Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Json Werte per MQTT senden ?

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Json Werte per MQTT senden ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
12 Beiträge 3 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Y Offline
    Y Offline
    Yoshi
    schrieb am zuletzt editiert von Yoshi

Hallo Leute,

ich habe eine Software für meine Nulleinspeisung in einem ESP. Von Dort aus lese ich die Daten in meinen Iobroker ein. Die Daten kommen per Json String. Wie ich den String auseinander nehme und Datenpunkte setze habe ich hinbekommen.
    Aber wäre es auch umgekehrt möglich Datenpunkte an den ESP per Matt zu senden ?
    Aus der Weboberfläche des ESP`s kann ich nämlich die Nulleinspeisung stoppen und starten.
    Ich vermute der Datenpunkt Notaus ist der wenige der irgendwie gesetzt werden muss.
    Bin leider nicht so drin in der Materie

IMG_5668.jpg

Gruß
    Yoshi

mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Y Yoshi

Hallo Leute,

ich habe eine Software für meine Nulleinspeisung in einem ESP. Von Dort aus lese ich die Daten in meinen Iobroker ein. Die Daten kommen per Json String. Wie ich den String auseinander nehme und Datenpunkte setze habe ich hinbekommen.
      Aus der Weboberfläche des ESP`s kann ich nämlich die Nulleinspeisung stoppen und starten.
      Ich vermute der Datenpunkt Notaus ist der wenige der irgendwie gesetzt werden muss.

IMG_5668.jpg

Gruß
      Yoshi

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@yoshi Du erstellst Dir einfach ein Objekt mit Deiner Logikmaschine - mit NodeRed ist das super einfach aber auch mit JS geht das einfach. Mit Blockly würde ich jedem Fall JSONATA nehmen. Hier mal alles im Überblicke, wenn Du beispielsweise folgenden JSON schreiben willst:

{
        "state": "on", "brightness": 50
      }

In Node-Red du das Objekt und jagst es durch eine JSON Node. ;)

7e8b9b7e-d4bb-4799-9a52-bfb19a4e2f15-image.png

Blockly scheint automatisch zu konvertieren.

344fc27b-22ed-4adf-bcb4-1af96afa09b9-image.png

In JS musst halt das Objekt umwandeln.

var obj = { state: "on", brightness: 40};

setState('0_userdata.0.test0.test.string', JSON.stringify(obj), false);

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Y 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Y Yoshi

Hallo Leute,

IMG_5668.jpg

Gruß
        Yoshi

mickymM Online
        mickymM Online
        mickym
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von mickym

@yoshi Ob Du in dem Datenpunkt aber überhaupt einen JSON setzen musst oder ob es nicht ein true tut, das musst du in der Doku nachlesen. MQTT heißt nicht, dass nur JSON Strings übertragen werden. In der Regel musst Du aber selber Datenpunkte für Kommandos erstellen, da der Empfänger von Nachrichten nicht gleichzeitig in diese schreiben kann.

Also erst mal lesen, wie Du Kommandos an das Gerät schickst und auf welche topics es hört.

Die Datenpunkte, die Du hast sind meist Infos vom Gerät.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mickymM mickym

@yoshi Du erstellst Dir einfach ein Objekt mit Deiner Logikmaschine - mit NodeRed ist das super einfach aber auch mit JS geht das einfach. Mit Blockly würde ich jedem Fall JSONATA nehmen. Hier mal alles im Überblicke, wenn Du beispielsweise folgenden JSON schreiben willst:

{
            "state": "on", "brightness": 50
          }

In Node-Red du das Objekt und jagst es durch eine JSON Node. ;)

7e8b9b7e-d4bb-4799-9a52-bfb19a4e2f15-image.png

Blockly scheint automatisch zu konvertieren.

344fc27b-22ed-4adf-bcb4-1af96afa09b9-image.png

In JS musst halt das Objekt umwandeln.

var obj = { state: "on", brightness: 40};

setState('0_userdata.0.test0.test.string', JSON.stringify(obj), false);

Y Offline
          Y Offline
          Yoshi

@mickym

Schon mal recht herzlichen Dank. Aber Node Red habe ich noch keine Berührung gehabt.

Naja und alles andere ist halt immer rumdoktern :-)

Hier mal die Github Seite vom Entwickler. Und da sieht man auch die Weboberfläche, womit man unter anderem den NOT AUS steuern kann.

https://github.com/KlausLi/Esp-Soyosource-Controller

A mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Y Yoshi

@mickym

Schon mal recht herzlichen Dank. Aber Node Red habe ich noch keine Berührung gehabt.

