NEWS
Ikea Tradfri Rollo Zustand bei Bewegung auslesen
-
Hallo,
ich habe in meiner Wohnung ein Ikea Fyrtur Rollo welches über den Tradfri Adapter in ioBroker eingebunden ist.
Gibt es eine Möglichkeit auszulesen, wann sich das Rollo in Bewegung befindet bzw. dass ich den Status ob das Rollo gerade hoch- oder runterfährt in einem Datenpunkt angezeigt wird?
Ich habe auch zwei Erfal Homematic IP Rollos und hier gibt es einen Datenpunkt der während dem hoch- oder runterfahren die Werte 1 (UP), 2 (DOWN) und 3 (STABLE) hat.
Beim Ikea Rollo habe ich nur die Datenpunkte POSITION und STOP, aber keinen Datenpunkt wo ich den aktuellen Betriebsstatus des Rollos auslesen könnte.
Liebe Grüße
mws -
@mws Du könntest ja über ein Javaskript einfach auf die Änderung des Datenpunkts "position" reagieren.
on({id: "tradfri.0.B-65543.blind.position", change: "any"}, async function (obj) {...}
-
@dtp
Beim Vergleich mit dem letzten Wert kann man ja dann die Richtung ermitteln.
Und beim Wechsel auf "0" oder "100" wird der Status auf "gestoppt" gesetzt.
Einziges Problem was ich dabei sehe: Wenn man das rauf- bzw- runterfahren mittendrin manuell stoppt, kriegt man das ohne besondere Klimmzüge nicht mit. Man müsste das ggf. noch mit einer zyklischen Abfrage der Position kombinieren, um erkennen zu können dass sich die Position seit x-Sekunden nicht mehr verändert hat und den Status dann ebenfalls auf "gestoppt" setzen.
Es sei denn, der DP wird vom Adapter regelmäßig aktualisiert - auch ohne Änderung. Dann würde man erkennen können, dass sich der DP nicht mehr verändert hat.