NEWS
Node.js update auf 16.x
-
Hallo,
ich habe die Anleitung versucht abzuarbeiten, bekomme aber folgende Rückmeldung und ich kann nicht von v14 auf v16 upgraden
Bestimmt Anfängerfrage, aber ich bin in Linux nicht so fit....
Sollte ich eigentlich von impish zu bullseye oder so wechseln?
Danke Euch!
-
@uli977 Impisch ist alt, vielleicht gehst du auf eine neuere Version, dann wird es dann wohl klappen!
-
@guergen ah ok, gibt es eine Anleitung wie man von impish zu bullere wechselt?
-
-
@uli977 sagte in Node.js update auf 16.x:
Anleitung wie man von impish zu bullere wechselt?
Gibt es nicht, weil 'Impish' ein Ubuntu-Release ist, 'Bullseye' aber ein Debian ist.
Impish ist auch seit July 2022 schon tot.
Versuch es vielleicht mal so:
sudo do-release-upgrade -d
Und bitte gewöhn dir an Konsolentext in CodeTags einzubetten und keine Bildchen davon zu posten. Kann kein Mensch was gescheites mit anfangen.
Und als root hampelst du da besser auch nicht rum.
-
root@ioBroker:~# sudo do-release-upgrade -d Checking for a new Ubuntu release Upgrades to the development release are only available from the latest supported release. root@ioBroker:~#
-
-
root@ioBroker:~# su uli977 uli977@ioBroker:/root$ cd uli977@ioBroker:~$ sudo do-release-upgrade [sudo] password for uli977: Checking for a new Ubuntu release Your Ubuntu release is not supported anymore. For upgrade information, please visit: http://www.ubuntu.com/releaseendoflife Please install all available updates for your release before upgrading. uli977@ioBroker:~$
habe ja schon zum user gewechselt...
-
@uli977 Mach am besten ein Backup und geh auf ein Debian (bullseye). Dann ist alles aktuell und clean!
-
Da der Zug für dein 'Impish' schon lange abgefahren ist musst du dich jetzt danach richten:
-
Wenn da keine krummen ThirdPart-Repos drin sind kann es u. U. damit funktioinieren:
sudo sed -i 's/impish/jammy/g' /etc/apt/sources.list sudo apt update && sudo apt full-upgrade sudo reboot
-
@thomas-braun uff, was ist das denn alles.
ich Wechsels mal auf bullyeye. kann ich das einfach irgendwie drüber installieren oder muss ich ein neues repository über proxmox einspielen und Job neu installieren?
-
uff, was ist das denn alles.
Das sind die von dir verpassten Upgrades.
ich Wechsels mal auf bullyeye. kann ich das einfach irgendwie drüber installieren
NEIN. Das kann man nicht 'drüber installieren', das ist eine komplett andere Baustelle.
-
ich Wechsels mal auf bullyeye. kann ich das einfach irgendwie drüber installieren
hää??
wenn du Windows fährst, willst du dann auch einfach Apples OS-X drüberspielen?
das sind verschiedene Betriebssysteme!
@thomas-braun sagte in Node.js update auf 16.x:
weil 'Impish' ein Ubuntu-Release ist, 'Bullseye' aber ein Debian ist.
-
@thomas-braun ok, dann setze ich einen neuen CT in Proxmox auf
-
@uli977 Wenn du proxmox hast,. ist das doch ein Kinderspiel... parallel installieren und du kannst immer wieder zurück!
-
@homoran das ist richtig!
-
@guergen ja, so werde ich es machen
-
@uli977 Wenn Du USB-Anschlüsse nutzen willst, ist es einfacher eine VM zu nehmen, wegen evtl. Problemen mit dem Durchreichen der Sticks
-
@guergen nutze einen NUC, aber nicht die USB Anschlüsse bisher