Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Zigbee DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure Error

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Zigbee DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure Error

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
zigbee
6 Beiträge 3 Kommentatoren 456 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Marty56
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich benutze den Zigbee Adapter seit Jahren ohne Probleme.
    Plötzlich habe ich seit Gestern folgenden Fehler, die im Abstand von ca. 2-3h auftreten.

DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0x50325ffffeaca5b2 TS004F (Error: ConfigureReporting 0x50325ffffeaca5b2/1 genPowerCfg([{"attribute":"batteryPercentageRemaining","minimumReportInterval":3600,"maximumReportInterval":62000,"reportableChange":0}], {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240)) at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:336:23) at async Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/queue.js:19:32))

Für mich ist der Fehlermeldung ziemlich unverständlich. Irgendetwas mit dem Batteriestand vermute ich.

Ich verwende den Sonoff Zigbee V.3.0.

Hat jemand einen Tip?

HW:NUC (16 GB Ram)

arteckA S 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M Marty56

Plötzlich habe ich seit Gestern folgenden Fehler, die im Abstand von ca. 2-3h auftreten.

DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0x50325ffffeaca5b2 TS004F (Error: ConfigureReporting 0x50325ffffeaca5b2/1 genPowerCfg([{"attribute":"batteryPercentageRemaining","minimumReportInterval":3600,"maximumReportInterval":62000,"reportableChange":0}], {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240)) at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:336:23) at async Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/queue.js:19:32))

Für mich ist der Fehlermeldung ziemlich unverständlich. Irgendetwas mit dem Batteriestand vermute ich.

Hat jemand einen Tip?

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@marty56 adapterversion ?? hat nix mit Batteriestand zu tun sondern

@marty56

Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240)) at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

@marty56 adapterversion ?? hat nix mit Batteriestand zu tun sondern

@marty56

Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240)) at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (

M Offline
        M Offline
        Marty56

@arteck letzte Version im stabile Repro, also 1.8.10.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Marty56

Hat jemand einen Tip?

S Offline
          S Offline
          Smily69

Hallo @marty56,
          konntest Du hier schon irgendetwas herausfinden? Ich habe ein ähnliches Problem mit ähnlicher Fehlermeldung.
          Zigbee läuft seit Monaten einwandfrei. Plötzlich gehen 2 Sonoff SNZB-01 Switche nicht mehr. Alle anderen Zigbee-Geräte funktionieren einwandfrei.
          Bei Reconfigure kommt eine ähnliche Fehlermeldung wie bei Dir. Nach erneutem Koppeln funktionieren die beiden Switche genau einmal und dann ist wieder Ruhe im Karton.
          Bin echt am Verzweifeln.
          Ich suche weiter nach einer Lösung. Vielleicht kannst Du mich auch auf dem Laufenden halten.
          Gruß Ingo

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Smily69

Hallo @marty56,
            konntest Du hier schon irgendetwas herausfinden? Ich habe ein ähnliches Problem mit ähnlicher Fehlermeldung.
            Zigbee läuft seit Monaten einwandfrei. Plötzlich gehen 2 Sonoff SNZB-01 Switche nicht mehr. Alle anderen Zigbee-Geräte funktionieren einwandfrei.
            Bei Reconfigure kommt eine ähnliche Fehlermeldung wie bei Dir. Nach erneutem Koppeln funktionieren die beiden Switche genau einmal und dann ist wieder Ruhe im Karton.
            Bin echt am Verzweifeln.
            Ich suche weiter nach einer Lösung. Vielleicht kannst Du mich auch auf dem Laufenden halten.
            Gruß Ingo

M Offline
            M Offline
            Marty56

@smily69 Bei mir war es ein spezieller Zigbee Taster, der relativ selten verwendet wird.
            Ich habe die Anlernprozedure wiederholt und das scheint geholfen zu haben.
            Seitdem (ca. 3 Tage) ist die Fehlermeldung weg.

S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Marty56

@smily69 Bei mir war es ein spezieller Zigbee Taster, der relativ selten verwendet wird.
              Ich habe die Anlernprozedure wiederholt und das scheint geholfen zu haben.
              Seitdem (ca. 3 Tage) ist die Fehlermeldung weg.

S Offline
              S Offline
              Smily69

@marty56
              Hast Du vor dem Anlernen das Device vorher entfernt?
              Mittlerweile geht bei fast nix mehr bzgl. Zigbee. Hab schon so viel versucht - alles ohne Erfolg.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

650

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0