NEWS
[gelöst]alexa2 und Fire TV Cube Gen3
-
Hallo,
meine Liebste hat mir zu Weihnachten einen Fire TV Cube Gen3 geschenkt. Irgendwie gelingt es mir nicht, diesen im alexa2-Adapter sichtbar zu machen. Er ist über LAN angeschlossen und sollte doch bei einem Neustart des Adapters automatisch gefunden werden?
Mir ist schon klar, dass der Cube keine vernünftigen Aussagen selbständig tätigen kann - so wie ein normaler Echo. Beispielsweiese spielt er nach meinem Verständnis z.B. Radio dann nur auf dem TV ab. Aber er sollte doch Befehle annehmen und an den ioBroker durchreichen, wie "Alle Rollos schließen", oder "Licht an". Im Moment bekomme ich aber nur die Rückmeldung: "Tut mir leid, kenne ich nicht"
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, warum ich den Cube nicht im alexa2-Adapter angezeigt bekomme? Gehen sollte das ja, denn man findet einen indirekten Hinweis in der History des Adapters:
3.18.5 (2022-07-19)
(Apollon77) Fix crash case reported by Sentry
(arteck) Add image for Fire CubeAktuell ist bei mir 3.23.2 installiert. Wenn der Adapter also ein Bild hat, sollte er den Cube ja auch erkennen können.
Danke für Eure Hinweise.
Jo -
@xxjooo sagte in alexa2 und Fire TV Cube Gen3:
"Alle Rollos schließen", oder "Licht an"
also wenn er das nicht kennt, ist er nicht richtig im system integriert - egal ob der alexa2 adapter das gerät sieht - die routinen und smartdevices sollten ansprechbar sein, weil sie in deinem amazon account verbunden sind
wie verhält er sich in der alexa app über das hndy - kannst du dort die routinen und smartdevices ansprechen ?
zur not nochmal gerät resetten und nochmal in deinen account anmelden
wenn er das mal kann und nicht im alexa2 adapter erscheint, sollte @apollon77 wissen, ob diese 3rd generation erkannt werden sollte
-
danke für Deine Antwort. Das mit der App ist ja auch ein wenig verzwickt. Da der Cube ja ein beschnittener Zwitter ist, wird er in der App ja nicht als Device unter Geräte angezeigt. Er kann - so zumindest bei mir - in der App unter "Geräte - Echo und Alexa" oder auch unter "Geräte - +" nicht ausgewählt werden, da er nicht angeboten wird!
Deshalb erlaube mir die Frage: hast Du einen Cube, den Du in der App eingepflegt hast?
Über alle anderen Echos funktionieren die Routinen korrekt.
-
Grüß Dich und nur die kurze theoretische Nachfrage in Kombination mit der Antwort von @liv-in-sky
Ich habe im Forum jetzt weiter gesucht und finde den Hinweis, dass der Cube im alexa2 Adapter erscheinen sollte.
Jetzt wird es sehr theoretisch. Es lief ein Fire TV Stick 4k auf den Account meiner Frau, der durch den Cube ersetzt wurde, der auch auf dem Geräte-account meiner Frau bei amazon hinterlegt ist. Hintergrund ist, dass ich auf dem Cube die Einstellungen aus dem Fire TV 4K übernehmen wollte. Da jetzt aber der Fire TV Cube nicht in die App eingepflegt werden kann, wird er darüber eben nicht mit meinem Geräte account bei amazon verknüpft und taucht deshalb nicht im ioBroker auf.
Kann das der Grund sein?
-
@xxjooo sagte in alexa2 und Fire TV Cube Gen3:
Deshalb erlaube mir die Frage: hast Du einen Cube, den Du in der App eingepflegt hast?
der ist genauso drin, wie alle anderen - mußte da nix einpflegen
ja genau - der cube muss in dem account angelegt werden, der in iobroker genutzt wird !!
du kannst aber eine 2te instanz erstellen und den account deiner frau eingeben - dann erscheint er auch im iobroker
-
Guter Tipp, das werde ich versuchen!
