendwo schonmal angesprochen wurde - ich habe nix passendes in diesem Thread gefunden....
Ich habe in der App seltsame Darstellungsprobleme, weil die VIS-Feldbreiten offenbar nicht stimmen:
So sieht es in der App aus
So sieht es in jedem beliebigen Browser und im Fully aus.Ist das eine Einstellungssache?
-
@wintermute Gibt es wirklich keine Möglichkeit, in der App vorzusehen, dass bei ihrem Start automatisch ein bereits auf dem iPhone eingerichtetes und funktionierendes VPN gestartet und bei ihrem Schließen wieder beendet wird?
-
Wenn du Wireguard verwendest, kann man in der Config der App "on demand" einstellen, dann wird nur bei bedarf das VPN gestartet.
-
@dtp geht doch mit dem IPhone Kurzbefehlen