NEWS
Test Adapter Omada TP-Link
-
@tombox sagte in Test Adapter Omada TP-Link:
@wszene Ich kann dir nur ein Javascript anbieten
createState("0_userdata.0.activeTest") on({id:"omada.0.620axxxxxxxx.clients.96-1C-XX-XX-XX.active",change:"any", q: '*'}, function(obj) { setState("0_userdata.0.activeTest", obj.state.val ? true:false); })
Danke für das Script
Kann ich wenn 2 Geräte überwachen möchte das einfach so machen?createState("0_userdata.0.activeTest") createState("0_userdata.0.activeTest2") on({id:"omada.0.620axxxxxxxx.clients.96-1C-XX-XX-XX.active",change:"any", q: '*'}, function(obj) { setState("0_userdata.0.activeTest", obj.state.val ? true:false); }) on({id:"omada.0.620axxxxxxxx.clients.97-1C-XX-XX-XX.active",change:"any", q: '*'}, function(obj) { setState("0_userdata.0.activeTest2", obj.state.val ? true:false); })
Und dann noch eine Frage da ich mich mit Javascript nicht auskenne
Kannst du mir evtl. eine kurze Erklärung geben was das Script genau macht?
Und wie schaut das Script ob der DP noch da ist also Interval?Danke im Voraus
Marcel -
@wszene Ja genau
Es hängt sich an den state dran und wird benachrichtigt wenn sich was am state ändert weil change:any ist und um auch zu sehen wenn ein state gelöscht wird muss man noch q:'*' anhängen.
Also kein interval sondern sofort -
Danke für die Erklärung
Ich habe das Script jetzt mal eingebaut
Die DPs wurden erstellt und auch auf "true" gesetzt
Dann habe ich das Wlan am Handy abgeschalten nach ca. 5min war auch der DP in Omada weg aber der selbstangelegte DP bleibt weiter auf "true"Muss ich da noch etwas anpassen?
-
@wszene Eigentlich nicht bei mir hat es funktioniert kannst ja auch manuell testen in dem du den active dp auf false setzt oder manuell ihn löscht. zum erstellen musst du den adapter wieder neustarten
-
@tombox Hallo. Endlich gibt es ihn, den Omada-Adapter. Hab ihn gleich installiert und läuft. Vielen Dank dafür. Mal schauen, was damit alles geht.
-
-
Ich hatte leider noch nicht die Zeit mich weiter damit zu beschäftigen
Ich mache es zur Zeit weiter über den Radar2 AdapterWenn ich mal wieder etwas Luft habe würde ich mir aber das ganze noch einmal vornehmen
-
Danke für den Adapter,
mir ist aufgefallen das der Datenpunkt bei WLAN Clients die nicht mehr verbunden sind einfach weg ist.
omada.0.63af1faXXXXXXXXXXXXXXeca.clients.XX-XX-XX-XX-18-32
wollte den "active" Datenpunkt gern für die Anwesenheit nutzen aber da der komplette Ordner weg ist bei einem offline Device, wird es sicher nicht gehen?
-
@xbit In Beitrag 1 habe ich ein Beispiel Skript erstellt
-
@tombox
Falls der Adapter wie gewünscht funktioniert bitte in den Repositories veröffentlichen. -
@mcm57 Der veröffentlich Prozess ist zur zeit sehr lange und anstrengend
-
@tombox Ist es möglich die WAN IP über den Adapter abzufragen? Oder könntest du das mit einbauen?
-
hallo,
ich habe eben mal den kompletten Ordner Omada gelöscht um Clients neu eizulesen (Instanz gestoppt - Ordner gelöscht - Instanz wieder gestartet), aber nach dem Neustart wird der Ordner Clients nicht mehr erzeugt bzw. nicht angezeigt.
Woran kann das liegen?Adapter-Version: 0.0.1
Admin-Version: 6.10.1
NodeJS: 18.17.1
JS Controller: 5.0.12 -
Hallo,
hat denn keiner weiter das Problem ?
@tombox kann das durch ein Update (z.B. JS-Controller oder NodeJS) passiert sein das der Ordner nicht mehr erstellt wird ?
Habe auch schon den Adapter deinstalliert und wieder installiert, aber der Ordner wird nicht mehr erzeugt !
Wann kann ich vielleicht sonst noch machen? -
@kafibo omada liefert den dann in dem moment nicht zurück einfach laufen lassen mal sehen ob er wieder kommt
-
@tombox
Also der Ordner Clients ist noch nicht wieder aufgetaucht (läuft jetzt über einen Tag), auch nicht nach Neustart des Raspi. Kann es nicht doch mit einem Update zusammen hängen? -
@kafibo Vielleicht mal debug log aktivieren um zu sehen was ankommt
-
hallo, habe mal bei mir getestet -> Adapter gestoppt -> alle Datenpunkte gelöscht -> Adapter gestartet -> auch keine Clients mehr da...
Adapter-Version: 0.0.1
Admin-Version: 6.10.1
NodeJS: 18.16.1
JS Controller: 5.0.12Also bis auf die NodeJS Version alles gleich.
-
Hallo,
ja es bleibt dabei, der Ordner Clients erscheint nicht mehr.
Es gab ja auch vor kurzem ein Update für den Controller C200. Vielleicht hat sich da etwas geändert, keine Ahnung !
@tombox
Hast Du es mal bei Dir ausprobiert? -
Hallo,
so wie ich das jz verstanden habe ist nur die Einbindung von Omada Controllern möglich und nicht von den Access Points richtig?
Ich habe nämlich drei EAP225 und einen EAP235 und möchte gerne die Anwesenheit der Geräte abfragen.