-
bisher mal vielen Dank, soweit hat das funktioniert, der Fire TV Cube ist in der Instanz alexa2.1 soweit aufgetaucht.
Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass als Smart Devices lediglich die bei meiner Frau hinterlegten Alexa-Geräte eingetragen wurden. Beim Aktivieren des alexa.iot Skills auf dem amazon-account meiner Frau habe ich meine iobroker pro Daten eingetragen. Der Start einer Geräte-Suche auf dem Fire TV Cube erbringt aber keine weiteren Geräte, als die bereits hinterlegten Fire-Geräte.
Kannst Du mir dazu auch noch einen Tipp geben?
-
also der firetv cube ist steuerbar aber die zusätzlichen smartdevices, die über den iot kommen sollten, sind nicht da
-
genau, so ist es. In der Instanz alexa2.0 sind unter smart-Devices alle Geräte abgebildet. In der Instanz alexa2.1 sind aber nur die im Konto meiner Frau hinterlegten Fire-TV-Sticks und der Cube eingetragen. Der Skill iobroker.iot ist im amazon-Konto meiner Frau mit meinen iobroker-pro-Daten eingetragen, wodurch der Cube in der Instanz 1 sichtbar wurde. Der Start einer Suche nach smart-Devices auf dem Cube bringt aber keine weiteren Geräte hervor...
-
ich könnte mir vorstellen, dass es ein problem geben könnte, wenn du mit 2 instanzen und jeweils smartdevices darunter in versch. accounts arbeiten wilst. ich nehme an, man benötigt dann auch 2 iot instanzen.
evtl zeigt dir der iot adapter immer noch die devices an, weil dort irgendwo im cache oder einem file etwas steht
damit man mit 2 verschiedenen accounts für alexa richtig arbeiten kann und nicht nur 20 anfragen am tag hat, wirst du wahescheinlich auch 2 mal bezahlen müssen
was passiert, wenn du eine 2te instanz des iot machst. in der ersten instanz nimmst du wieder deinen account mit deinem amazon user (sowie es war) - in der 2ten instanz machst du dir einen neuen pro account
-
ich glaube, dass der Gedanke nicht von der Hand zu weisen ist und so befürchte ich es auch. Allerdings sind dann die einzelnen Smart Home-Geräte, also alle in einem Haushalt mit zwei verschiedenen Konten verknüpft. Denn es sollen ja dann zwei alexa- und zwei iot-Instanzen auf ein Gerät zugreifen. Ich fürchte, dass mich das ins Chaos stürzen wird. Falls niemand weiter eine Idee hat werde ich wohl den Cube vom Konto meiner Frau trennen und meinem Konto zu weisen.
Der Hintergedanke war ja ursprünglich, die Einstellungen vom gleichen Konto (meiner Frau) von ihrem Fire TV Stick 4K zu übernehmen. Das hat ja auch geklappt. Es wäre jetzt ein Versuch, den eingerichteten Cube dann nachträglich mit meinem Konto zu verknüpfen. Wird er dabei seine Einstellungen verlieren? Das sollte er ja bei Änderung des verknüpften Kontos eher nicht machen. Erwarten würde ich das ja nur, wenn ich ihn mit meinem Konto verknüpfe und dann ein Werksreset machen würde.
Wie seht Ihr das? Kann jemand meinen Gedanken bestätigen?
-
wahrscheinlich musst du es ausprobieren - in der alexa app gibt es einen punkt abmelden - aber ob da auch ein reset gemacht wird, weiß ich nicht
-
sorry für die späte Rückmeldung. Merkwürdigerweise waren am nächsten Tag alle Smart-Geräte auch in der Liste von alexa2.1 vorhanden. Vielleicht hat die Verzögerung was damit zu tun, dass amazon Alexa ja nun deutlich beschneiden will. Die Funktionen der Webseite sind ja bereits deutlich eingeschränkt worden. Alles machen kann man mittlerweile ja nur noch über die App.
Somit gelöst.