NEWS
HMIP-BBL Lamellen und Jalousie steuern mit Jarvis 3.x
-
Hallo,
ich hänge gerade an einem Problem in Jarvis meine Homematic HMIP-BBL (Jalousien) zu steuern.
Damit die Jalousien korrekt und vollständig in die obere und untere Endlage fahren, muss man nicht nur den Level-Datenpunkt schalten, sondern gleichzeitig auch den Level2 Datenpunkt (Lamellen-Level), da die Jalousien, sonst aus der Endlage wieder ca. 1,5-2% zurückfahren.Um die Jalousie ganz nach oben zu fahren muss also geschalten werden:
Level auf 100%
UND
Level2 auf 100% (Lamellen geöffnet)Um die Jalousie ganz nach unten zu fahren muss geschalten werden:
Level auf 0%
UND
Level2 auf 0% (Lamellen geschlossen)Wie kann ich das mit Jarvis 3.x lösen.
Mit dem normalen Shutter (LevelBody) kann ich nur einen Kanal steuern).Faktisch müsste ich ja bei Schalten des "Level" gleichzeitig den "Level2" mit bestimmtem Wert schalten.
Im ioB selbst habe ich das über eine Szene gelöst und löse diese mittels (Blockly-)Skript, um z.B. eine Beschattung mit geschlossener Jalousie bei 50% geöffneter Lamelle zu lösen.Da der Scenes-Adapter aber einen Bug hat und aktuell wohl nicht weiter entwickelt wird, würde ich davon gerne wegkommen und gleichzeitig diese triviale Aufgabe nicht mit Einzelskripten abfangen möchte.
Würde mich über Ansatzpunkte freuen.
-
-
danke, aber (nur dafür) die Pro?
Schon gut, da steckt viel Aufwand drin - ich wollte nur erst mal testen ob die VIS für mich was istDann weiss ich aber, dass es geht
-
@reutli Versuch es ohne? Ich bin davon ausgegangen, habe es nicht verifiziert.
-
ohne? Wüsste nicht wie.
-
@reutli Probieren, ob es ohne PRO funktioniert.
-
@mcu
Kann ich versuchen, wenn ich wüsste wo (genau) ich das{"value":"val => {window.Socket.setState('0_userdata.0.jarvis.test.num2',val); return val;}"}
natürlich adaptiert einsetzen soll.
Muss das dann in die Anzeigevariante des Level2?Ziel ist ja, dass sich Level2 (Lamellen) mit dem Level (Jalousienhöhe) mit ändert (s.o.).
-
@reutli level -> Datenpunkt-Eigenschaften
-
äh? anders herum, oder?
Anders gefragt: Man möchte doch den Level2 mit dem Wert von Level schalten, also muss in Level2 in den Datenpunkt-Eigenschaften der Abruf der Daten aus Level, oder?
Bin kompletter Anfänger in JARVIS, deshalb die (blöden) Nachfragen
Weitere Frage:
Wenn ich das dort eintrage, dann würde sich der Level2 IMMER mit ändern, was ja potentiell nicht gewünscht ist, sondern nur wenn man komplett hoch oder runter fährt...?! -
@reutli Durch die Datenpunkt-Eigenschaften "Funktion" wird, wenn sich der Wert von "level" ändert, aufgerufen. Dadurch ändert sich der Wert von dem DP2 in der Funktion (Datenpunkt-Eigenschaften).
Wenn es nur bei 0 und 100 gesetzt werden soll, muss man eine entsprechende Abfrage davor setzen.
Habe die Doku angepasst. -
@mcu
Ok, das ist mir jetzt zu hoch....Ich hätte jetzt in "Level2" das hier eingetragen:
in der Hoffnung, dass wenn ich Level auf z.B. "0" ändere, dass dieser Werte hier in Level2 mit übernommen wird.
-
@reutli Nein in level rein setzen.
Sind die DPs selbst angelegt oder durch den Importer von jarvis? -
Habe jetzt getestet, funzt leider nicht. Also doch wohl nur PRO
@mcu sagte in HMIP-BBL Lamellen und Jalousie steuern mit Jarvis 3.x:
Sind die DPs selbst angelegt oder durch den Importer von jarvis?
Importiert.
-
@reutli Kommt eine Meldung? F12?
-
bin leider für heute "off", melde mich aber nochmals dazu.
-
ok, eine sichere Rückmeldung bekomme ich schon mal:
also erst einmal auf Pro und dann weiter testen ...
Komme jetzt nur nicht mehr an die Einstellung um die rauszunehmen, weil der Rechner rotiert und die Einstellung zum Level nicht mehr aufmacht -
@reutli F2