NEWS
Feature Request: Unterspannwung anzeigen Rapsi langsam
-
Hallo zusammen,
ich hab mich gewundert, wieso einer meiner Raspberrys so langsam ist und die anderen beiden deutlich schneller, obwohl die Belastung ähnlich zu sein scheint. Die CPU Belastung war immer so zwischen 50 und 70%.
Als ich dann auf dem langsamen Pi4 noch Homebridge installiert habe, zeigte mir dieses an, dass mein Pi4 an Unterspannung leidet und unzuverlässig arbeiten könne.
Als ich ihn dann weg von der Powerbank (die als USV dienen sollte) an das Originale Raspberry Pi Netzteil anschloss war ich erstaunt: Es fühlt sich an, als ob ich die Rakete gezündet hätte. Der Pi geht nun richtig ab xD. Die CPU langweilt sich nun bei 15-20%.
Es wäre cool, wenn der ioBroker einen auch auf diesen Umstand hinweisen könnte. Am besten nochmit dem Hinweis, dass es auch die CPU verlangsamen kann, sodass da nicht nochmal jemand drauf reinfällt.
@loverz sagte in Feature Request: Unterspannwung anzeigen Rapsi langsam:
Es wäre cool, wenn der ioBroker einen auch auf diesen Umstand hinweisen könnte.
Darauf weist dich schon
dmesg -T | grep -i voltagehin. Sollte man mal reinschauen.
-
Darauf weist dich schon
@thomas-braun für erfahrene Nutzer sicherlich empfehlenswert. Für mich als "Laie" und die anderen wäre es in der Grafischen Oberfläche sicher nicht schlecht ;)
Danke aber für den Tipp.
-
@thomas-braun für erfahrene Nutzer sicherlich empfehlenswert. Für mich als "Laie" und die anderen wäre es in der Grafischen Oberfläche sicher nicht schlecht ;)
Danke aber für den Tipp.
Kannst ja bei github eine Feature-Request stellen, das du gerne eine Auswertung der Kernel-Ring-Meldungen im iob-Log hättest. Oder in einem separaten Log. Oder sonst irgendwo.
Wird aber wahrscheinlich nicht umgesetzt werden, weil der ioBroker kein Systemtool ist. -
Kannst ja bei github eine Feature-Request stellen, das du gerne eine Auswertung der Kernel-Ring-Meldungen im iob-Log hättest. Oder in einem separaten Log. Oder sonst irgendwo.
Wird aber wahrscheinlich nicht umgesetzt werden, weil der ioBroker kein Systemtool ist.@thomas-braun alles
Klar, beim Admin Adapter muss man das dann anfragen oder? -
Darauf weist dich schon
@thomas-braun
Gerade mal an meinem Slave Pi eingegeben, es gibt keine Ausgabe dazu
pi@iobrokerpi:~ $ dmesg -T | grep -i voltage pi@iobrokerpi:~ $ -
@thomas-braun
Gerade mal an meinem Slave Pi eingegeben, es gibt keine Ausgabe dazu
pi@iobrokerpi:~ $ dmesg -T | grep -i voltage pi@iobrokerpi:~ $Dann ist deine Stromversorgung stabil. Es wird nur eine Unterversorgung gezeigt.
-
@thomas-braun alles
Klar, beim Admin Adapter muss man das dann anfragen oder?@loverz Hallo,
Eher beim Raspi-Adapter denn iobroker läuft ja auf allen möglichen Plattformen und Hardware.. -
@loverz Hallo,
Eher beim Raspi-Adapter denn iobroker läuft ja auf allen möglichen Plattformen und Hardware..dmesg läuft auf allem was einen Linux-Kernel fährt.
-
dmesg läuft auf allem was einen Linux-Kernel fährt.
@thomas-braun ja aber das Thema Unterspannung tritt ja meist den Raspi…oder?
-
@thomas-braun ja aber das Thema Unterspannung tritt ja meist den Raspi…oder?
Ja, überwiegend. Da wird halt auch schon mal gerne das Ladegerät vom abgelegten Mobiltelefon misbraucht oder eine ganze Armada an Festplatten und sonstigem USB-Gerät drangeflanscht.
Ist für die Spannungsversorgung nicht zuträglich.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden