NEWS
Zigbee Geräte schalten wild hin und her
-
Ahoi!
Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinen Zigbee Geräten.
Zu Beginn meine Konfiguration:
ioBroker als Docker auf einer Synology DS920+ (mit 12GB RAM)
cc26x2r1 mit LAN-Anschluss im Wohnzimmer
4x Hue-Leuchten, 11x SHP-13 bzw. SHP-15, 3x Tradfri Steckdosen und noch ein paar Aqara-SensorenUrsprünglich war der cc26x2r1 direkt an meinem NAS im Keller angeschlossen. Grundsätzlich hat alles funktioniert aber ca. einmal pro Woche hat es verrückt gespielt. Wenn ich eine Steckdose schalten wollte, schaltete diese plötzlich wild hin und her und ließ sich nicht mehr davon abbringen. Sobald dies passiert, lassen sich auch die anderen Geräte nicht mehr Schalten und die CPU-Auslastung des NAS steigt auf über 80%. Um da rauszukommen hilft nur noch ein Neustart des Containers. Ich habe das Verhalten nicht wirklich reproduzieren können. Es ist einfach so gekommen.
Jetzt habe ich den cc... auf LAN-Anschluss umgebaut (und die aktuelle Firmware installiert). Das funktioniert im Grunde auch gut aber das oben beschriebene Verhalten kommt da oft schon einige Minuten nach dem Neustart.
Der Zigbee-Adapter ist grün und liefert auch keine Fehlermeldungen im Log.
Was kann ich da zur Fehlersuche machen? Irgendwelche Tipps?
EDIT: Die einzigen Meldungen, die ich bekomme sind:
zigbee.0 2023-01-18 11:54:20.652 warn Extended PAN ID is reversed (expected=beb49f21004b1200, actual=00124b00219fb4be) zigbee.0 2023-01-18 11:54:05.164 warn Got terminate signal. Checking desired PID: 3070 vs own PID 363 zigbee.0 2023-01-18 11:54:05.164 warn Got terminate signal. Checking desired PID: 0 vs own PID 363 zigbee.0 2023-01-18 11:12:56.565 warn Extended PAN ID is reversed (expected=beb49f21004b1200, actual=00124b00219fb4be) -
Ahoi!
Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinen Zigbee Geräten.
Zu Beginn meine Konfiguration:
ioBroker als Docker auf einer Synology DS920+ (mit 12GB RAM)
cc26x2r1 mit LAN-Anschluss im Wohnzimmer
4x Hue-Leuchten, 11x SHP-13 bzw. SHP-15, 3x Tradfri Steckdosen und noch ein paar Aqara-SensorenUrsprünglich war der cc26x2r1 direkt an meinem NAS im Keller angeschlossen. Grundsätzlich hat alles funktioniert aber ca. einmal pro Woche hat es verrückt gespielt. Wenn ich eine Steckdose schalten wollte, schaltete diese plötzlich wild hin und her und ließ sich nicht mehr davon abbringen. Sobald dies passiert, lassen sich auch die anderen Geräte nicht mehr Schalten und die CPU-Auslastung des NAS steigt auf über 80%. Um da rauszukommen hilft nur noch ein Neustart des Containers. Ich habe das Verhalten nicht wirklich reproduzieren können. Es ist einfach so gekommen.
Jetzt habe ich den cc... auf LAN-Anschluss umgebaut (und die aktuelle Firmware installiert). Das funktioniert im Grunde auch gut aber das oben beschriebene Verhalten kommt da oft schon einige Minuten nach dem Neustart.
Der Zigbee-Adapter ist grün und liefert auch keine Fehlermeldungen im Log.
Was kann ich da zur Fehlersuche machen? Irgendwelche Tipps?
EDIT: Die einzigen Meldungen, die ich bekomme sind:
zigbee.0 2023-01-18 11:54:20.652 warn Extended PAN ID is reversed (expected=beb49f21004b1200, actual=00124b00219fb4be) zigbee.0 2023-01-18 11:54:05.164 warn Got terminate signal. Checking desired PID: 3070 vs own PID 363 zigbee.0 2023-01-18 11:54:05.164 warn Got terminate signal. Checking desired PID: 0 vs own PID 363 zigbee.0 2023-01-18 11:12:56.565 warn Extended PAN ID is reversed (expected=beb49f21004b1200, actual=00124b00219fb4be)@airmaxchen sagte: schaltete diese plötzlich wild hin und her
Gibt es ein Skript, das die Steckdose schaltet?
-
@airmaxchen sagte: schaltete diese plötzlich wild hin und her
@paul53 Ja, aber ich habe auch schon die Skripte deaktiviert und direkt über die Weboberfläche geschaltet. Auch da kommt der Fehler vor.
-
@paul53 sagte in Zigbee Geräte schalten wild hin und her:
Hätte ich auch im Verdacht.
@Airmaxchen
Wie sind die Scripte organisiert? Hoffentlich nicht im Ordner "global".
Eine Möglichkeit wäre, ein "Debug-Script" aufzusetzen, das auf Änderungen an der betroffenen Lampe/Dose triggert und die Quelle der Änderung loggt. -
@paul53 Ja, aber ich habe auch schon die Skripte deaktiviert und direkt über die Weboberfläche geschaltet. Auch da kommt der Fehler vor.
Ich bin mal so frei, @paul53
Debug-Trigger:
https://forum.iobroker.net/topic/61457/blockly-fehlermeldungen-bereinigen/39?_=1674039729417 -
@paul53 sagte in Zigbee Geräte schalten wild hin und her:
Hätte ich auch im Verdacht.
@Airmaxchen
Wie sind die Scripte organisiert? Hoffentlich nicht im Ordner "global".
Eine Möglichkeit wäre, ein "Debug-Script" aufzusetzen, das auf Änderungen an der betroffenen Lampe/Dose triggert und die Quelle der Änderung loggt.Ich habe jetzt die Javascript-Instanz vollständig deaktiviert und schalte nur über die Weboberfläche. Es ist jetzt zu keinem Fehler gekommen.
Aufgefallen ist mir, dass manchmal die Befehle um ein paar Sekunden verspätet bei den Lampen bzw. Steckdosen ankommen. (stört mich eigentlich immer schon, habe mich aber darum nicht gekümmert) Das könnte vielleicht dazu führen, dass innerhalb der Skripte da etwas verrückt spielt. -
@airmaxchen sagte in Zigbee Geräte schalten wild hin und her:
Es ist jetzt zu keinem Fehler gekommen.
Was ja zumindest Pauls Annahme zu bestätigen scheint.
Du kannst das jetzt mal eine Weile beobachten. Ich bin mir fast sicher, dass die Dosen jetzt keine Auffälligkeiten mehr zeigen.
Aber früher oder später wirst Du Javascript ja wieder brauchen.
Daher wäre es sinnvoll, die Ursache zu finden.
Dafür ein kleines Debug-Script, das im Log mal ein paar Informationen abliefert:

-
@airmaxchen sagte in Zigbee Geräte schalten wild hin und her:
Es ist jetzt zu keinem Fehler gekommen.
Was ja zumindest Pauls Annahme zu bestätigen scheint.
Du kannst das jetzt mal eine Weile beobachten. Ich bin mir fast sicher, dass die Dosen jetzt keine Auffälligkeiten mehr zeigen.
Aber früher oder später wirst Du Javascript ja wieder brauchen.
Daher wäre es sinnvoll, die Ursache zu finden.
Dafür ein kleines Debug-Script, das im Log mal ein paar Informationen abliefert:

@codierknecht Danke für eure Hilfe fürs Erste. Ich habe auch schon ein verdächtiges Skript gefunden. Ich werde es mal deaktiviert lassen und warten. Leider kann ich den Fehler nicht so einfach reproduzieren und muss daher warten ob er wieder auftaucht.
Ich melde mich wieder. -
@codierknecht Danke für eure Hilfe fürs Erste. Ich habe auch schon ein verdächtiges Skript gefunden. Ich werde es mal deaktiviert lassen und warten. Leider kann ich den Fehler nicht so einfach reproduzieren und muss daher warten ob er wieder auftaucht.
Ich melde mich wieder.@airmaxchen sagte: verdächtiges Skript gefunden.
Bitte zeigen.
-
@airmaxchen sagte: verdächtiges Skript gefunden.
Bitte zeigen.
@paul53 Ich verwende eine Harmony und steuere damit diverse Sachen im Wohnzimmer. Und mit diesem Skript sollte der Status vom Adapter hueemu mit der Harmony synchronisiert werden.

-
@paul53 Ich verwende eine Harmony und steuere damit diverse Sachen im Wohnzimmer. Und mit diesem Skript sollte der Status vom Adapter hueemu mit der Harmony synchronisiert werden.

@airmaxchen
Mit diesen Bindings habe ich selbst noch nicht gearbeitet, aber für mich sieht es erstmal seltsam aus, dass die jeweils beidseitig verbunden sind.@paul53 Reicht es da nicht, zwei DP nur einmal miteinander zu verknüpfen? Riecht für mich irgendwie nach Rekursion.
-

@airmaxchen sagte: sollte der Status vom Adapter hueemu mit der Harmony synchronisiert werden.
Genau das "binde" hin und her verursacht Trigger-Endlosschleifen. Es sollte mit "nur Änderungen" eigentlich nicht passieren, aber durch Laufzeiteffekte passiert es eben manchmal doch.
So lässt sich die Trigger-Schleife verhindern:

-
@airmaxchen sagte: sollte der Status vom Adapter hueemu mit der Harmony synchronisiert werden.
Genau das "binde" hin und her verursacht Trigger-Endlosschleifen. Es sollte mit "nur Änderungen" eigentlich nicht passieren, aber durch Laufzeiteffekte passiert es eben manchmal doch.
So lässt sich die Trigger-Schleife verhindern:

Vielen vielen Dank euch beiden! Ich glaube das wars. Ich habe das Skript jetzt umgeschrieben und bist jetzt keine Fehler mehr. Ich werde es zwar noch etwas testen aber ich bin da zuversichtlich. War doch ein Skript schuld. Das habe ich offensichtlich nicht wirklich deaktiviert gehabt bei meiner ersten Fehlersuche.
Jetzt kann ich mich morgen meinem nächsten Problem widmen. Der manchmal viel zu langen Reaktionszeit der Zigbee-Geräte. Aber dazu werde ich einen neuen Thread öffnen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden