NEWS
iR-Lesekopf mit ESP32 zusammen
-
Hallo,
ich habe in einem Youtube Video aus dem Jahr 09/2021 gesehen das es einen iR-Lesekopf
für Digitale Stromzähler gibt bei dem schon ein ESP eingebaut ist.Man braucht also nur noch
die 5V für den USB Strom und schon könnte man via WLAN die Daten übertragen.Doch ich finde da aktuell leider nichts mehr passendes. Denn für mich wäre es vielleicht die
einzige Lösung wie ich meinen Digitalen Stromzähler auslesen kann. Denn im Zählerschrank
ist keine Steckdose. Somit müßte ich eine USB Leitung vom Zählerschrank in meinen Keller legen
um so dann die benötigte Spannung zu bekommen. Das aber alles nur dann wenn ich auch das
kompakte Gerät finde mit dem ich einfach den iR-Lesekopf auf den Zähler stelle und die Leitung
dann aus meinem keller kommt. -
-
Ja der klingt schon mal so wie der den ich gesehen hab. Danke das Du da schoell was gefunden hast.
das war der den ich gesehen hatte im Video aus 09/2021
-
@wolfshunter Nach der Antenne die da drin ist würde ich den aber eher auf 433 MHZ oder sowas einschätzen.
Du kannst mal mit dem Anbieter bei Ebay Kontakt aufnehmen. Der baut die Dinger seit Jahren zu einem fairen Preis und macht die Gehäuse selbst aus dem 3D Drucker. Wenn du dem sagst was du dir vorstellst kann er dir bestimmt weiterhelfen. Der ist da echt gut drauf. -
Danke Dir werde ich mal machen. Aktuell warte ich noch auf den Freischalt-PIN
-
@wolfshunter Schau mal hier https://github.com/esplesekopf nach. Das Foto ist den Leseköpfen in diesem Projekt sehr ähnlich - und ist WLAN.
-
@rene55
Danke Dir, das ist genau der iR-Lesekopf den ich gesehen hab in Youtube -
Genau den ESP Lesekopf habe ich jetzt seit ca. 2 Wochen im Einsatz, kann ich bis jetzt empfehlen.
Auch der Verkäufer ist sehr nett und hilfsbereit.
Der Lesekopf ist auch sehr praktisch, da man ja nur ein Netzteil und Kabel im Sicherungskasten unterbringen muss. -
Hi,
wo hast Du dir den gekauft und was hat der gekostet? Ich hab den mal von der Homepage
ESPLesekopf angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Hoffe mal das ich dort ein passendes 5m USB-Kabel hinbekommen kann. Denn leider ist
die nächste Steckdose/Strom entfernt. Möchte dort ungerne nur mit Akku Arbeiten. Habe
allerdings auch etwas Angst das den jemand einfach klaut, da ja jeder zutritt zum Keller hat der
durch die Haustür kommt -
@rene55 Nicht nur ähnlich - das ist genau das Projekt von Thomas
-
@haus-automatisierung (Genau ). Daher ist mein Lesekopf auch. Läuft 1a!
-
dann hoffe ich mal das er auch noch antwortet. denn ich würde den auch gerne nutzen.
Doch bisher hab ich noch keine Antwort. Gibt es eine Platform wo man den kaufen kann? -
@wolfshunter Thomas unterhält dazu sogar einen eigenen Discord-Kanal.
-
Discord habe ich nicht
-
@wolfshunter Ok. Ich schau mal, ob ich euch beide zusammenbringen kann. Möglicherweise ist Thomas auch mal in Urlaub.
-
Ok, danke Dir.
-
@wolfshunter sagte in iR-Lesekopf mit ESP32 zusammen:
dann hoffe ich mal das er auch noch antwortet
Auf Twitter antwortet er mir eigentlich immer sehr schnell.
-
@wolfshunter Schreib ihn nochmal über https://github.com/esplesekopf, dort per Mail an. Thomas ist vorinformiert und schaut auch in den Spam-Ordner.
-
Danke Dir, habe ihn ebend angeschrieben.
-
Leider noch keine Antwort auf meine Mail