Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Button in VIS für Alexa Sprachausgabe

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

Button in VIS für Alexa Sprachausgabe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
5 Beiträge 2 Kommentatoren 161 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O Offline
    O Offline
    OlliPi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ich würde gerne einen Button in VIS erstellen, der einen vorgegebenen Text per Sprachausgabe auf ein Alexa Echo Dot ausgibt.
    Beispiel: Wenn ich auf den Button drücke, soll untere Tochter per Echo Dot gesagt bekommen, dass sie bitte Essen kommen soll. Am liebsten auch noch in einer bestimmten Lautstärke, damit sie es hört, wenn sie gleichzeitig Musik (nicht über den Echo Dot) hört.
    Kann mir da jemand helfen? Habe den Alexa2 und den SayIt sowie den Text to Speech Adapter bereits installiert, weiß nur nicht welches Widget ist nehmen soll und wo ich da was eintragen kann.
    Danke im Voraus.

sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • O OlliPi

Hallo zusammen,
      ich würde gerne einen Button in VIS erstellen, der einen vorgegebenen Text per Sprachausgabe auf ein Alexa Echo Dot ausgibt.
      Beispiel: Wenn ich auf den Button drücke, soll untere Tochter per Echo Dot gesagt bekommen, dass sie bitte Essen kommen soll. Am liebsten auch noch in einer bestimmten Lautstärke, damit sie es hört, wenn sie gleichzeitig Musik (nicht über den Echo Dot) hört.
      Kann mir da jemand helfen? Habe den Alexa2 und den SayIt sowie den Text to Speech Adapter bereits installiert, weiß nur nicht welches Widget ist nehmen soll und wo ich da was eintragen kann.
      Danke im Voraus.

sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active

@ollipi
      Input Widget

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

O 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

@ollipi
        Input Widget

O Offline
        O Offline
        OlliPi

@sigi234
        Wie muss ich denn das Input Widget programmieren, also welche Werte muss ich setzen?
        Würde es auch ein Widget geben, wo ich den Text nicht erst eingeben muss, sondern ein vorgegebener Text einfach ausgesprochen wird? (Button drücken und aus dem Echo-Dot kommt z.B.: Essen!)

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O OlliPi

@sigi234
          Wie muss ich denn das Input Widget programmieren, also welche Werte muss ich setzen?
          Würde es auch ein Widget geben, wo ich den Text nicht erst eingeben muss, sondern ein vorgegebener Text einfach ausgesprochen wird? (Button drücken und aus dem Echo-Dot kommt z.B.: Essen!)

sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234

@ollipi
          Bin nicht am Pc, sende dir dann was

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O OlliPi

Hallo zusammen,
            Danke im Voraus.

sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@ollipi

WIDGET:

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Select","data":{"oid":"alexa2.0.Echo-Devices.XXXXXXXXXXXX.Commands.speak","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","inputType":"text","inputLayout":"outlined","showInputMessageAlways":false,"showInputCounter":false,"clearIconShow":"true","listDataMethod":"inputPerEditor","countSelectItems":"1","listPosition":"auto","showSelectedIcon":"prepend-inner","showValue":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"value0":"70; Essen ist fertig","label0":"","value1":"70; Komm in die Küche","label1":"Küche","value2":"3","label2":"Radio OÖ","value3":"4","label3":"Arabella","value4":"5","label4":"Ö1","value5":"6","label5":"Live Radio","listIcon0":"speaker","listIcon1":"speaker","listIcon2":"music-circle","listIcon3":"music-circle","listIcon4":"music-circle","listIcon5":"music-circle","inputLabelText":"","inputLayoutBackgroundColor":"#0c565f","inputTextColor":"#ffffff","inputLayoutBorderColor":"","listItemBackgroundColor":"#008d94","inputLayoutBackgroundColorHover":"transparent","inputLayoutBackgroundColorSelected":"transparent","inputLabelColor":"","inputLabelFontFamily":"","inputLabelFontSize":"","listItemBackgroundHoverColor":"#fb12fd","listItemBackgroundSelectedColor":"#c61010","listItemRippleEffectColor":"#fb12fd","listItemFont":"RobotoCondensed-Light","listItemFontColor":"#f7f7f7","inputTranslateX":"","inputTranslateY":"","listItemValueFont":"RobotoCondensed-Light","listItemValueFontColor":"#cac9c9","listItemValueFontHoverColor":"#fb12fd","listItemSubFontSize":"0","listItemValueFontSelectedColor":"#04dc25","inputLayoutBorderColorHover":"","listIconSize":"19","listItemFontSize":"14","listIconColor":"#1ea6fa","listIconSelectedColor":"#fb12fd","listIconHoverColor":"#fb12fd","listItemValueFontSize":"13","name":"Alexa senden","value6":"7","label6":"FM4","listIcon6":"music-circle","listItemFontSelectedColor":"#26fd27","inputTextFontFamily":"RobotoCondensed-Light","inputTextFontSize":"15","vibrateOnMobilDevices":"44","inputAlignment":"left","inputLayoutBorderColorSelected":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.border_selected","inputLabelColorSelected":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.label_selected","inputAppendixColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.appendix","inputAppendixFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.appendix","inputAppendixFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.appendix","inputMessageFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.message","inputMessageFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.message","inputMessageColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.message","inputCounterColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.counter","inputCounterFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.counter","inputCounterFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.counter","clearIconColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.icon_clear","collapseIconColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.icon_collapse","listItemSubFont":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.dropdown.subText","listItemSubFontColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.menu.subText","generateHtmlControl":"true","clickSoundVolume":"0.5","subLabel0":"Dot Büro"},"style":{"left":"31px","top":"82px","width":"236px","height":"31px","z-index":"4"},"widgetSet":"materialdesign"}]

Materialdesign Widget nötig und DP anpassen und Farben usw...

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

558

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0