Hier mal die Github Seite vom Entwickler. Und da sieht man auch die Weboberfläche, womit man unter anderem den NOT AUS steuern kann.

A Offline
            A Offline
            Ahnungsbefreit

@yoshi Auf der Webseite steht aber kein Wort zum Inhalt/Struktur der MQTT Daten, soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe. Daher musst Du wohl entweder ausprobieren oder (noch einmal?) das YT Video reinziehen und nach Infos suchen

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Y Yoshi

@mickym

mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active

@yoshi ich hab dir gezeigt wie du mit allem 3 Logikmaschinen ein JSON schreibst. Was du schreibst musst Du Dir aus dem Artikel selbst raus suchen. Ich bezweifle ja nur, dass es die Datenpunkte bzw. Topic s sind, die das Gerät published

0
              • mickymM mickym

@yoshi ich hab dir gezeigt wie du mit allem 3 Logikmaschinen ein JSON schreibst. Was du schreibst musst Du Dir aus dem Artikel selbst raus suchen. Ich bezweifle ja nur, dass es die Datenpunkte bzw. Topic s sind, die das Gerät published

Y Offline
                Y Offline
                Yoshi

@mickym

nochmals Danke,

aber ich hab momentan gar kein Ansatz wie ich das machen soll

0
                • Y Yoshi

@mickym

nochmals Danke,

aber ich hab momentan gar kein Ansatz wie ich das machen soll

Y Offline
                  Y Offline
                  Yoshi

@yoshi

So ich habe mir nochmal sein Video angeschaut und er liest das ganze per MQTT in Node Red ein und gibt es wieder per MQTT in Node Red wieder aus. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich habe ja nur den MQTT Adapter in Iobroker. Irgendwie habe ich da keine Idee. Bzw habe ich mit Node Red noch garnicht gearbeitet.

IMG_5688.jpg

mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • Y Yoshi

@yoshi

So ich habe mir nochmal sein Video angeschaut und er liest das ganze per MQTT in Node Red ein und gibt es wieder per MQTT in Node Red wieder aus. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich habe ja nur den MQTT Adapter in Iobroker. Irgendwie habe ich da keine Idee. Bzw habe ich mit Node Red noch garnicht gearbeitet.

IMG_5688.jpg

mickymM Online
                    mickymM Online
                    mickym
                    Most Active

@yoshi Ich weiss nicht was Du willst - ich hab es Dir doch mit allen 3 Logikmaschinen gezeigt. Das Du NodeRed - die beste Logikmaschine nicht nutzen willst, ist Dein Problem, aber Du kannst doch die anderen nutzen. Dann musst halt schauen was der in den mqtt-Out Nodes für ein Topic beschreibt. Den Datenpunkt legst Du einfach im MQTT-Adapter an und beschreibst den Datenpunkt oder Sendest via SendTo an den MQTT-Adapter entweder mit Puzzleteilchen oder mit Javascript.

Wenn Du die Datenpunkte im MQTT Adapter nicht anlegen willst, kannst Du das auch im Blockly oder JS mit dem SendTo machen:

7ecc235d-afd4-47a6-8766-ef86e8e3271b-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Y Yoshi

@yoshi

IMG_5688.jpg

mickymM Online
                      mickymM Online
                      mickym
                      Most Active

@yoshi sagte in Json Werte per MQTT senden ?:

Irgendwie habe ich da keine Idee. Bzw habe ich mit Node Red noch garnicht gearbeitet.

Nun ich hab keine Probleme Dir bei NodeRed zu helfen, wenn Du das gerne möchtest, aber für die anderen Tools gibts fittere Leute als mich. Ich hasse puzzlen und frage mich sowieso warum das so beliebt ist. ;)

0
                      • mickymM mickym

@yoshi sagte in Json Werte per MQTT senden ?:

Irgendwie habe ich da keine Idee. Bzw habe ich mit Node Red noch garnicht gearbeitet.

Nun ich hab keine Probleme Dir bei NodeRed zu helfen, wenn Du das gerne möchtest, aber für die anderen Tools gibts fittere Leute als mich. Ich hasse puzzlen und frage mich sowieso warum das so beliebt ist. ;)

Y Offline
                        Y Offline
                        Yoshi

@mickym

IMG_5689.jpg

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Y Yoshi

@mickym

IMG_5689.jpg

mickymM Online
                          mickymM Online
                          mickym
                          Most Active

@yoshi Hast Du die Datenpunkte auch unbestätigt beschrieben?

b1088743-1ed5-4b5f-9ef5-a36b27caef0a-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

640

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0