Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Wie Shedules bei Verwendung Astro löschen / ändern

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    927

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Wie Shedules bei Verwendung Astro löschen / ändern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
2 Beiträge 2 Kommentatoren 213 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kersten 0
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    bin gerade dabei meine Rollladensteuerung in IOBroker zu implementieren und stoße dabei wieder auf das im Forum diskutierte Problem, dass sich shedules bei Verwendung der Astro-Funktion scheinbar nicht löschen lassen.

Ich möchte die Rolläden mit Verschiebung zum Sonnenaufgang/Sonnenuntergang auf/ab fahren - allerdings mit Begrenzung "nicht vor" und "nicht nach" und möchte die Zeiten flexibel über die VIS anpassen können und muss auch damit shedules neu setzen.
    Dazu wäre es ideal, shedules auch bei Verwendung der Astrofunktion bei Bedarf per Skript zu löschen.

Als Workaround kann ich natürlich täglich die Astrozeiten auslesen und die Schedules täglich per Script mit clear Shedule löschen und neu setzen.

Frage: Gibt es einen eleganteren Weg? Habe im Forum nichts passendes gefunden.
    Danke und sorry, falls ich einen entsprechenden Eintrag nicht geshen haben sollte.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Kersten 0

Hallo,
      bin gerade dabei meine Rollladensteuerung in IOBroker zu implementieren und stoße dabei wieder auf das im Forum diskutierte Problem, dass sich shedules bei Verwendung der Astro-Funktion scheinbar nicht löschen lassen.

Ich möchte die Rolläden mit Verschiebung zum Sonnenaufgang/Sonnenuntergang auf/ab fahren - allerdings mit Begrenzung "nicht vor" und "nicht nach" und möchte die Zeiten flexibel über die VIS anpassen können und muss auch damit shedules neu setzen.
      Dazu wäre es ideal, shedules auch bei Verwendung der Astrofunktion bei Bedarf per Skript zu löschen.

Als Workaround kann ich natürlich täglich die Astrozeiten auslesen und die Schedules täglich per Script mit clear Shedule löschen und neu setzen.

Frage: Gibt es einen eleganteren Weg? Habe im Forum nichts passendes gefunden.
      Danke und sorry, falls ich einen entsprechenden Eintrag nicht geshen haben sollte.

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@kersten-0 Nutze Node-Red mit der cron-plus Node und das ist super einfach. Du kannst ja dann wieder mit Blockly oder was Du sonst willst kombinieren, wenn Du Dich nicht weiter mit dem genialen Tool beschäftigen willst.

Nachdem Du es ja im allgemeinen Skript/Logik Bereich gepostet hast, besteht ja die Chance, dass Du bzgl. der Logikmaschine, die Du nutzen möchtest noch offen bist und noch nicht auf JS oder Blockly festgelegt bist. Ansonsten gibts ja hier genügend andere Leute, die Dir helfen können.

a9e1ad5b-2267-442b-aa27-2f705f4a8617-image.png

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

856

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0