NEWS
MQTT out an node-red-contrib-dynamic-thermostat anpassen.
-
Hallo
Habe in Node_Red einen mqtt-out der von einem Tasmota Sonoff THR320D die Temp ausgibt.0:44:37.734 MQT: tele/tasmota_Elite/SENSOR = {"Time":"2023-01-23T20:44:37","SI7021":{"Temperature":25.6,"Humidity":35.0,"DewPoint":9.0},"TempUnit":"C"}Ich brauche die Temperature davon die 25.6.
Habe diese mit einem Change Node so eingestellt das ich die 25.6 mit einem Debug Node in der Konsole angezeigt bekomme.23.1.2023, 20:51:37node: debug 38 tele/tasmota_Elite/SENSOR : msg.payload : number 25.6Diese 25.6 sollen einem node-red-contrib-dynamic-thermostat an seinem target (Ist-Wert) Eingang gesendet werden.
In der Beschreibung des Nodes wird der target Input mit einen Inject Node angesteuert.
Ein Debug Node am Inject gibt diese Ausgabe.3.1.2023, 20:59:54node: debug 39 target : msg.payload : string[2] "15"Der node-red-contrib-dynamic-thermostat
gibt im Debug Node das Aus.23.1.2023, 21:02:29node: 50 msg.payload : Object { onoff: null, switch: "auto", current: "21.00", target: "NaN", hysteresis: "0.30" }target ist immer "NaN".
Ich bekomme es einfach nicht hin den target von MQTT so zu ändern wie es das Inject Node ausgiebt.
Kann jemand helfen , Vielen Dank im voraus.
NetFritz -
Hallo
Habe in Node_Red einen mqtt-out der von einem Tasmota Sonoff THR320D die Temp ausgibt.0:44:37.734 MQT: tele/tasmota_Elite/SENSOR = {"Time":"2023-01-23T20:44:37","SI7021":{"Temperature":25.6,"Humidity":35.0,"DewPoint":9.0},"TempUnit":"C"}Ich brauche die Temperature davon die 25.6.
Habe diese mit einem Change Node so eingestellt das ich die 25.6 mit einem Debug Node in der Konsole angezeigt bekomme.23.1.2023, 20:51:37node: debug 38 tele/tasmota_Elite/SENSOR : msg.payload : number 25.6Diese 25.6 sollen einem node-red-contrib-dynamic-thermostat an seinem target (Ist-Wert) Eingang gesendet werden.
In der Beschreibung des Nodes wird der target Input mit einen Inject Node angesteuert.
Ein Debug Node am Inject gibt diese Ausgabe.3.1.2023, 20:59:54node: debug 39 target : msg.payload : string[2] "15"Der node-red-contrib-dynamic-thermostat
gibt im Debug Node das Aus.23.1.2023, 21:02:29node: 50 msg.payload : Object { onoff: null, switch: "auto", current: "21.00", target: "NaN", hysteresis: "0.30" }target ist immer "NaN".
Ich bekomme es einfach nicht hin den target von MQTT so zu ändern wie es das Inject Node ausgiebt.
Kann jemand helfen , Vielen Dank im voraus.
NetFritz@netfritz sagte in MQTT out an node-red-contrib-dynamic-thermostat anpassen.:
node-red-contrib-dynamic-thermostat
Das Problem ist einfach, dass Du das topic nicht setzt. Nämlich target.
In Deiner Nachricht nach der payload:
23.1.2023, 20:51:37node: debug 38 tele/tasmota_Elite/SENSOR : msg.payload : number 25.6ist Dein topic immer noch tele/tasmota_Elite/SENSOR und das topic target wird nicht gesetzt - deshalb steht da auch NaN.
Du musst also nur in Deiner Change Node noch das topic auf target setzen.
Ändere also Deine Change Node wie folgt:

-
@netfritz sagte in MQTT out an node-red-contrib-dynamic-thermostat anpassen.:
node-red-contrib-dynamic-thermostat
Das Problem ist einfach, dass Du das topic nicht setzt. Nämlich target.
In Deiner Nachricht nach der payload:
23.1.2023, 20:51:37node: debug 38 tele/tasmota_Elite/SENSOR : msg.payload : number 25.6ist Dein topic immer noch tele/tasmota_Elite/SENSOR und das topic target wird nicht gesetzt - deshalb steht da auch NaN.
Du musst also nur in Deiner Change Node noch das topic auf target setzen.
Ändere also Deine Change Node wie folgt:

Hallo
Meinst Du so.

Ich bekomme nach dem Change Node diese Debug Ausgabe:23.1.2023, 23:48:08node: debug 38 tele/tasmota_Elite/SENSOR : msg.payload : Object { target: 25.2 }Die Inject Debug Ausgabe:
24.1.2023, 00:01:00node: debug 39 target : msg.payload : string[2] "15"Die Debug Ausgabe vom node-red-contrib-dynamic-thermostat
Ändert sich aber nicht.23.1.2023, 23:52:13node: 50 msg.payload : Object { onoff: null, switch: "auto", current: "21.00", target: "NaN", hysteresis: "0.30" }Der Unterschied zwischen der Inject Debug Ausgabe und
der Change Debug Ausgabe ist Object
das Inject Debug ein String und target steht vor
target : msg.payload : string[2]Ich komme nicht weiter.
Gruß NetFritz -
Hallo
Meinst Du so.

Ich bekomme nach dem Change Node diese Debug Ausgabe:23.1.2023, 23:48:08node: debug 38 tele/tasmota_Elite/SENSOR : msg.payload : Object { target: 25.2 }Die Inject Debug Ausgabe:
24.1.2023, 00:01:00node: debug 39 target : msg.payload : string[2] "15"Die Debug Ausgabe vom node-red-contrib-dynamic-thermostat
Ändert sich aber nicht.23.1.2023, 23:52:13node: 50 msg.payload : Object { onoff: null, switch: "auto", current: "21.00", target: "NaN", hysteresis: "0.30" }Der Unterschied zwischen der Inject Debug Ausgabe und
der Change Debug Ausgabe ist Object
das Inject Debug ein String und target steht vor
target : msg.payload : string[2]Ich komme nicht weiter.
Gruß NetFritz@netfritz Nein ich hab Dir doch die Change Node gepostet - Du must das topic auf target setzen!!!

In Deiner Inject Node ist doch auch das topic auf target gesetzt - siehst Du das nicht?
Diese thermostat Node gibt Dir als Objekt nur aus, was durch die topics gesetzt wurde.
-
@netfritz Nein ich hab Dir doch die Change Node gepostet - Du must das topic auf target setzen!!!

In Deiner Inject Node ist doch auch das topic auf target gesetzt - siehst Du das nicht?
Diese thermostat Node gibt Dir als Objekt nur aus, was durch die topics gesetzt wurde.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden